[GELÖST] 23er Flamme brennt sehr ungleichmäßig mit zwei gelben “Spitzen“

  • So, es ist endlich so weit. Alle Teile sind da, Mantel ist abgeflammt und ich habe die zum ersten mal entzündet. Leider habe ich ein sehr ungleichmäßiges Flammenbild. Werde jetzt mal den Cleaner (habe momentan nur einen aus Kunststoff, Metall kommt noch) zum Einsatz bringen. Mal schauen ob ich was bewirken kann. Was sagen die Profis zu der Flamme?


    Der Flamespreader sieht auch nicht so gesund aus, oder? Kann man das richten, oder besser neues Teil kaufen? Das wirkt sich doch ganz sicher auf die Flamme aus, oder? Ich hoffe man sieht die relativ starke Delle an dem Teil.


    Gruß, Michael

  • Okay, den Spreader habe ich komplett ausgebeult. Der hatte regelrecht Zellulitis. :-P Ist jetzt wieder schön gleichmäßig, werde aber einen neuen besorgen.


    Nach den Reinigen des Dochtes habe ich mal so von der Seite drüber gepeilt und musste feststellen, dass er völlig schief ist. Ich glaube ich sollte einen neuen Docht einbauen, oder? Ich fürchte mit diesem tue ich mir keinen Gefallen.


    Gruß, Michael

  • Wenn er noch lang genug ist, kannst du ihn mit einem Glühenden Metallstück relativ einfach begradigen. Einfach den Docht so einstellen, dass die schiefe Seite herausguckt und mit dem glühenden Metallstück weckkokeln.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,
    der Docht hat an 2 Seiten kleine Metallerhebungen. An diesen wird der Docht beim Transport über das DSR vom Greifer der Zahnstange gehalten/geführt. Ist evtl. ein Pin aus der Greiferöffnung herausgerutscht?

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()

  • Wenn man sich die Nähte des Dochtes anguckt, kann man sehen, dass der schräg abgefackelt ist.
    Zerleg doch einfach den Brenner, ist zum säubern sowiso besser. Dann ist danach Garantiert alles an seinem platz, oder gerade geschnibbelt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für eure Tipps! Klasse Forum hier... vielmehr super Leute! ;-)


    Hab alles zerlegt, gereinigt bis nichts mehr an Petroleumein erinnert hat, Dochte habe ich auf Lager, also einmal neu. Nach dem Zerlegen sah ich, dass der alte fertig war. Völlig schief abgebrannt und vor allem viel abgebrannt! Nun ist alles perfekt gerade und sieht tiptop aus. :-)


    Jetzt muss ich halt warten bis der neue Docht gut durchtränkt ist. Schätze mal 2h mindestens, was? Viele sagen eine Stunde reicht, aber ich will da lieber ganz auf Nummer sicher gehen und kein Verkohlen riskieren.


    Freue mich auf den Abend und die Lampe... :P
    Werde mich dann später wieder melden, hoffentlich mit Erfolgsmeldungen. Gerade ist meine rote Lampe aus England auch noch angekommen... mein Wohnzimmer ist schon groß, das verträgt 2 Aladdin Lampen. Die andere nehme ich aber erst morgen in Betrieb. Mit der Erfahrung von heute sicher ein Kinderspiel!


    Viele Grüße,
    Michael

  • mit einem scharfen messer kannst ihn auch absäbeln. nur solltest aufpassen das du kein Metall abhobelst


    am besten du schüttest das Petrol aus dem tank und läßt den docht ohne Zylinder und brennstoffzufuhr abbrennen


    dann wischt du mit einem lumpen das abgekokelte zeug weg am besten nur im Uhrzeigersinn drehen


    es gibt zwar was für die dochtpflege aber so geht's auch


    ich habe bisher keine Probleme mit meinen aladdin


    die lampe im betrieb erst bischen warmlaufen lassen sonnst fängt sie an zu russen


    falls es dir passieren sollte das Rußflecken zu sehen sind,dreh den docht minimal herunter


    so kann der ruß verbrennen


    viel spass mit der 23 auch sie machen süchtig :D

  • Ich hab jetzt die zweite Lampe auch ausgepackt. Ich hab's aber schon bereut. Beim Auspacken ist mit ein abartiger Gestank entgegen geschlagen, süßlich, harzig, Richtung Maschinenöl. Meine Wohnung riecht jetzt wie der Maschinenraum von so nem alten Diesel-Mutter .Der Geruch ist so abartig, ich musste die Lampe raus auf die Terrasse stellen und sämtliche Verpackung direkt entsorgen. Meine Finger hören nicht mehr auf zu stinken, so werde ich auch immer dran erinnert, dass die Lampe stinkt wie Hölle.


    Was mach ich jetzt, hab den Brenner sehr gründlich gespült, das hat bei der anderen Lampe jeglichen Geruch beseitigt. Der war allerdings absolut harmlos und nur wahrnehmbar, wenn man mit der Nase direkt dran gegangen ist. Kann ich die Messing-Teile in die Spülmaschine tun? Weiß wirklich nicht wie ich den Gestank je wegkriegen soll. :-( Ernüchterung macht sich breit. Hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit.


    Gruß, Michael

  • Na, nun übertreib mal nicht!
    So schlimm kann es ja wohl nicht sein.
    Den Brenner legst Du in ein Gefäß mit Waschbenzin und danach in eine leichte heiße Waschlauge. 1 Esslöffel auf 1 Liter.
    Alle anderen Teile auch damit spülen.
    Dann sollte der Geruch verschwunden sein. :D
    Geschirrspülmaschine geht natürlich auch…

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Dieter, es ist schlimmer. Es ist so ziemlich das intensivste, was ich je gerochen habe, von so einem relativ kleinen Teil. Alle Einzelteile sind in der Spülmaschine, nachdem ich sie vorher gründlich vorgereinigt habe. Die stinkt jetzt schon die ganze Wohnung aus. Heftig! Ich schätze mal, ich habe eine Lampe erwischt, die zeitlebens mit Duftöl betrieben wurde. Ich Krieg den Gestank nicht mehr aus der Nase... heute nicht. :-P Der alte Docht stinkt durch zwei geschlossene Platiktüten aus dem Mülleimer raus. Echt eine heftige Nummer... Meine Hände kriege ich auch nicht mehr geruchsfrei. Egal. Bin guter Dinge... das wird schon. Der Tank weicht jetzt mit Waschbenzin, dann geh ich mal mit einer Bürste durch. Also mein Lampenöl ist dagegen geradezu geruchlos. Beim nächsten Lampenkauf wird eine der Fragen sicher sein: “Wurde Duftöl benutzt, oder stinkt sie anderweitig?“ aber da alle Nasen unterschiedlich sind... könnte schwierig werden. ;-)


    Die Lampe von dem Forumsmitglied hier war übrigens perfekt verpackt und hat NICHT gestunken, kein bisschen! Brennt hier absolut geruchsfrei, selbst meine Frau riecht überhauptnichts! Top!! :-)

  • zum Hände sauber machen, nimm ein Teelöffel haushaltsalz feuchte es an und vereibe es in den Händen wie beim Händewaschen. nach einer weile gut abwaschen und nach dem abtrocknen mit Handcreme einreiben. zum Geruch in der Wohnung schalen mit gemahlenen Kaffee pulver aufstellen in das Kaffee pulver eine teekerze mit einbauen.


    gruß

  • Ihr seid eine Wucht! :-D


    Die Lampe ist fertig... Waschbenzin, Bürsten, Schwämme und am Ende einen Durchlauf in der Spülmaschine haben den Gestank größtenteils vertrieben. Finden würde ich sieaber immer noch blind. Die Dichtung muss ich noch tauschen. Hab ihr auch einen neuen Docht spendiert, in Kürze ist Probelauf. Für morgen haben zahlreiche Bekannte angekündigt, die sich die Lampen unbedingt mal anschauen wollen. Die wenigsten wissen überhaupt, dass es so etwas gibt. ;-)


    Geh jetzt mal die Salz-Anwendung für die Hände machen. Morgen schäl ich Zwiebeln... :-) Wohnung stinkt nicht mehr, lüften hat gereicht. Im Wohnzimmer ist es mit einer Lampe schon locker 3 Grad wärmer, obwohl die Tür zum Rest der Wohnung offen ist... erstaunlich.


    Ich hoffe jetzt dass der Stinker nicht richtig zu stinken anfängt wenn er heiß wird. Man wird sehen.


    Ich wünsche einen schönen Abend und nochmal herzlichen Dank an alle, die so kurzfristig geholfen haben!


    Viele Grüße,


    Michael

  • Moin Michael,


    dann lass den Stinker mal eine Weile ohne Glühstrumpf mit mittlerer Flamme auf dem Balkon windgeschützt laufen. Das solide Durchwärmen sollte auch die Aromate vertreiben ...


    ... hoffentlich!


    Gruß
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn du die Ausleuchtung des Glühstrumpfs optimieren willst, so dass dieser schön gleichmäßig leuchtet,
    mußt du die Einbauhöhe des Flamespreader variieren.


    Ist der Glühstrumpf nor oben ausgeleuchtet, und fängt der Haltedraht an zu glühen,
    ziehe den Flamespreader 1-2 mm nach oben (von seinem unteren Anschlag).
    Der Flamespreader sollte leicht im Innenrohr klemmen, sodass er in dieser Position hält, ohne wieder herunterzurutschen.


    Ist danach der Glühstrumpf eher am unteren Rand ausgeleuchtet, schiebe den Flamespreader wieder in 0,5 mm Schritten nach unten und teste.



    Die Aladdins sind wirklich schöne Lampen. Auch wenn eine nur knapp zum Lesen reicht. Und der Schirm schluckt schon eine Menge Licht. Ohne Schirm blendet es aber arg. Mein Kompromiß ist dann ein mattes PX Glas als Lampenschirm auf der Aladdin.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Guten Morgen, Erleuchtete! ;-)


    Der erste nicht elektrisch beleuchtete Abend ist vorbei! Was soll ich sagen... Ich bin begeistert! Die erste Lampe hatte ich etwa 5 Stunden an, die zweite, meinen “Stinker“, etwa 3 Stunden. Beide Lampen hatte ich so auf gefühlte 70% eingestellt, also hoch geregelt bis Maximum, dann ein Stückchen zurück “gedimmt“. Ich denke für die Lebensdauer des Sockens kann das nicht negativ sein, eher wohl das Gegenteil. Die Grenzen des Brenner werden relativ schnell deutlich. Man sieht beim hoch regeln, dass der Glühkörper immer heller und dabei auch weißer wird, dann kommt plötzlich ein Punkt, an dem es wieder minimal dunkler wird. Die Helligkeit konzentriert sich dann mehr auf den mittleren Bereich und darüber wird das Licht wieder wärmer, also gelblicher. Dann ist es auch nicht mehr weit bis zum Durchschlagen einer orangen Flamme.
    Wo also die Grenzen sind, ist klar. Der Betrieb im 70% Bereich stellt auch eine kleine Sicherheit gegen das Hochbrennen dar. Bemerkt habe ich, dass der Tank sich mit zunehmender Entleerung deutlich erwärmt, was ein Hochbrennen sicher fördern kann. Also Lampe beobachten, von Zeit zu Zeit kontrollieren, auch was die Temperatur angeht, das schadet nicht und für einen Neuling wie mich ist es dazu auch noch lehrreich. :-)


    Nach dem Löschen (musste mehrere Anläufe nehmen, bis die kleine Restflamme endlich aus war) miefte der Stinker erwartungsgemäß deutlich mehr und vor allem länger, als die nicht “kontaminierte“ Lampe. Ich hoffe das wird sich noch legen. Heute früh geht von keiner der Lampen mehr ein Geruch aus, auch nicht, wenn man die Nase direkt an den Glaszylinder hält. Das einzige was noch stinkt ist die Dichtung am Schraubdeckel, da muss ich unbedingt Ersatz besorgen. Wider Erwarten konnte ich Während des Brennens der Lampen keinerlei Geruch feststellen! Anders, als beim Brennen unserer Ethanol-Tischfeuer wurde es auch nicht stickig im Raum. Dauerhaft 3°C mehr im Raum sprechen für sich. ;-) Habe während der ganzen Betriebsdauer drei mal kurz Stoßlüftung durch öffnen einer Balkontür gemacht, hatte aber nicht den Eindruck, dass es nötig gewesen wäre. Zum einen ist der Raum zum Rest der Wohnung offen, zum anderen sind unsere zahlreichen Fenster auch nicht so 100% dicht. Würde mich trotzdem mal interessieren Wieviel O2 die Lampe verbraucht und Wieviel CO2 sie erzeugt, im Vergleich zu einem Ethanolkamin, der in 2,5h 0,5l Ethanol verbrennt.


    Alles in allem eine tolle Sache, aber nichts für jedermann. Man braucht wohl ein bestimmtes Gen, um sich dafür begeistern zu können.


    Herzlichen Dank nochmal an dich, Willi, denn mein Glühstrumpf leuchtet genau wie von dir beschrieben, kaum im unteren Drittel und der Haltedraht glüht! Werde den Spreader heute Abend an beiden Lampen mal etwas höher setzen und dann berichten!


    Viele Grüße,


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Netjoker ()

  • Moin Michael,

    Würde mich trotzdem mal interessieren Wieviel O2 die Lampe verbraucht und Wieviel CO2 sie erzeugt, im Vergleich zu einem Ethanolkamin, der in 2,5h 0,5l Ethanol verbrennt.


    Alles in allem eine tolle Sache, aber nichts für jedermann. Man braucht wohl ein bestimmtes Gen, um sich dafür begeistern zu können.


    die erste Frage kann Dir ein Chemiker über den Verbrauch errechnen. Das hängt ja rein stochastisch von der Anzahl der verbrannten Kohlenstoff atome ab. Ist bei mir mittlerweile zu lange her als daß ich das noch könnte. As times go by... :whistling:


    Die zweite Sache: Das liegt nicht in den Genen, das ist ein Virus. Nicht heilbar, aber in der Symptomatik therapiefähig. Aber das merkst Du gerade selber... :thumbup:


    Viel Spass beim Leuchten


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!