Umgekehrte Schild Farbe ?

  • Hallo an alle,
    ich habe vor kurz bekommen eine PX 829/500 mit "glatte" tragegestell, keine hinweis / datum am tankboden, mit dieser schild (bild), schwarzrotlich schrift auf silber ! Es soll umgekehrt sein oder ?
    Wer kann mich aufklären ? ?(

  • ich hatte mal eine px bekommen von ein bekannten, die hing bei wind und wetter an einen vorzelt an der nordsee,das t-schild sah genau so aus. meine vermutung: die stark salzhaltige luft hatte das zumindest bei meiner lampe zu der optik beigetragen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich weiß nicht, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, sieht man auf dem Schild ganz leicht den Klarlack. Das Silberne sieht auch noch recht glänzend aus, genau wie die rötliche Schrift. Ich denke, das Schild war wirklich silber/rot oder schwarz. Nach Reiniger oder Korrosion sieht es für mich nicht aus.
    Bei den glatten Tragegestellen hat doch Petromax noch experimentiert: "Sickentank", Tragegestell glatt, gewellt usw. Ich könnte mir vorstellen, das da durchaus auch mal mit dem Schild gespielt wurde. Vielleicht hat ja jemand ein Vergleichsstück im Regal und äußert sich dazu. Gesehen habe ich das so aber noch nicht.
    dmag: kannst du da mal bitte ein Foto vom Schild hier posten?

    Gruß, Markus.

  • geht leider nicht weil ich die lampe nicht mehr besitze und auch keine bilder von gemacht hatte.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich denke das die Schutzlackschicht vom Aluoxid und Witterung über die Jahre abgestoßen wurde.
    Erste Lackschicht = Schrift, Logo etc. in Rotton, vermutlich mit Primerwirkung (hält besser auf Alu, Zink etc.)
    Zweite Lackschicht = getönter Transparentlack vermutlich ohne Primer, so wie Klarlack.
    Die zweite Lackschicht oxidiert irgendwann runter, Schrift und Logo mit darüber liegender Schutzschicht bleiben erhalten.


    Hast PN mit Link zu Fotos wie das Schild intakt aussieht


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo an alle,
    Dankeschön für die Bilder (primaxel-lodjur), genau so ist auch meine lampeschild,
    die putzarbeit ist fast beendet,die einzige manko ist das die tank gelötet ist am gewinde von zentrierboden schraube, nicht schön aber hält die druck,und sowieso nicht direkt einsehbar. Am wochenende werde ich ein leuchtversuch starten, bei erfolg mache ich ein paar fotos.
    Grüße
    Daniele

    Ich suche einen Menschen- als Diogenes Laertius mit einer Laterne in der Hand am hellichten Tage auf dem Marktplatz von Athen war