Maße Emailleschirme

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ist es normal das die alten Schirme nicht auf der untersten Umbörtelung der Haube(hk250)sitzen.
    Bei meiner Lampe(hk150) aus aktueller Produktion mit Chromschirm sitzt dieser ganz unten.
    Vielen Dank im Voraus
    Peterle


    PS
    Wie ist es bei hk500


    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von peterle ()

  • Moin Peter,
    ja das ist normal.
    Die alten Schirme liegen auf einer gebördelten Falz oberhalb der unteren Haubenkante auf,
    neue Schirme ab den 1070igern liegen auf der unteren Haubenkante auf.


    Also Petromax Altena oben, ab Geniol unten, Pelam auch unten. :done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Peterle,
    also ich kann nur von der HK 500 berichten.
    Ich habe vier alte Emailleschirme von Petromax. Diese sitzen alle auf dem Radius, der auf dem oberen Rand des Gestells aufliegt. Aber auf der HK500 BW und auf einer neuen HK500 Chrom wackeln sie. Auf den alten HK500 Chrom sitzen sie vernünftig. Da hat der China-Mann die Haube zu weit aufgedengelt...
    Massenarbeit geht leider vor Maßarbeit :pfui:


    Das sie bis auf den umgebördelten Rand runterrutschen ist mir noch nie untergekommen.



    Grüße aus Berlin

    Früher war alles früher!

  • Hallo Peter,


    ist völlig in Ordnung so mit dem Schirm.
    Je nach Hersteller und/oder Fertigungsjahr liegen die Schirme mal auf dem umgebördelten unteren Bereich und mal auf dem darüberliegenden Radius der Haube auf.
    Meine alten Petromaxschirme liegen alle oben auf dem Radius (neigen leichter zum Kippeln), die alten Geniolschirme und andere neuere Modelle liegen unten auf (gehen gelegentlich durch Temperaturverformung etwas stramm).
    Je nach Hersteller ist auch die Wölbung des Schirms leicht unterschiedlich.
    Bei meinen Bildern sind verschiedene Schirme auf meinen Lampen zu sehen. U.a. auch zwei 250er, einmal mit Petromax Schirm gemarkt (liegt oben auf) und einmal mit Geniol Schirm ungemarkt (liegt unten auf).


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin Björn,

    ...
    Die alten Schirme liegen ...
    neue Schirme ab den 1070igern liegen ...


    Möönsch, sach´ blos? Der erste Kreuzzug war 1099 zu Ende - und die ollen Kreuzritter hatten schon Petromaxen mit den neuen Schirmen?


    :rofl::rofl::rofl:


    :merci: You´ve made my day!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Vielen Dank


    Ich bin gerade aus der Spätschicht gekommen, und war sehr gespannt auf Euere Antworten.
    Die große Übereinstimmung hat mich erfreut und zugleich überzeugt.
    Nun kann ich beruhigt schlafen gehen.


    Nochmals vielen Dank und gute Nacht


    Peterle

    PX-pleibs xund

  • Ja, wirklich nett zu hören, dass das normal ist. :bounce:
    Bei meiner 150er (Heinze Typenschild) liegt der (Messing?)-Schirm auch weiter oben auf.


    Viele Grüße
    Simon

  • Geeeenau, damals haben wir Nachts die Mauern gestürmt, im Schein von Petromaxen welche mittels Trebuchets
    über die Mauern katapultiert wurden.....



    1970 meinte ich natürlich.... :rofl:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!