Auspuffkit VA-Brenner???

  • hallo ihr Erleuchteten :D


    ... extrem Gähn..... ich weiß das ist schon oft besprochen worden, aber mein explizites Problem hab ich beim Suchen im Forum nicht gefunden-SORRY


    nachem mir wieder ein Tonbrenner nach kurzer Zeit flöten gegangen ist, hab ich mir jetzt einen VA-Brenner im Shop bestellt und hätte dazu auch gleich ne Frage:


    Sollte man den VA-Brenner sowie die Mischkammer trotzdem mit Auspuffkit behandeln, oder ist das nicht nötig, da sich die Metalle eh gleichmäßig ausdehnen und zusammenziehen ?( ?(


    ..... und wenn ja welchen Auspuffkit sollte man verwenden..... gibt ja so viele verschiedene ?( ?


    Ps: habe den anderen Thread mit dem kaputten VA -Brenner gelesen und hoffe doch, dass dies ein Ausnahmefall war oder? :wallbash: :wallbash:


    DANKE FÜR EURE HILFE :hail: :hail: :hail:


    Gruß
    hammond :user:: :megaphon:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • karli,


    Danke für die schnelle Antwort, dachte nur wegen der Hitzebeständigkeit wäre ein spezieller Kit von Nöten, denn auf den Verpackungen stehen nämlich unterschiedliche Temperaturangaben drauf ?( ?(


    ..... und die Mischkammer, die sich auch löst mit festkleben ?(


    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo hammond,


    wenn Du die Möglichkeit hast eine Gewindebohrung in deine Mischkammer einzubringen (M 3 oder M 4 Gewinde) und den Brenner mit einer Madenschraube befestigst, sind Deine Probleme für immer gelöst. Ich meine bazooka hätte schon mal ein Foto in einem Thread eingestellt (kann ich aber nicht mehr finden).
    Seitdem ich meine Problembrenner auf diese Weise befestige habe ich derart Probleme nicht mehr. :D :D


    Zudem ist das wechseln des Brenners wesentlich komfortabler als den Auspuffkit aus der Mischkammer zu kratzen.


    Viel Erfolg, wenn Du keine Möglichkeit hast zum Gewindeschneiden einfach nochmal :user:!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,


    Also normaler Auspuffkit hält so bis 500°C aus, das reicht aber für die Mischkammer nicht, d.h. er zerbröselt dadrin nach einiger Zeit.


    Allerdings ist die Haltekraft bzw. die Funktion davon nicht beeinflußt: Der Brenner hält also trotzdem, da sich auch das zerbröselte Zeug im Gewinde verkantet und so ein Losdrehen verhindert. Wenn man den Brenner nach einiger Zeit doch wieder rausmacht, dann merkt man es, das der Kitt bröselig geworden ist. (Zumindest bei mir...)


    Wenn man dagegen Sachen richten muß, die auf die Klebekraft aufbauen (z.B. einen lockeren Keramikkegel eines Zweilochhalters), dann macht evtl. echter Ofenkitt (hält bis 1100°C) mehr Sinn. Witzigerweise ist der z.T. billiger als das Auspuffzeugs...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Also mit Schraube sichern wär zwar optimal, aber nicht so für mein handwerkliches Geschick. :D :D


    war grad im Baumarkt, also neben Auspuffkit gibts da auch noch einen Kleber für Öfen, der ist hitzebeständig bis 1100 Grad...... aber ich denke mal was damit geklebt ist, ist dann für die Ewigkeit oder ?(......... und wenn ich ma was reparieren muss, ist das Gewinde im Eimer oder ?(


    Besser doch Auspuffkit...... und gelegentlich nachbessern ?( ?(


    Also was würdet ihr tun??


    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Nimm mal das Nigrin Auspuffkitt, das funzt ganz gut.


    Und das mit dem kaputten VA-Brenner war eigentlich ein Stahlbrenner mit VA-Lochscheibe, habe ich in dem Thread bereits gepostet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo


    Ich nehme Kesselkit (Ofenkit) und habe damit gute Erfahrungen, wenn man die Verbindung (zwischen zwei Eisenteilen) dann lösen will nimmt man die Wasserpumpenzange, das geht dann ohne Kraftaufwand.
    Die Reste vom Kesselkit kann man dann grad ausklopfen und schon fallen die spröden Reste ab.


    Gruß Frank


    P.S. hammond: Eisen dehnt sich gleichmässig aus, allerdings kommt das sehr auf die Dicke des Materials an, da dickes Materiel mehr Wärme schluckt und sie besser ableitet als dünnes.

  • Kein Auspuffkit. Das hält nie. Nimm "Firegum" von Holts. Gibt`s überall, wo`s Autoteile gibt. Das ist eine weiße Paste in einer Tube. Das Zeug hat den Vorteil, daß es unter Hitze nicht auseinanderbröckelt wie Auspuffkitt, bleibt dauerhaft gasdicht und hält bis 1000°C.

  • Zitat

    Original von Lampen-Neuling
    Kein Auspuffkit. Das hält nie. Nimm "Firegum" von Holts. Gibt`s überall, wo`s Autoteile gibt. Das ist eine weiße Paste in einer Tube. Das Zeug hat den Vorteil, daß es unter Hitze nicht auseinanderbröckelt wie Auspuffkitt, bleibt dauerhaft gasdicht und hält bis 1000°C.


    Kann ich nur bestätigrn.
    Das Zeug ist klasse, aber vorsicht, nur nen kleinen Punkt auftragen und dann einschrauben.


    Das Firegum dehnt sich aus.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • an alle,


    danke für die Tips, leider hab´ich nur "Prestogum" Kit bekommen, was anderes gab´s da nicht. werde es jetzt mal damit versuchen............ :stark:



    Kennst das jemand ?( ?(



    ...... und gut dass ich einen VA-Brenner und keinen Stahlbrenner bestellt habe :D :D



    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • ..... so habe jetzt das Prestogum" Kit- Zeugs auch auf der Mischkammer angebracht und wieder eingedreht ( hab´nur auf einer Seite des Gewindes einen kleinen Batzen hingeschmiert). Hält bomenfest:stark:


    Denke das war´s dann fürs erste. :D :D


    Nur kam mir grad so die Idee, es könnte ja auch mal sein dass ich da ma bei muss, bevor das Zeugs zu bröseln beginnt........ ?( ?( mit bloser Hand is da nix mehr ( so wie bisher) und mit Zange kann man doch sehr leicht das Messing verhunzen bzw. zerstören oder?( ?(


    Ich weiß eigentlich sollte ich mich ma freuen, dass es jetzt endlich hält, aber für den Fall der Fälle möcht ich schon ma Plan B....... :wallbash: " das wieder " Auseinandernehmen" durchdenken :D :D :D


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Moin Dietmar,


    was das wieder-auseinander-nehmen betrifft; beim Nigrin Auspuffkit weis ich, dass er sich gut löst wenn die betreffenden Teile vorher über Nacht in Natronlauge eingelegt werden.
    Praktischer Nebeneffekt; die Teile sind danach schön sauber.


    Du kannst es ja im Falle DASS... mal ausprobieren.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • @ Tranfunzel,


    na dass ist doch ein guter Ansatz......... siehste jetzt weiß ich wieder was.....



    Danke


    bekommst gleich ne PN


    Gruß
    hammond :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von Lampenlos
    wenn Du die Möglichkeit hast eine Gewindebohrung in deine Mischkammer einzubringen (M 3 oder M 4 Gewinde) und den Brenner mit einer Madenschraube befestigst, sind Deine Probleme für immer gelöst. Ich meine bazooka hätte schon mal ein Foto in einem Thread eingestellt (kann ich aber nicht mehr finden).


    Ich habe ein wohl ähnliches Problem - ich kann sowohl die Mischkammer auf das Mischrohr als auch den Brenner (VA) auf die Mischkammer _schieben_ - das Gewinde ist so weit, dass es dementsprechend hält :explode:


    Wenn ich jetzt dem Tip mit dem Gewinde und der Madenschraube folge, hält die Verbindung sicher, da hätte ich keine Zweifel. Da ich aber zu Beginn meines Lampenspaßes mehrfach Probleme mit undichten Verbindungen zwischen Brenner (damals noch Ton) und Mischkammer hatte, wäre ich mir jetzt nicht sicher, ob nicht durch die vorhandenen Lücken, die ja mit einer Schraube nicht behoben werden, nicht zuviel Gas ausströmen kann?


    Ich bin versucht, ein Gewinde (naja .. zwei Gewinde... ) und Firegum zu kombinieren .. mal sehen.


    Sollte ich auch bestimmte Schrauben achten (Temperatur) oder ist das im Prinzip egal?

  • Hallo,


    Also wenn beide Gewinde so fertig sind, das man die Mischkammer auf das Mischrohr und den (Ton-) Brenner auf die Mischkammer _schieben_ kann, dann würde ich mal beide Teile austauschen.


    Das Reparieren mit Schrauben und Firegum geht natürlich, ist aber halt ein "reparieren". An Schrauben kannst du alle Metallschrauben verwenden, die solten alle Temperaturen von 500-700°C aushalten können. Falls du welche bekommen kannst, nimm Edelstahlschrauben, die sollten dann auch nicht rosten.


    Die besagten Verbindungen sollten schon gut dicht sein, da sonst im Betrieb der Lampe vergaster Brennstoff austritt und dann müffelt das Teil erstens (hängt vom Brennstoff ab, wie stark) und zweitens beeinflußt es das Brennverhalten. Ich hatte mal an einer Coleman ein ähnliches Problem, das Teil roch im Betrieb immer leicht nach "Rasenmäher", solange, bis ich mit ein wenig Firegum eine Steckverbindung abdichtete, aus der scheints Benzindampf austrat.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • [quote]Original von Morg


    Ich habe ein wohl ähnliches Problem - ich kann sowohl die Mischkammer auf das Mischrohr als auch den Brenner (VA) auf die Mischkammer _schieben_ - das Gewinde ist so weit, dass es dementsprechend hält :explode:


    Hallo Morg


    wenn man dein Mischrohr über deine Mischerkammer zu schieben kann, ist wahrscheinliche dein Mischrohr mit samt dem Gewinde zusammen gedrückt.
    Um es zu weiten, spannst du an besten das Mischerrohr mit dem Bogen in einen Schraubstock (Schutzbacken nicht vergessen).
    Die Mischerkammer auf das Mischrohr "aufschrauben". Einen Rundstahl mit entsprechenden Durchmesser (einwenig größer als der Innendurchmesser der Mischrohres) suchen. Diesen Rundstahl leicht vorne anfasen, mit einwenig Öl oder Fett einschieren und vorsichtig, mit leichten Hammerschlägen in das Mischrohr treiben. Dabei müsste sich das Mischrohr weiten und das Gewinde, des Mischrohr an das Gewinde der Mischerkammer legen. :bounce:
    Es ist wieder eine formschlüssige Verbindung entstanden die keine weitet Sicherungsmaßnahme wie verkleben erfordert. :applaudit:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hi!


    Bei mir ist der Tonbrenner auch immer rausgefallen sobald ich die Lampe nach dem Betrieb bewegt habe. War sehr nervig. Einen eingeschraubten Tonbrenner konnte man bei mir durch leichtes Wackeln wieder entfernen, ohne drehen. Nach 2 versauten Tonbrennern habe ich mir den VA-Brenner geholt. Die Lampe ist zwar nicht heller geworden (hatte ich auch nicht erwartet) aber: Ich hab Brenner und Mischkammer mit einer Rohrzange brutalst verschraubt, seit dem ist Rohe da oben. Ca. 20 Mal an gehabt die Lampe und noch immer wie angeschweißt.
    Wenn also die Gewinde gut greifen einfach anknallen und fertig. Sind die Gewinde nicht 100% Packend, weil z.B. die Mischkammer schon ausgenudelt ist ein wenig der oben beschriebenen Haftmittel rein (die für Temp. > 1000°!) und dann mit Gefühl anschrauben. Im übrigen reicht von der Menge her links und rechts ein Punkt von der Paste, Gesamtmenge max. Erbsenvolumen! Sonst bekommt man es nicht sauber demontiert.


    Soweit meine Erfahrungen!


    Gruss,
    André