Startprobleme HK 500

  • Guten Tag


    Ich bin neu im Forum und stelle mich vor.


    Ich bin M und um die 40 Jahre alt. Ich habe eine HK 500 bei mir in der Bootsbar hängen.


    Bootbar darum, weil wir Bootfahren und Bar weil ich privat Bierbraue und darum heißt die Barsbar.


    So, die Lampe habe ich vor ca. 3 Jahren von meine Kollegen geschenkt bekommt und sie damals fleißig benutzt - ohne Probleme - aber halt nur nach Betriebsanleitung.


    Dann ist sie von Deckenhöhe auf den Boden gefallen - Ich habe ein neues Glas gekauft und sie wo anders platziert. Dann habe ich sie vernachlässigt und erst vor Wochen wieder in Betrieb genommen (d.h. wollte in Betrieb nehmen). zuvor las ich viel im Net bzg. zerlegen usw. - seitlich waren die 4 Steher (vor dem Glas) leicht verbogen die waren zum geraderichten. Dann neuer Strumpf und gefüllt und alles gut. Den Glühstrumpf habe ich mit dem Rapid angebrannt (wie es gemacht werden sollte) und alles bestens. Und jetzt hab ich folgendes Problem.


    Der Strumpf wird immer gleich schwarz und die Flamme ist auch außen am Strumpf und schlägt am Oberteil heraus.


    Heute prüfe ich die Distanz (Düse und Vergaser) 12,5 mm und beim Wechsel vom Strumpf mache ich nur einen Knoten und wickle den Restzwirn auch herum und knote noch mal fest. Mehr weiß ich nicht -


    Bitte um Hilfe - danke Roman

  • Tach Roman aus xxx!


    Also, ich empfehle da erst einmal:
    DIE Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500
    Studiere die mal gründlich und verfahre danach.


    Falls dies nicht weiter helfen sollte, dann kannst Du ja mal schaun, wer in Deiner Nähe wohnt und den dann direkt antickern und fragen, ob er mit Dir mal Lust auf einen kleinen Workshop hat oder so ...


    Da Dir Deine Lampe von weit oben herunter fiel, hege ich den Verdacht, daß da mehr defekt ist, als nur die Streben verbogen und deswegen die ganze Geometrie samt Luftführung (Mischrohr) möglicherweise nicht mehr stimmt. Der richtige Abstand zw. Düse und MiRo beträgt 14 mm, zudem flammt man einen neuen Socken nicht unbedingt mit dem Rapid ab ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dank euch für die Hinweise


    ich bin aus Graz - Austria


    Die Anleitung werde ich genau studieren und ja der Tonbrenner war locker und ich hab´s befestigt - geht aber trotzdem nicht.


    und nach dem Sturz und dem Zerlegen und hat sie doch min. 3 x gut gebrannt.


    ps. Wie soll ich den Socken abbrennen?


    Danke euch - lg. Roman

  • Den Socken sollst Du nicht abbrennen, dann hättest ja keinen mehr ;)


    Ich mache es meistens so:
    Ziehe den Socken auf - passende Größe - der Anbindefaden gehört in die Nut am Brenner.
    Nimm die Laterne und ein kl. Spirituseinfüllkännchen und gehe nach draußen.
    Glas entfernen, Innenmantel und Haube ein-/aufsetzen.
    Den Socken vorsichtig, aber satt mit Spiritus beträufeln
    (ich tauche ihn meist in Spiritus ein, lasse den Überschuß in den kl. Becher abtropfen)
    und zupfe den Socken etwas zurecht.


    Dann das Gesicht ein wenig von der Lampe weg und Feuer an den Socken.
    Mit einer Stichflamme, die dann gleich weniger wird, den Strumpf abflammen.
    Nicht mehr berühren, abwarten bis der Glühstrumpf ringsherum grau-weiß ist,
    etwas nachhelfen durch sachtes anblasen ist erlaubt.
    Ein paar Minuten ruhen lassen.


    Dann vorischtiger als vorsichtig die Haube und Innemantel abnehmen,
    das Glas einsetzen und den Innemantel wieder an seinen Platz bringen.
    Mit sachten Handgriffen den Abstand zw. Düse und MiRo kontrollieren
    und ggf. korrigieren. - Wir sind immer noch draußen.
    Spiritus in die Vorwärmeschale geben und anbrennen,
    bei den jetzigen Außentemperaturen ruhig drei mal wiederholen.


    Derweil sind Tankdeckel und Luftablaßschraube zu.
    Die Nadel schaut oben aus der Düse raus (das Fußventil sollte geschlossen sein!),
    mittels 10 bis 15 vorsichtig ausgeführter Pumpenschläge etwas Druck auf den Tank geben.
    Wenn alle drei Schälchen ausgebrannt sind, sollte der Vergaser heiß genug sein.


    Bevor nun der letzte Rest Spiritus verbrannt ist,
    kann man nun mit dem Handrad das Ventil öffnen und die Lampe starten.
    Dadurch daß schon Druck auf dem Kessel war,
    bläht sich der Strumpf ordentlich auf und sintert dann zu einer schönen kugeligen Form.



    Ansonsten starte ich meine PX meist so:
    Ein bis zwei Schälchen Spiritus zum Vorwärmen abbrennen lassen.
    Tankdeckel und Luftablaß sind zu, die Düse steht auf "unten",
    max. 1/2 bis einen Pumpenschlag Druck drauf geben
    (es soll noch kein Sprit aus der Düse kommen!).


    Wenn der Sprit im Vergaser heiß genug ist, kommt zündfähiges Gas oben heraus
    und fängt an im Glühstrumpf sich an den vor-letzten Spiritusflammen zu entzünden.
    In diesem Moment gebe ich mit ca. zehn Schlägen Druck auf den Kessel,
    die Flamme im socken brennt nun voll auf, es leuchtet schon ...
    Nun warte ich ein wenig (so ein bis drei Min.), bis die Lampe etwas warm gelaufen ist
    und ziemlich flackerfrei leuchtet.
    Dann erst pumpe ich weiter auf - und zwar solange, bis ich feststelle,
    daß die Helligkeit nicht weiter zunimmt.


    Mehr aufpumpen ist nicht nötig - das Schätzeisen (Manometer) zeigt dann ca. 1-1,5 Bar an.
    Das genügt - mehr Druck benötigt man nur zum Socken verschleißenden Rapidstart.


    Habe ich was vergessen ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • rüdiger, du schreibst immer so viel :rauch:


    http://www.starklicht.com/wie-…-how-to-start-a-petromax/


    Ach Martin, ich tu's, weil ich's kann ...
    (nit bös' g'meint!)
    Soll heißen, daß ich gerade Bock drauf hatte und Frei sowieso.
    :rofl:


    Aber jetzt, wo ich sehe, daß Du(?) ja auch schon soviel dazu geschrieben hast,
    werde ich Zukunft so frei sein und verlinken. Versprochen!
    (Darfs nur nicht wieder vergessen. grins).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Roman,


    erstmal willkommen hier im Forum :welcome:
    Für Dein Lampenproblem gibt es verschiedene Ursachen, was die Diagnose erschwert.
    Wenn alle Grundeinstellungen wie z.B. Mischrohrabstand, Gemischpaddelstellung etc. soweit O.K. sind und alle betriebswichtigen Bauteile fest sind und die Lampe dennoch nicht funktioniert, liegt oft eine Verschmutzung im Vergaser- bzw. Mischrohrsystem vor, oder eine Undichkeit an einer oder beiden Baugruppen.
    Ich tendiere zu einer Undichtigkeit zwischen Düse und Vergaseroberteil.
    Wenn die Düsennadel noch O.K. und fest ist, die Düse nicht verstopft ist und gerade einspritzt, würde ich die Düse auf einen undichten Sitz prüfen.
    –--------------------------------------------------
    Haube und Oberteil abnehmen.
    Handrad so weit schließen das die Reinigungsnadel noch nicht austritt, aber der Vergaser auch noch nicht geöffnet ist.
    Tank auf Betriebsdruck bringen (!!! Augen schützen vor evtl. austretenden Petroleumspritzern!!!).
    Tritt jetzt noch kein Petroleum aus, weißt Du das Dein Vergaserfussventil noch in Ordnung ist.
    Wenn Du jetzt die Düsenöffnung z.B. mit einem Stückchen Gummi (Fahrradschlauch...) und Fingerdruck von oben abdichtest und langsam das Handrad öffnest und einen Moment wartest darf kein Petroleum unterhalb der Düse austreten.
    ---------------------------------------------------
    Nach Beendigung des Tests, Düse noch verschlossen halten und zu allererst den Druck im Tank ablassen!
    Wenn am Dichtungssitz der Düse Petroleum austritt, muss die Undichtigkeit behoben werden. Meistens reicht es schon die Düse nachzuziehen, oder herausschrauben, Dichtungssitze reinigen und wieder festschrauben. Hierbei lohnt es sich den Sitz und den Zustand der Reinigungsnadel zu kontrollieren. Danach Dichteitskontrolle erneut durchführen.


    Wenn das nicht die Lösung war, gibt es noch einige andere Auslöser des Problems...
    Hilfreich für uns wäre evtl. ein Foto mit abgenommener Haube, auf dem der Bereich Innenmantel, Mischrohr und Düse zu erkennen sind. Vielleicht ist noch etwas anderes nach dem Sturz der Lampe zu erkennen.


    Ich drück mal die Daumen...


    Gruß


    Primaxel


    Fast vergessen...
    Sollte alles wieder funktionieren, dauert es ein paar Minuten bis die Lampe wieder richtig leuchtet, weil die Rußablagerungen erst verbrennen müssen.

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Hallo Roman,



    Ich tendiere zu einer Undichtigkeit zwischen Düse und Vergaseroberteil.
    Wenn die Düsennadel noch O.K. und fest ist, die Düse nicht verstopft ist und gerade einspritzt, würde ich die Düse auf einen undichten Sitz prüfen.
    –--------------------------------------------------


    Guten Morgen


    So Freunde - gestern in der Bootsbar Bier getrunken und Lampe in Gang gebracht. Dank an alle die mit geholfen haben.


    Problem war: die Düse hatte einen undichten Sitz und war zum festschrauben - auch die Distanz habe ich mit der Schulbleere eingestellt.


    Jetzt funkzt wieder...


    Eine andere Frage: Wo besorgt ihr das Petromax Lampenöl? Ich hab einen Liter beim Conrad um ca. 5,9 € gekauft. Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass die Lampe auch mit Diesel zu betreiben geht - Stimmt das. Ich sende euch sobald ein Foto der Bootsbar mit Lampe.


    schönen Tag - bis später.

  • Mahlzeit ihr Zündler


    Dann werde ich den Grillanzünder verwenden und die Nummer 122 mir bereithalten. Ich berichte wieder - möglicherweise oder sonst die Lokalzeitung aufmerksam lesen.


    lg. Roman

  • Mahlzeit ihr Zündler


    Dann werde ich den Grillanzünder verwenden und die Nummer 122 mir bereithalten. Ich berichte wieder - möglicherweise oder sonst die Lokalzeitung aufmerksam lesen.


    lg. Roman


    Servus,


    Grillanzünder (der flüssige, kein GEL!!) ist quasi reines Petroleum....
    Die PX liebt es :D


    Aber trotzdem... ganz wichtig: Solltest du jemals die Feuerwehr brauchen, dann ruf lieber die 112 an.... :P

    Mit den besten Grüßen :prost:


    Thorsten

  • Hallo Roman,


    schön das Deine Lampe wieder leuchtet!
    Auf ein Foto bin ich mal gespannt.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Aber da bist du halt einfach näher dran

    Sicher?
    Der Stella wohnt in Graz ...
    Soviel weiter weg wie der Martin wohnen wir unnergefrangten auch nit ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • guten morgen freunde


    letzter Einsatz war am montag - Fotos kommen bald online gestellt.
    jetzt funkts wie es sein soll.


    danke noch einmal für die hilfe.


    ps. treibstoffumbau war noch nicht da der tank noch gefüllt ist aber der nächste Treibstoff ist vom Baumarkt (grillanzünder)


    lg. Roman