Was ist das für eine Lampe??? Brauche Eure Hilfe...

  • Hallo zusammen, da hier ja nunmal das geballte Wissen sich austauscht...Frage an die Gemeinde:


    Was ist das?









    Habe das gute Stück wider flott bekommen, weis aber nicht woher das Teil stammt...Nichts aber auch Garnichts steht auf der Funzel... 150 HK Socken verbaut, da der Brenner ungefähr die Größe von der 830er hat...Tank solide und schwer aus Messing, Gestell aus Eisen, Haube aus Alu, der Knickvergaser wurde wohl in einer Sandform gegossen, seltsame Düse, seltsames Glas.


    PX-Teile passen eben so wenig wie Hasag...So, offene Diskussion...Freue mich auf Eure Kommentare.

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hab die irgendwo schonmal gesehen... Achja richti hier im Forum... Wo weis ich aber nichtmehr. Solange alles dran ist, ist doch super, und leuchten tut sie ja auch. Sieht aus wie ne Optimus... Könnte aber auch ne Vapalux sein, die haben auch die Langlöcher in der Haube.oder n mix, aber ne Vapalux hat nen zentralvergaser , der durch den Glühstrumpf läuft.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,
    Habe die identische Lampe, leider mit einigen Fehlteilen, meine ist auf dem Tank gemarkt - Horacz Seged-, ist aus Ungarn, Messingtank mit x Spannungsrissen, ist wohl ein Klon der Ditmar 501, sieht auf Bildern ähnlich aus.
    Rene hat auch so ein Teil.
    Meine wartet noch auf ihre Auferstehung. Leider fehlt bei meiner die Haube. Glas paßt vom Durchmesser das Petromax 500 ter, aber in der Höhe fehlen 13mm. Hab mir einen kleinen Adapterring gedreht.
    Hatte die Lampe hier schon im Forum -Unbekannte Lampe-
    Viel Spaß mit dem schönen, seltenen Stück.
    Gruß
    Lothar

  • Ach die Horacz gibt es auch in schön.
    Viel Spass, tu aber mal einen 250-300er Socken drauf, der kleine könnte zu wenig sein. Schau mal nach Spannungsrissen im Tank, ist nur ganz dünnes Material.


    Ja, Lothar so könnten unsere auch aussehen, aber es gibt leider keine Oberteile. :traurig:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • conny, danke für den Link...


    Rene, der Tank ist dicht, keine Spannungsrisse! Dünnes Material kann ich nicht bestätigen, der Tank ist relativ schwer. Eine 250er Nadel Passt nicht durch die Düse, eine 150er schon....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Ich habe auf Px umgerüstet. Such mal im Forum nach Horacz Szeged.( bin grad Android da bin ich zu doof zum verlinkten)
    Da hab ich einiges dran machen müssen. :kotz:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • So, jetzt hat das Kind auch einen Namen...bloß wie spreche ich den aus :wallbash: ??? Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten...



    Aktuelles Foto aus dem Winterquartier....Mache gleich noch ein anderes Thema für eine PX 830 auf, vielleicht könnt Ihr mir ja auch etwas dazu sagen...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Ach ja, falls jemand noch Maße von der Haube oder so braucht...,helfe ich gerne...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • So, jetzt hat das Kind auch einen Namen...bloß wie spreche ich den aus ??? Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten...


    ... ganz einfach: " Horatsch " mit kurz gesprochenem o ...


    Hoffe, geholfen zu haben


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Was sind denn das für "Untersetzer" unter Deinen Lampen?
    Keksdosendeckel oder sowas?
    Sieht interessant aus :)


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Bingo!!!! Falls mal eine der alten Ladys ein Tröpfchen ablasen sollte....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!