Dapol Emailschild

  • Hallo,


    das ist wirklich schön gemacht! Die letzten, die ich gesehen habe, sahen eher "matschig" aus, aber Deins ist gut! :applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Kaufen kann jeder, selber fressen macht fett.


    Gut gebrüllt Löwe Rene!


    Aber wo bekommt Mensch die entsprechenden Vorlagen in guter Qualität her? Da hapert es bei mir in der Tat...
    (Antworten gerne auch per PM, falls es das Urhebergesetz erzwingt. Ist ja für private Nutzung! :bounce:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hasag hatte ich mir von Peters Website, mit seinem Einverständnis, als Datei entnommen. Das Aida war ein echt scheiße kleines Bild aus dem Netz.
    Wie ist das eigentlich rechtlich mit solchen Werbeschildern, von nicht mehr existierenden Firmen , aus dem Netz?
    Darf ich die einfach so ab malen( und vielleicht verticken)?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich denke, wenn die Firma/Marke aus dem Handelsregister gelöscht ist, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

  • Dann werd ich mal den Pinsel weiter schwingen.


    Mal ne Bitte an Pelam.


    Produziert doch wieder mal die schönen runden hellblauen Petromaxschilder und macht ein Uhrwerk rein, würde ich eins haben wollen.
    (Muss auch nicht unbedingt geprägt sein)

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Nee, Jürgen, so einfach ist das nicht:

    Ich denke, wenn die Firma/Marke aus dem Handelsregister gelöscht ist, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.


    :besserwisser: Es geht hier nicht um das Nutzungsrecht, sondern um das Urheberrecht!


    Urheberrecht hat per Definition eine natürliche Person (Mensch, Künstler...) an einem Werk. Ein Werk kann z.B. ein Text oder wie hier ein Bild bzw. eine Grafik sein. Der Mensch kann dieses im Auftrag oder aus eigenem Antrieb erstellt haben und überträgt (im z.B. Auftragsfall im Rahmen des Werkvertrages) das Nutzungsrecht mit oder ohne Einschränkungen an jemand anders. Dieser "Anders" kann sowohl eine natürliche Person oder auch eine juristische Person sprich Firma sein.


    Wenn nun diese Firma ohne Übertragung ihrer Geschäfte erloschne ist, dann ist zwar die Übertragung des Nutzungsrechtes damit ebenfalls erloschen, das Urheberrecht verbleibt jedoch noch immer bei dem Menschen / Künstler. Dieses ist AFAIR 70 Jahre gesetzlich geschützt! :sheriff:


    Das Urheberrecht ist AFAIR vererbbar, will sagen geht mit dem Tod des Künstlers an seine Erben über...


    Du darfst nun vielleicht zur persönlichen Freude eine Kopie fertigen, solche jedoch nicht ohne weiteres vervielfältigen oder gar vertreiben, ohne die Zustimmung des Urheberrechteinhabers...


    Ich hoffe das jetzt auf die Schnelle aus dem Kopf heraus einigermaßen richtig wiedergegeben zu haben. Meine diesbezügliche Fortbildung ist schon etliche Jahre her - die Tendenz müsste jedoch stimmen...


    :done:


    Herzlichen Gruß
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Keine Angst Peter, da war ich so lange drüber das könnte sich keiner leisten. Außerdem halte ich mich an unsere Abmachungen. :done:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wie ist das eigentlich rechtlich mit solchen Werbeschildern, von nicht mehr existierenden Firmen , aus dem Netz?
    Darf ich die einfach so ab malen( und vielleicht verticken)?
    ../..

    Denke, das meintest Du eher rethorisch - oder?



    ../..
    An Pelam:
    Produziert doch wieder mal die schönen runden hellblauen Petromaxschilder und macht ein Uhrwerk rein,

    Ja, wäre mal was Feines!
    (... mir reicht es auch ohne Uhrwerk.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • da war ich so lange drüber das könnte sich keiner leisten



    Genau aus diesem Grund würde es sich in keinster Weise lohnen da ein profitables Geschäft daraus zu machen.


    Da muss ich leider alle, die sich da diesbezüglich Hoffnungen gemacht haben, enttäuschen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Schön!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Würde sich bestimmt besser verkaufen als die Mütze und der (hässliche) blaue Pelam Sticker

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"