Coleman 226 Startschwierigkeiten

  • Moin Kollegen,
    ich habe da gestern eine Coleman 226 Bekommen, klein handlich Benzin.
    Neuen hunderter Luxor Socken dran, Tank war noch voll, aufgepumpt, aufgedreht, Lampe zischt bzw rauscht, aber scheinbar tritt nur Luft, kein benzin aus. ?(
    Es lässt sich keine Flamme entzünden.
    Und das mir, wo ich doch immer schön die Finger von Benzinfunzeln gelassen habe.
    Wer hat Tips Ideen Anregungen.
    Da ich mich mit so modernem Leuchtzeug nicht auskenne frag ich Euch erstmal.
    Ja Lampe baut Druck auf.
    Ja der Socken wurde vorher abgeflammt
    Ein weiterer Versuch ohne Glas wurde auch unternommen, Feuerzeug 30 sekunden unter den Socken gehalten.
    Mfg Holger


    Ps istn Netpic hatte eben keine Lust zu knipsen

  • Hi Holger, kipp mal als erstes den alten Sprit raus. Wer weiss wie lange der schon da drin steht. Fülle am besten mit Waschbenzin neu.
    Es gibt die 226 für Waschbenzin und als Duel fuel. Ich habe beide und nutze trotzdem nur Waschbenzin. Das erstmal nur Luft bzw. Luft/Benzingemisch rauskommt ist ja der Trick warum man Colemänner auch ohne vorheizen ans leuchten bekommt. Fülle den Tank 3/4 voll und schüttel dann mal ein bisschen. Dann den Drehknopf nur ein bisschen öffnen bis es zischt. einen Moment warten und dann versuchen zu zünden. Sollte so auch auf der Lampe draufstehen. Wenn der Socken brennt etwas warten und dann langsam das Handrad ganz öffnen. Mit etwas Fingespitzengefühl schafft man das ohne das es gross russt. Sollte das nicht funktionieren könnte das Ventil hängen. Dann ist zerlegen angesagt. Aber lieber erstmal probieren und oft am Handrad hin und her drehen.
    CU Bernd

  • hallo zusammen,
    tank spülen wäre auch meine erste empfehlung. bei verwendung von normalen motorenbenzin (super)
    lösen sich teilweise ablagerungen besser.
    da machen die additive endlich mal sinn ;-)


    sollte sich nichts bessern, dann das oberteil abbauen und mit vollem aufgepumpten tank das den
    drehknopf öffnen. wenn benzin flüssig austritt ist eigentlich alles in ordnung. sollte nur luft aus der
    düse kommen, sind wahrscheinlich bohrungen verstopft. dann hilft am besten zerlegen u. reinigen.


    anbei noch ein bild mit der luftmischdarstellung.


    gruß
    thomas

  • Hallo miteinander,


    nach meiner Erfahrung lösen sich Rückstände von verharztem Brennstoff wesentlich besser in Spiritus, als in frischem Benzin.


    Wenn die Prozedur, die Thomas beschreibt, nicht reichen sollte, würde ich sie mit einer Spiritus-Spülung wiederholen, ggf. auch ruhig 2 bis 3 Tage mit Spiritus im Tank stehen lassen und gelegentlich kräftig schütteln. Beim meinen Coleman's hatte ich damit schon mehrmals Erfolg.


    Erst wenn das auch nicht hilft, würde ich den Ventilkörper mit dem Steigrohr aus dem Tank schrauben.


    Grüße
    Norbert

  • Bremsen Reiniger wirkt Wunder nur bevor du Sie dann Versuchst zu Starten einen Moment Warten bis der Bremseinreiniger etwas Verflogen ist. Der ist noch mal ne Nr. Entzündlicher als Benzin hatte mich beim Starten doch sehr erschrocken. Aber meine leuchtet jetzt wie ne 500er und die zweite auch.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Markus,


    Bremsenreiniger ist für vieles gut. Im Grunde ist es aber auch nur ein Benzin mit einem hohen Anteil an leichtflüchtigen Bestandteilen, also ein unpolares Lösungsmittel.


    Um verharzte Rückstände von altem Brennstoff zu lösen, sind polare Lösungsmittel, wie z.B. Ethanol (Spiritus) oder Aceton besser geeignet. Diese Erfahrung habe ich an vielen Tanks von Lampen, Lötlampen, Kocherrn, Mopeds, Motorsägen und an Vergasern und Dochten gemacht.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo Holger ,


    bist Du mit der 226er schon weiter gekommen ?


    Mit Spiritus habe ich bei den alten Colemännern auch schon gute Erfahrungen gemacht ! :)



    Gruß Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !