Petromaxpreise 1955 Inflationsbereinigt

  • Selbst meine Urgroßeltern hatten es nicht nötig mit einem Eselskarren über Feldwege zu rumpeln... aber wenn man sich so umschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass das bald ganz groß in Mode kommt... unsere Straßen sehen ja schon aus wie Trampelpfade... :rofl:


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • unsere Straßen sehen ja schon aus wie Trampelpfade


    Die Hersteller von Stoßdämpfern, Auspuffanlagen und Glühlampen freut es.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was mich bei meiner 150er Nervt ist einfach die Tatsache das man am besten Fährt wenn man die Lampe ohne Haube startet und einige Minuten warten, weil man jedes mal nach wenigen Minuten die Haube abnehmen muss um die Düse nach zu ziehen.



    Das ist bei den 500er nicht so, liegt wohl an der recht kleinen Oberfläche der 150er Teile.



    Ist ja auch klar je kleiner die Oberflächen desto extremer die Erwärmung und damit die Lockerung von schrauben aufgrund thermischer Dehnung.




    Gruß aus Aurich




    PS: Mann kann ja froh sein das die 500er wieder so gut ist das man die Düse nachziehen kann ohne das das Gewinde ausreißt, was ich um 2000 herum schon erlebt habe.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:


  • Tu mal früh einen Kaffe trinken, hast Dich glaube ich, etwas vertan.


    Das hier ist der: "Früher war alles besser" Thread

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Was mich bei meiner 150er Nervt ist einfach die Tatsache das man am besten Fährt wenn man die Lampe ohne Haube startet und einige Minuten warten, weil man jedes mal nach wenigen Minuten die Haube abnehmen muss um die Düse nach zu ziehen.
    ....


    das ist auch nur leicht merkwürdig, oder ? ?(

  • das ist auch nur leicht merkwürdig, oder ? ?(


    Für den Thread Missbrauch entschuldige ich mich hiermit :hail:



    Du hast recht wenn du meinst das man grundsätzlich vor jeden Lampen Start die Düse nachziehen sollte, die großen verwöhnen einen nur damit das die Kontrolle auch bei jeden 3 Start ausreicht.



    Habe es Heute mal mit einen Trick ala Kreusen versucht, etwas Cu Paste auf das Gewinde von der Düse und diese dann mit 4 Nm Drehmoment angezogen ( das Drehmoment ist mein Beitrag ).


    Ich erhoffe mir das die Düse jetzt besser Dicht hält weil durch die Cu Paste die Reibung im Gewinde sehr weit reduziert ist und das Drehmoment fast Verlust los auf den Gewinde sitzt.



    Zitat

    Tu mal früh einen Kaffe trinken, hast Dich glaube ich, etwas vertan.


    Das hier ist der: "Früher war alles besser" Thread



    Das täuscht, früher wahr nicht alles besser - es wurde sich nur weniger über murgs aufgeregt als heute.



    Wir sind ja alle verwöhnt durch günstige Dinge mit scheinbar endloser Lebensdauer ohne jeden Wartungsaufwand oder Ersatzteil Bedarf.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: