Meine erste Löffelrapid

  • Heute kam eine 828E 350 CP mit Löffelrapid ins Haus. Die hatte ich für einen super Kurs geschossen, da konnte ich nicht widerstehen. Scheint soweit OK zu sein, also folgt bald ein Startversuch. Die Lampe ist eigentlich optisch ok, keine grosse Verschmutzung. Den etwas unsauber gelöteten Rapidanschluss Stutzen am Tank bekomme ich wohl wieder hin. Frage mich jetzt aber ob das zeitlich passt, ein Löffelrapid an dieser Lampe? Aber mir ging es in erste Linie um den Rapid. Meine andere 350 hat einen Domino Rapid. Und da ich die gerade erst zu einer Heizlampe umgebaut habe kommt mir die neue als Ersatz fürs Schauregal gerade recht.
    CU Bernd

  • Zur Lampe kann ich nicht viel sagen, schaut echt gut aus.
    Aber den Kalender mußt Du mal updaten der ist schon etwas älter. :D



    Duckundwech

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Meine von Anfang der 50 er hat auch nog so ne Löffelrapid dran.
    Habe hier schon im Forum gelesen damit SEHR vorsichtig um so gehen.
    Zerbröselt ganz schnell und bricht ab.


    The old lady macht bei mir deswegen nur ein sanften start... :thumbsup:

  • ...aber es gibt jemand der baut soche teile nach


    meine von 59 habe ich auf den löffel umgerüstet :D

  • Der Löffel hat eine gute Chance zu überleben. Bei mir müssen die Rapids nur einmal funktionieren, nach der Restauration. Dann nie wieder. Ich starte immer nur mit Warmstart. Die Lampe nun hat netterweise schon eine Vorwärmschale :D
    Cu Bernd

  • Der Rapid ist für mich nur reine Zier.
    Besser starten geht es ohne ihr.


    Oder so ähnlich.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Rapid ist für mich nur reine Zier.
    Besser starten geht es ohne ihr.

    aber manchmal ist er schon praktisch, wenn man die lampe mit ihm startet. das geräusch und hinterher das licht das ist das ist wie ein Lockruf. die es kennen naja.die es nicht kennen schauen erstmal verdutzt wenn das licht auftaucht kommt das große staunen :D

  • Na, der Aha Effekt ist schon da. Aaaber....genauso überraschend ist es wenn da so ein blaues Flämmchen vor sich hin lodert und dann plötzlich lautlos die Sonne aufgeht :D
    Cu Bernd

  • auch war


    wenn dann die sprüche klopfer ,die nur dochtlampen als Petroleumlampen kennen, hinterher das maul halten :D

  • Nach der üblichen „inneren“ Reinigung, Entkokung des Vergasers und ersetzen der alten harten Dichtungen habe ich auf eine weitere Reinigung von aussen verzichtet. Die Lampe war sauber und braucht keine Politur. Zusammengebaut, Socken dran, Grilli rein und feddich. Der Löffelrapid funktionierte perfekt und braucht nun nie wieder arbeiten :D . Lampe zündet sofort und brennt nun seit kurz nach Acht. Kein flackern, alles gut....und hört sich auch recht leise an.
    Im Regal muss nun wieder zusammengerückt werden :rolleyes:
    CU Bernd

  • Oooooooooooh Bernd. Toll....danke....jetz is der Tag wieder versaut :explode:


    Ich komme gut gelaunt aus dem Lampenzimmer und was muss ich lesen? "Ich hab ne 828E und da gehört ein Löffelrapid dran".
    Toll...ich hab auch ne 828E...und die hat momentan nen Domino-Rapid.
    Also muss ich jetz noch nen Löffel kaufen und verbasteln. Soll ja original sein :besserwisser:


    Obwohl...dann hab ich wieder was zu basteln und kann meiner :frau: en Stündlein ausm Weg gehen :rofl:
    In diesem Sinne...


    :merci: Bernd :merci:


    MFG
    Steve

  • Hallo Bernd


    Sooo...jetz kannste gucken 8o


    Meine 828E ist fertig. Hab sie gründlich gereinigt, alle Dichtungen gewechselt und neu eingestellt.
    Die Komponenten sind bis auf den Rapid (Ist der wirklich sehr gute Nachbau...Danke nochmal an den Erbauer) alle zusammengehörig. Daher hab ich es auch nicht übers Herz gebracht, die Haube gegen eine bessere zu tauschen.
    Gehört halt irgendwie zusammen find ich...und es muß ja nicht immer alles perfekt sein. Auch die Dellen im Tank gehören irgendwie dazu. Obwohl....bekommt die ein Beulendok wieder raus??


    Das Glas ist übrigens ein "Auer Berlin" Glas. Kann man noch schwach erkennen. Hab ich persönlich noch nicht gehabt. Kommt das zeitlich hin?
    Sollte ich im Betrieb auf ein neues Glas zurückgreifen und das Auer nur für die Vitrine verwenden? Bekommt man wohl nicht mehr so ohne weiteres nach :wacko:


    Selbstverständlich sind die Vorwärmschale und der Prallteller sowie der Lederspreizer im Pumpenleder nicht original. Aber das ist so mein Standardprogramm, welches ich all meinen Lampen verpasse.
    (Diese 3 Komponenten machen für mich halt wirklich Sinn)


    Morgen werd ich mal meine 828 Sicke fertigstellen und auf Wunsch auch noch ein paar Bilder einstellen.


    @ Lampenküche
    Du hast nicht zufällig noch einen originalen Löffel über? :love:


    MFG
    Steve

  • Hmm ...
    den Löffelnachbau könntest ja vlt. künstlich patinieren?


    Das Auer-Glas würde ich auf jeden Fall wegstellen, sofern die Laterne umhergetragen und betrieben wird. Denn so ein Glas kommt einem nicht so unter - es ist wahrscheinlich recht authentisch zur Epoche, aus der die Lampe stammt.


    Was die Beule betrifft ... würde ich sie so lassen. Gehört einfach zur Vita der Lampe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |