Hilfe - neue Petromax 500 HK

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Petromax 500 und konnte sie nun endlich auch in Betrieb nehmen. Bin nur etwas verunsichert bzw. enttäuscht von der Qualität.


    Erste Anlaufschwierigkeit hatte ich mit dem Manometer. In die nagelneue Lampe hatte ich 1 L Petromax Petroleum eingefüllt, wollte das Manometer vorsichtig wieder aufschrauben. Aber ich konnte es nicht wirklich festziehen, weil es nur dem richtigen Sitz durchdrehte. Und ich war immer vorsichtig. Habe es mit Sicherheit nie abgeknallt. Aber es muss ja dicht sitzen, sprich die Gummidichtung muss ja mit etwas Anpressdruck auf den Füllstutzen gepresst werden.


    Also Händler angerufen und erklärt. Mir wurde ein neues Manometer zugesendet.


    Ach ja, in der nagelneuen Petromax befand sich etwas Petroleum. Ist das normal?


    Zudem hatte ich mir ein Prallblech bestellt. Das passte eigentlich nicht, weil meines Erachtens der Rapidbrenner von der Flammenrichtung zu weit nach außen zeigt. Wohin müsste der eigentlich genau hinzielen? Ich konnte da jedenfalls nichts nachjustieren, da alles fest. Also verrutscht ist nichts. Wenn, dann ist der Rapid ab Werk falsch justiert.


    Nun habe ich die Lampe mit Erfolg in Betrieb genommen. Habe den Rapid Brenner gezündet. Nach Abkühlen der Lampe habe ich die obere Haube abgenommen, um zu sehen, wie es jetzt da oben aussieht. Bild füge ich bei. Man sieht ja anhand der Anlauffarben die Hitzeverteilung.


    Ist das aus Eurer erfahrenen Sicht OK? Oder soll ich reklamieren?


    Danke vorab und Grüße

  • Hallo namenloser (Max?),


    bei dem Prallteller müsstest Du die "Gabel", die um den Vergaser
    greift soweit verbiegen, dass das Rapid Rohr passt. Die Anlauffarbe
    ist OK, auf die Stelle hat der Rapid geblasen.
    Und das bei neuen Maxen was nicht stimmt, ist leider auch normal.
    Achte darauf, das Düse, Mischkammer und Brenner immer fest sitzen!!


    Grüße
    Karsten

  • versuch mal das rapidrohr in das loch zu biegen


    dürfte nichts passieren zumal das teil nur aufgesteckt ist


    wenn dem ding nicht traust bau eine vorwämschale ein


    beim rapid sollte man darauf achten das die Dichtung vom hebel genau auf das loch kommt


    sonnst sift die lampe und der druck geht in keller

  • Was mich wundert ist, dass Prallteller und Vorwärmschale nicht verbaut ist.


    Bei meiner ca. 3 Monate alten HK500 war das alles gleich dran.


    Aber ist trotzdem eine Zigge.


    Gruß
    Jürgen

  • @ Jürgen und Kerzenverleuchter,


    auf dem 2. Bild meine ich eine Vorwärmschale zu erkennen, ist wohl durch den schlecht passenden Prallteller teilweise verdeckt.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Für mich sieht das so aus, als sei das Traggestell einfach nicht richtig ausgerichtet, sofern der Prallteller der richtige ist, es gibt ja leider zwei Versionen, weil der Rapidwinkel (unverständlicherweise) mal geändert wurde.
    Also mal versuchen, alles neu auszurichten. Ohne Erfahrung mit den Lampen ist das leider oft ein Buch mit sieben Siegeln.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • hallo zusammen,
    bevor man an irgendwelchen teilen rumbiegt sollte die ursache für
    die abweichung ermittelt werden.


    der rapidbrenner muss mit allen bauteilen eine gerade flucht bilden,
    um zu funktionieren. deshalb darf da nichts passend gedrückt werden.


    ein winkelversatz der rapidbohrung kann auch nicht durch das biegen
    der blechlasche korrigiert werden. abgesehen davon ist die blechlasche
    mit einer sicke verstärkt. wenn daran gebogen wird, kann sich das bodenblech
    verziehen.


    wie bereits erwähnt, ist es sehr wahrscheinlich das das traggestell etwas
    verdreht montiert ist. in diesem fall sollte die fixierschraube des zentrierbodens
    etwas gelöst werden. dann wird der prallteller eingebaut. durch leichtes drehen
    des traggestells kann versucht werden die teile spannungsfrei einzupassen.
    wenn alles passt, die position mit filzstift fixieren, den prallteller abnehmen u.
    die schraube wieder vorsichtig festziehen.


    alternativ kann mit einer halbrundfeile die öffnung des rapidlochs etwas
    aufgefeilt werden.


    ich persönlich würde die feilmethode anwenden. das ist schnell u. ohne
    grosse fummelei erledigt.



    gruß
    thomas

  • der rapidbrenner muss mit allen bauteilen eine gerade flucht bilden,
    um zu funktionieren. deshalb darf da nichts passend gedrückt werden.


    man kann auch pingeliger wie pingelig sein


    meine bw pxen sind alle mit prallteller versehen


    wenn das rapidrohr nicht genau reinpasst wurde es zwangsläufig in das loch gezwängt


    meine rapids funktionieren trotzdem man muss halt aufpassen das der hebel nicht blockiert wird


    was mich hier eigentlich immer zum schmunzeln bringt


    alle stehen auf schon gang und dann wird auch gleich für den rapid geworben


    irgendwo nicht ganz... :D

  • Hallo Thomas,


    wie ist zu verstehen: Der Rapidbrenner muss mit allen bauteilen eine gerade flucht bilden,
    um zu funktionieren.


    Vielen Dank an alle für die Hinweise. Aber selbst wenn ich den Prallteller etwas drehe, so dass der Rapid durch das Loch passt, so kommt der Teller nicht in der Vertiefung für das Glas zum Liegen. Ich müsste das Loch vor allem nach Außen vergrößern. Das ist aber wegen des Falz nicht so einfach.


    Dass es zwei Pralltellertypen für alte und neue HK 500 gibt, ist mir bekannt. Da es eine neue Lampe ist, sollte ja auch der Prallteller für die neue passen.


    Evtl. probiere ich den Ansatz mit dem Traggestell drehen, aber vorerst möchte ich ausschließen, dass es nicht am Rapid liegt. Ich habe das Gefühl, er zeigt zu weit nach außen.


    Ich füge mal noch ein Bild bei, bei dem die Kamera bei der Aufnahme genau in 'Blickrichtung' des Rapid sitzt. Liege ich falsch, wenn der Flammenstrahl des Rapid doch eher auf das Steigrohr treffen sollte? Damit man die Achse besser sieht, habe ich mal ein Rundholz eingeführt.


    Gruß
    Claus

  • hallo claus,
    wenn das holzstück wirklich die flucht darstellt, gebe ich dir recht.
    die fluchtrichtung sollte eher in die richtung vergasertoberteil höhe
    wendelverbindung zeigen.
    innerhalb geringer grenzen kann das rapidrohr ausgerichtet werden.
    meine grenze wäre maximal 2 grad aus der geraden fluchtrichtung.
    das könnte bei dir dann schon passen.


    versuch zuerst das flammrohr ohne montierten prallteller auszurichten.
    wenn das passt, passt du den prallteller bzw. die bohrung an.
    das feilen ist nicht wirklich schwer. jedoch immer nur in kleinen schritten.
    sonst hat man schnell zuviel abgefeilt. weniger ist meh,r zumindest in diesem
    fall.



    gruß
    thomas

  • Hallo,


    ehrlich gesagt sieht mir das so aus, als wäre der Vergaser ein wenig zu fest angeknallt worden. Dadurch stimmt die Achse des Excenters samt Handrad nicht, das Tragegestell liegt linksseitig am Excenter an und lässt sich nicht korrekt montieren. Dadurch hast du auch einen Versatz zum Rapid und der Prallteller passt nicht korrekt. Das Flammrohr vom Rapid wird vom Tragegestell nach links oben gedrückt und zielt vor den Vergaser auf den Innenmantel. Wenn die Wendel dann noch nach rechts verdreht ist (Unterteil zu fest angezogen), kommt dein Fehlerbild zustande.


    Kontrolliere also bitte, indem du von oben senkrecht auf die Lampe schaust, ob das Handrad gerade und nicht schräg zum Tankrand steht. Ich habe mal versucht, dir das aufzuzeichnen. Auf dem Bild scheint es so, als würde es schräg stehen. (Vergaser zu fest angezogen). Kann aber durch die Perspektive auch täuschen.


    In dem Falle würde ich nichts wegfeilen, biegen oder verdrehen, sondern Tragegestell abschrauben, Vergaser ausrichten (evtl. wird eine neue Bleidichtung fällig) und alles wieder zusammen bauen. Alternativ kannst du die Lampe natürlich zum Richten an den Verkäufer zurück senden, falls wirklich schief zusammengeschraubt wurde.


    Grüße
    Max

  • Eigentlich sollte so eine Lampe (ich habe auch eine), vor allem bei dem Preis, sofort funktionieren.
    Auch bei meiner mußte ich einiges richten. Man sollte jede neue Defekte sofort beim Hersteller reklamieren, vielleicht überprüfen sie dann mal ihre Ware, bevor sie zum Verkauf kommt.
    Sigerl

  • Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denke, eine falsche Montage des Tragegestells kann ich ausschließen. Die Achste des Handrades weist auch korrekt radial nach Aussen, d.h. das Rad selbst sitzt tangential zum Tank. Das sieht nur auf den Bildern wegen der Perspektive krumm aus.


    An ein Verbiegen/Richten des Rapids hatte ich auch schon gedacht, aber da lässt sich nicht biegen. Das ist alles fest. Nur mit Gewalt vielleicht. Aber an einer nagelneuen Lampe möchte ich eigentlich nichts selbst herumbiegen, wenn es falsch aus der Produktion kommt.


    Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Aufnahme des Rapid im falschen Winkel in den Tank eingelötet wurde. Auf den Bildern oben hatte ich ja einen Holzstab in den Rapid gesteckt, um den Verlauf der Achse auf den Bilder zu verdeutlichen. Auf dem jetzt noch beigefügten Bild habe ich den Punkt, auf den der Rapid ziehlt, mit einem roten Stern markiert. Das erklärt auch, dass der Prallteller nicht ohne Bearbeitung passt.


    Für mein Gefühl strahlt der Rapid zu weit nach aussen, mehr auf den Kranz des Tragegestells und das Glas. Das kann ja irgendwann dadurch platzen. Ich würde jetzt nur wissen, ob ich das bei Petromax bzw. über den Händler reklamieren soll, gerade weil der Rapid falsch eingebaut ist.


    Beste Grüße


    Claus

  • Schreib doch mal, wo du wohnst.
    Vielleicht ist jemand hier aus dem Forum in der Nähe, dann stellt man deine mal neben eine "normale" und schaut sich das genau an - und falls wirklich schief, sofort zurück zum Händler.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Na, dann wäre laut Mitglieder-Karte "Old Firehand" doch genau der Richtige (aktuell im Forum auch aktive).
    Ping den mal per PN an :-)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • "Man ist stets gern zu Diensten" :merci:
    ("The Bicentennial man" mit dem unvergesslichen Robin Williams)


    Sorry Jürgen, dass ich dich so ohne Rücksprache ins Spiel gebracht hab - schien mir aber nur logisch, du hast ja deinen Wohnort veröffentlicht.)
    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Lösung eines weiteren HK500 Rätsels :thumbsup:


    CU, Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Mahlzeit.
    Auch ich hätte Interesse daran ob sich bei bei mir in der Nähe jemand befindet der sich mit Lampen auskennt.
    Dazu würde ich mir gerne eine 150 HK in Messing zulegen. Weiß jemand wo ich eine gute herbekomme ?
    Wohne in Magdeburg. Direkt an der Quelle. :P
    Daher ist es doch wohl ratsam sich eine in der Sudenburger Wuhne abzuholen ? Oder ?
    Und wo bekomme ich Düsennadel und Düse für eine 500 HK her ? Weiß jemand wo ich gute finde ? Oder ist Düse gleich Düse ?


    Gruß Jürgen

  • Wenn du schon vor Ort wohnst, würde ich mir direkt dort eine holen. Evtl. kannst du dir eine schöne aussuchen und vor Ort in Betrieb nehmen. 500er Düsen solltest du direkt beim Importeur auch kriegen. Ausserdem sparst du dir Versandkosten.

    Gruß, Markus.