Neuzugang Tilley AL 21 mit Wasserwaagenstativ

  • Jetzt hab ich auch endlich meine Taschenlampe.
    Meine Suchanfrage von Ende Juli war erfolgreich. Ich konnte mir eine Tilley AL 21 von einem befreundeten Forumsmitglied ( :merci: Dirk) ertauschen.


    Nun hab ich auch endlich mal die Zeit gefunden mich drum zu kümmern.
    Funktionstüchtig war schon als sie bei mir ankam, nur leider hat sie etwas getropft. Was nicht weiter schlimm war, da es in der Stunde nur 3-4 Tropfen waren.

  • Natürlich konnte ich in meiner Eigenschaft als Maler den doch etwas rostigen mit Farbe zugekleisterten Korpus nicht so lassen. Außerdem hatte der Reflektor seinen Namen nicht mehr verdient und das Glas konnte auch mal eine Reinigung vertragen.


    Erst mal demontiert, entrostet und alles sauber gemacht. Dann überlegt welche Farbe, mich dann für Silber entschieden, hatte ich grad hitzebeständigen Sprühlack da. Schwarz wäre auch möglich gewesen nur hätte ich da ein Problem mit den Decals gehabt, da mein Drucker für Weiss keine Patrone hat.


    Zusammengebaut, dabei ist mir der Exzenter rausgebrochen :wallbash: ( nach fest kommt ab)
    Wieder rausgebaut, reingelötelt, reingebaut dann Druck auf den Tank :wallbash: jetzt weiss ich wo die Tropfen herkommen
    Kleines Loch unten am Tank, mal mit dem Schraubenzieher rangekratzt, :wallbash: Schöne Sauerei das Loch hat jetzt 3mm Durchmesser
    Alles wieder auf Anfang, Messingschraube in den Tank gesteckt verlötet :bounce: dicht


    Alles wieder zusammengebaut Hurra sie leuchtet wieder :thumbsup:

  • Moin,


    gut gemacht! :respekt: Ich mag diese Taschenlampen! :applaudit:


    MfG Carsten

  • Ich sage nur:


    "Her mit den kleinen Engländerinnen!"


    :applaudit:


    Viel Spass damit!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • :merci: Jetzt brauch ich noch ein Stativ dafür.
    Muß ich aber erst noch warten bis mein Metallbauer aus dem Urlaub kommt :rauch:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Sehr schön geworden, Rene!
    :done::applaudit::done:
    Freut mich, daß Du so schnell eine bekommen konntest.


    Was hast Du mit dem Reflektor machen müssen, nur polieren - oder mehr?


    Habe ja auch so eine hier stehen, die noch auf ihre Renovierung wartet.
    Allerdings ist sie schon weitaus rostiger, vor allem der Vorderbau.
    Ob die danach ganz ohne Narben bleiben wird, bezweifle ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sag ich doch schon längere Zeit... :besserwisser:

  • Super Aufarbeitung! Glückwunsch zu Deiner schönen AL21! :thumbsup: :thumbsup:

  • Aber gibt es denn ein Stativ für eine AL 21?


    :D noch nicht :naughty:



    ABurger
    Hab den Reflektor bisher nur aufpoliert, leider hatte da einer meiner Vorbesitzer keinen Vorheizfrosch und hat anscheinend mit einer Lötlampe vorgeheizt. Jetzt habe ich im unteren Teil des Reflektors eine großflächige Stelle, ca 10cm Durchmesser, bei der der Chrom schon stark angelaufen und verfärbt ist. Stört mich schon etwas, da es ohne diese Anlaufstelle bestimmt noch heller wäre bzw zu einer besseren Bündelung des Lichtes kommen würde .
    Vielleicht lasse ich in mal noch neu verchromen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Einfach nur super, diese Kombination. :thumbsup: Ganz großer Habenwollen-Faktor! :welcome:

  • Hmm,
    vielleicht verrät uns der liebe Rene ja,
    wie er das umgesetzt hat, im Detail?
    Vor allem, welches Stativ das ist, denn da muß ja was ordentliches drunter stehn.
    Sonst ... :zwille:


    Rene, hast Du mal Detailfotos von der Konstruktion an den Lampenfüßen?
    *lieb_frag*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es handelt sich um ein Stativ eines Nivellierlasers, welcher aber schon vor Jahren kaputt ging.
    :besserwisser: deshalb immer alles aufheben, man kann es vielleicht noch mal brauchen


    Die Anbringung besteht aus Edelstahl wozu an die beiden Füße noch Löcher und Gewinde gebohrt wurden.
    Stört mich nicht, das da jetzt noch zwei zusätzliche Löcher sind.

  • Danke Rene fürs zeigen!


    Dachte ich mir fast, dass das Stativ was "besseres" sein muss.
    Schließlich wiegt die engl. Taschenlampe ja auch was.
    Und so ein Nivelliergerät muß ja unbedingt stabil stehen und was aushalten,
    wer weiß, wie sonst so manches Bauwerk aussehen würde ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kleiner Nachtrag zum Stativ.



    Habe gerade im Supermarkt, mit ähnlicher Bezeichnung wie Disko, eine Laserwasserwaage mit demselben Stativ( wie meins) für nicht ganz 3 rote, bald in neuem Design erscheinenden, Geldscheinen gesehen.


    Bei den Geschwistern Mannoman gibt es das auch, aber teurer.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Hatte da nicht mal Jemand 2 Al 21 auf einem Stativ montiert, glaube hier oder im anderen Forum mal sowas gesehen zu haben. Ist aber schon etliche Jahre her...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Der Tilley AL 21 ist aber doch ein Handscheinwerfer, oder?? Braucht man denn da ein Stativ für??


    Braucht man nicht, aber das ist so bei so vielen Dingen.
    Eigentlich gibt es ja auch Taschenlampen die besser bündeln, heller sind, handlicher und vor allen Dingen leichter.


    Ich finde es schön mit dem Stativ,der macht so viel mehr her, und wenn ich ihn tragen will, dreh ich einfach die beiden Mütter ab.



    Hast recht Peter, war in der Hütte bei den Steckbriefen, da war er aber anders befestigt.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"