• Hallo Rüdiger,


    das Owatrol Öl ist wirklich sehr sehr sehr sehr ergiebig!!! Ich habe mich da echt verjagt. Also mit der Dose welche ich jetzt habe werde ich noch ein Haufen an Lampen behandeln können, wahrscheinlich bis an mein Lebensende :D Die Deckungsrate ist mit 18m^2 pro 1L angegeben. Ich habe eine 250ml Dose aus der Bucht geangelt. Man muss beim auftragen echt aufpassen, weniger ist hier mehr.
    Vielleicht schaffe ich am langen Wochenende was. Werde berichten. Hoffe das ich jetzt schon feiner dosieren kann ;)


    Gruß


    Julian

  • Hallo zusammen,


    ich habe die BAT 2850 ebend erstmal :bath: dabei hat man das Rot am Siebrand sehr gut gesehen,

    ebendso tauchten noch Reste vom Rot am Tankdeckel auf. Also der rote Kreis mit einem diagonalen Streifen.

    Ist unter dem Fledermauslogo eigentlich noch ein Schriftzug, es sieht zumindestens aus, aber genau erkennen lässt sich das nicht.

    Dann meine ich auf de Brennerunterseite noch eine Zahl erhahen zu können? 1931?

    Auf den Fotos sind diese Details leider nicht so gut zu erkennen.
    Kann man durch diese Merkmale die Lampe genauer zeitlich einordnen, als Vorkrieg?


    Gruß und danke schon mal für eure Tipps


    Julian

  • Hallo Julian,
    unter der Fledermaus müsste stehen "DR Patent"
    Zur Datierung: Sollte der Schriftzug "Made in Germany" vorhanden sein,
    so müsste das Produktiondatum zwischen 1928 und 1940 liegen, also
    auch noch im Krieg. Vor 1928 hatten die Lampen die Aufschrift
    "Made in Thuringia". Für noch nähere Datierung gibt es ja hier noch
    im Forum unsere lebendigen Enzyklopädien. :D


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Marcus,


    ich habe ebend eine Liste zur Bestimmung gefunden
    Patentmarkung: keine, Landmarkierung: Made in Germany, Kaminrohrdeckel: 2850, Sieb: Glassieb am Heber, Tank: neue Tankform gepresst (bei meiner sind auch zwei Nieten), Glas: - (steht hier nichts) meines ist ja klar und ohne eine Markung, oberer Luftsammler (Was genau ist damit gemeint?)Hier passt zu den anderen Merkmalen nur: Bauform B (Kegel), Dochtschlüsselrad (Hier gibt es die Auswahl gewölbt und kegelförmig, was ist damit gemeint? Von den restlichen Merkmalen passt hier nur kegelförmig bei meiner), Kaminrohr: keine Patentnummer, Hersteller (Stübgen oder HASAG) da ich von ausgehe das meine eine BAT Stübgen ist komme ich durch diese ganzen Eingrenzungen auf die Zeitspanne 1928-1936 ?( :?:
    Liege ich damit richtig? Wäre nett wenn sich einer der Profis und Kenner mal dazu äußert, nicht das ich hier völlig im Dunkeln tappe :thumbup:


    Gruß


    Julian

  • Hi Jungs


    Also das Zeug ist richtig ergiebig. Die 125ml Dose hab ich auch.
    Hab damit schon nen Helm, den Tank der 2827, Den Tank einer 2821 und Kleinkram behandelt.
    Ausserdem habe ich an einen befreundeten Sammler eine Probe (25ml) abgegeben und hab immer noch was in der Dose.
    Also ziemlich ergiebig will ich mal behaupten.


    Das Prozedere mit dem überlackieren hab ich noch nicht ausprobiert. Hab aber jetz ne Bat 158 bekommen, die sich dafür geradezu anbietet. Da wollte ich eigentlich nur den Schirm haben und hab jetz die Lampe im Keller stehen.
    Mal sehen, wie ich das mache. Vielleicht abschleifen, mit Owatrol behandeln und dann in Türkis lackieren.
    (Soll für meine :frau: sein)


    MFG
    Steve

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht, die Lampe ist getrocknet und ich habe sie am Freitag wieder montiert und ihr noch noch einen neuen Docht spendiert :bounce:
    Habe mal ein paar :foto: gemacht


    Habe sie dann auch schon mal kurz leuchten lassen :) Sie leuchtet schön, auch hier muss ich wieder noch am Docht nachbessern :explode:

    Unsere Stecheisen sind leider etwas stumpf und die Schleifmaschine steht nicht hier :(
    Heute Abend werde ich sie nochmal ausgiebig testen :) Wurd am Freitag leider unterbrochen von Pieper und Sirene, Grund: Waldbrand :wallbash:
    Durch das Öl kommen jetzt auch die Reste der roten Farbe am Glassieb sowie auf dem Tankdeckel mehr zur Geltung. Das finde ich auch sehr schön :rolleyes:


    Gruß und einen schönen Sonntag euch noch


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo Julian,


    schöne Lampe, am Docht würde ich erst einmal nichts weiter machen.
    Der brennt doch recht gut, ein bissel größer kannst du die Flamme noch stellen.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja ich werde die Lampe heute Abend dann nochmal testen und mit meiner anderen 2850 vergleiche, mal schauen wie das Flammenbild dann ist, wenn ich sie noch größer stelle.



    Gruß


    Julian


    P.S. Habe hier gerade eine Uhr in der ein Stein von der Dresdener Frauenkriche eingefasst ist, kann damit aber nichts anfangen und werde sie in die Bucht werfen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, eher gesagt meine Lampe. Sie leidet irgendwie unter leichter Intkontinenz ;(
    Nach einem Abend beim leuchten hatte die gute sehr genau ihr Revier markiert auf den teuren chinesischen Blauschieferplatten, man gut das meine Mutter das nicht gesehen hat :frau:
    Jetzt meine Frage wie bekomme ich den Tank dicht, ein Loch ist nicht wirklich ersichtlich, auch läuft es nicht heraus. Habe das Gefühl es muss an der Tankseite irgendwo sitzen, nur man sieht ja nicht, weil da ja außen dieser Schutzring drumherum ist, es sammelt sich quasi dann in der Mitte vom Tankboden und tropft dann irgendwann runter.
    Ich meine hier schon mal etwas von Bootslack, oder irgendeinem Kleber gelesen zu haben ?(


    Gruß und vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Julian

  • Hallo Julian,
    viele Leute lassen dünnflüssigen Sekundenkleber in die Falznaht
    fließen. Das soll angeblich Hitze- und Petroleumbeständig sein,
    wobei Hitze bei der Lampe am Tank wohl eher nebensächlich sein dürfte.
    Alternativ kannst Du auch Weichlöten, Elektroniklot mit einem zusätzlichen
    Flussmittel funktioniert da ganz gut.. Aber Vorsicht, solltest Du
    mit der Flamme löten, den Tank vorher gut wässern sonst kann es mal
    schnell "bumm" machen. Ich habe letztens bei einer Meva 865
    die Luftrohre neu gelötet, als Wärmequelle habe ich einen Industrieföhn
    benutzt. Klappt beim Weichlöten super.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    da ich die undichte Stelle nicht genau lokalisieren kann schließe ich löten oder dergleichen schon mal aus. Die ganze Falz zwischen Tank und Tankschutzring mit zwei Komponenten Epoxidharz auszufüllen erachte ich auch nicht für die Lösung des Problems. Mir wurde jetzt Bootslack, empfohlen. Jedoch finde ich da nichts passendes in der Bucht und extra in den Baumarkt fahren will ich deswegen auch nicht, wohne aufm Dorf und da jetzt erstmal wieder eine Tagesreise machen, das will ich auch nicht^^
    Mein Gedanke war jetzt Tankversiegler zu nehmen, wie man ihn z.B. auch bei alten Mofas, Mopeds, Mokicks, Motorrädern usw. verwendet. Das Zeug ist ja nochmal ein bisschen dicker als Bootslack und ich denke damit sollte die undichte Stelle aufjedenfall Dicht werden, oder? Hat damit von euch schonmal jemand Erfahrung gemacht?
    Da soetwas ja Benzin und Öl resistent ist, sollte es ja kein Problem mit Grillanzünder oder Petroleum geben.


    Gruß und dankeschön für eure Tipps


    Julian

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe und zwar hat sich bei mir in der Zeit natürlich die ein oder andere BAT 2850 angesammelt. Mittlerweile sind es 6 Stück und alle verschieden.
    Nun habe ich noch eine bekommen, die soll ich aber wieder herrichten und dann geht sie zurück an den Besitzer. Dies ist der Ausgangszustand:


    Tragegriff verbogen (konnte ich jetzt schon ein wenig richten),

    Glas ist von einer anderen Laterne eines drin, ist das ein UHU Glas?
    Die Demontage hat ganz schön lange gedauert, Das Brennersieb ist durchgerostet und saß richtig fest in der Lampe, die Brennerkappe habe ich vom Sieb noch nicht trennen können. Das Sieb muss ich ersetzen, davon habe ich noch Ersatz.


    Bei der Lampe muss es sich aufgrund der Merkmale (keine 2850 oben auf dem Kamin, kleine Fledermaus, Sicke in Kamindach und Tank, 6DR Patente und kippbares Glassieb) um eines der älteren Modelle handel.

    Ich habe ein vergleichbares Modell da, nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie sieht der originale Tankdeckel bei diesem Modell aus? Bei meiner fehlt ebendso das Gewinde und der Tankdeckel.

    Hat jeman ein Foto, oder weiß wie dieser aussehen muss?
    Bei meinen anderen Lampen gibt es zwei Versionen, einmal den großen mit Kappe von den neueren und dann der kleine versenkte ohne Kappe von den älteren


    Gruß und Danke schon einmal


    Julian

  • Moin,


    hier weitere Bilder von dem Projekt:


    hier eine Bat mit dem kleinen Tankdeckel:


    hier die älteste Bat die ich habe wo auch der Tankdeckel und das Gewinde fehlen, sie kommt der anderen die ich instandsetzen soll recht nahe:


    Also wie sieht der gesuchte Tankdeckel aus?


    Gruß


    Julian

  • ok,
    um das Durcheinander und die Fragen mal etwas zu sortieren....


    es wäre auch ok gewesen eine neues Thema aufzumachen und nicht das von 2015 hervorzukramen.


    korrekter Tankdeckel für die erste Laterne mit verbogenem Traggriff ist ein Tankdeckel ohne Kappe, halt die alte Stübgen Ausführung. Soweit ich sehe ein Modell um 1911, üblicherweise mit ovaler DR Patent Prägung an der Tankvorderseite, mit oberen Reinigungsloch eventuell auch als 7 DR Patente gemarkt.


    Das Glas sieht verdächtig nach einem Uhu oder Käuzchen aus, da geb ich dir recht. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen, außer mit der Aussage das öfters Stübgen Laternen auftauchen in den irgendwelche Vögelgläser stecken die nicht recht verortet werden können. Aber eventuell kann dir jemand anders das Glas zuordnen.


    Das was du als Laterne mit kleinem Tankdeckel bezeichnest differiert von meinem Sprachgebrauch, bei mir ist das der Tankdeckel ohne Kappe (offensichtlich), denn später gab es tatsächlich kleine und große Tankdeckel mit Kappe.


    Das was du als deine älteste bezeichnest dürfte mitnichten die älteste sein, denn sie hat bereits den neueren großen Tankdeckel.


    Von all den Bilden ist die mit den verbogenem Tragegriff die Älteste.


    Was ist denn das für eine riesen Stahlaufhänger an Bild p1? Kenn ich gar nicht. Original?

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin Poe,


    oh entschuldigung da habe ich die Bilder von der alten 2850 vergessen :wacko: , hier sind sie :foto: :



    Dann zu den Tankdeckeln. Bisher kenne ich die die kleineren ohne Kappe und die großen mit Kappe


    Zu dem dicken Halter an der einen 2850 kann ich auch nicht viel sagen. Sieht recht gut gemacht aus. Eine Vermutung wäre, dass die Lampe an einem alten Ackerwagen als Rückleuchte diente (wegen dem roten Glas) und diese beim aufhängen am normalen Tragegriff zu tief gehangen hätte. Daher fertigte man diese Halterungsöse an. Wie gesagt nur eine Vermutung.


    Gruß


    Julian