• Diese relativ große Dochtlampe wie ich finde, habe ich bei meinen Großeltern noch auf dem Heuboden gefunden vorhin.
    Das Glas ist noch in Ordnung. Habe noch nicht nach dem Hersteller geschaut. Mir ist nur eine Art Adler ins Auge gefallen. Habe sie erstmal nur mitgenommen und vom Boden gerettet.
    Jetzt habe ich ja auch erstmal genug ausgegraben und genug zu tun ;)

  • Hallo
    das sieht aus wie eine BAT 2850 Laterne. auf der gegenüberliegenden Seite des tankdeckels müsste eine Fledermaus zu sehen sein. auf dem Kamin mit dem ring müsste dann die 2850 stehen.
    hab auch so eine. mit nem richtigen docht machen die schönes licht.


    mfg Pascal

  • Hallo zusammen,


    durch meine Such im Forum konnte ich die Lampe durch zu Hilfenahme von ein wenig VA-40 gut demontieren, Brenner und der Schutzkäfig waren ein bisschen festgerostet. Danach ging alles leicht auseinander.
    Das Glas habe ich schon gereinigt und es sieht noch wirklich gut aus. Hat Produktionsbedingt ein paar kleine Einschlüsse, aber das ist ja gerade etwas besonderes dann finde ich.
    Der Tank sieht von Innen auch echt noch blank aus :) Da ist die braune Pest nicht eingefallen.
    Bin jetzt am überlegen wie ich sie am besten entroste um sie anschließend zu grundieren und lackieren. Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf, vor allem welchen Lack bzw. auch Grundierung man verwendet bei solchen Lampen (wegen der Hitze? ?( ) und ob Klarlack auch muss, oder garnicht geht wegen der Hitze?
    Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten oO


    Gruß


    Julian

  • Hallo zusammen,


    da ich heute eh ins nächste Dorf musste wegen Besorgungen habe ich mir auch gleich schon mal Farbe mitgebracht. Einmal schwarzen Auspufflack mit einer Temperaturfästigkeit bis 600°C und Rot mit RAL-Nummer 3000.
    Ich habe hier im Forum herausgefunden, dass das Sieb und der Tankdeckel bei der BAT 2850 rot waren und diesen typisch ist, bei meiner kann man noch ein ganz wenig rot an dem Sieb erkennen.
    Meine Fragen sind
    1. Muss ich die Lampe grundieren, bevor ich dann den schwaren Auspufflack auftrage, brauche ich dazu auch wieder einen hitzefesten Lack, reicht normale Grundierung oder brauche ich garnicht grundieren? Und dann noch Klarlack? Ja oder nein, weil es dann völlig übertrieben ist?


    2. Dieser rote Streifen am dem Sieb war jetzt nur auf der Außenkante und nicht bis über die Wulst rüber, oder?


    3. Wie schaut das mit dem Rot bei dem Tankdeckel aus? Einmal innen ein roter Kreis und dann ein Strich quer durch, oder waren ihr die Außenkanten, also das geriffelte auch rot lackiert?


    4. Gab es die Lampe überhaupt in schwarz? Ich finde silber nun einmal persönlich keine schöne Farbe und eine Fledermaus muss schwarz sein finde ich. Schwarz und Rot passen gut zusammen.


    Hier ist der Link von einer schönen BAT 2850 http://sturmlaternen.jimdo.com/bat-pan/fledermaus-2850/ dort erkennt man da mit dem rot noch ganz gut.


    Einen neuen 15mm Docht habe ich auch schon bestellt, den alten wollte ich nun nicht mehr verwenden.


    Gruß und danke für eure Hilfe


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo Julian,


    wenn die Laterne nur Oberflächenrost hat und das Blech noch relativ massiv ist kannst du die Lampe gut mit Zitronensäurelösung entrosten. In einen Eimer warmes Wasser ein Paket Zitronensürepulver aus dem Drogeriemarkt auflösen und Lampe reinstellen, einwirken lassen. Nach ein paar Stunden mit der harten Seite vom Küchenschwamm in mehreren Durchgängen den angelösten Rost abreiben. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist eine Waschlauge ansetzen um die Särereste in der Laterne (Luftrohre und Falzen!) zu neutralisiern.


    In einem beheitzten Raum gut trocknen lassen.


    Grundieren brauchst du nicht unbedingt wenn du in mehreren Schichten lackierst und die zwischendurch abbtrocknen lässt.
    Wenn das Blech nach dem entrosten schön blank geworden ist und wenig Rostpickel hat sieht NUR Klarlack gut aus. Eine alte Fledermaus Sturmlaterne sieht aber auch immer Klasse in mattschwarz aus, Klarlack muss dann keiner mehr drüber - passt schon...


    Die Tankdeckel waren nicht generell rot umrandet mit Diagonalstreifen.


    Der rote Streifen am Sieb geht nur bis zur Falz. Ursprünglich war der wohl knallrot, wenn er erhalten ist ist er aber meist nachgedunkelt und sieht dann eher antik Dunkelrot/Bordeauxrot aus. Erkennt man auch auf der von dir verlinkten Sturmlaternenseite. Ich habe mir für meine dafür in dem Farbton eine kleines Döschen Revell Modellbaufarbe gekauft, wirkt sehr gediegen.


    Grüße
    Udo


    Edit: in meinem Profil ist in der Bildergalerie auf der zweiten Seite ist ein Bild meiner Bat 2850 mit dem dunkelrot nachgepinseltem Siebrand.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Hallo zusammen,


    die BAT 2850 wollte ich jetzt als nächstes angehen. Nachdem ich jetzt spontan die Feuerhand 275 vorgeschoben habe und sie mit dem Owatrol Öl behandelt habe und mir das echt sehr gut gefällt bin ich jetzt am hadern was ich mache ?( ?( ?( ?( ?( Soll ich die Bat 2850 auch mit dem Öl behandel, oder doch in schwarz lackieren, den schwarzen und den roten Lack habe ich ja auch schon gekauft. Finde halt beides gut und die kleine Feuerhand 175 ist ja z.B. von meinem Vater damals neu lackiert worden und das gefällt mir auch. Ich kann mich nun garnicht entscheiden. 8| 8| 8| 8| 8| Was mache ich denn nun?



    Gruß


    Julian

  • Hallo,


    da käufst du einfach noch eine, dann hast du diesen Stress schonmal los :naughty: .


    Ich würde sie nur ölen, das schaut einfach uriger aus und hat Geschichte :hail: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Julian,
    in einem anderen Thread hast Du geschrieben, daß Du das Owatrol
    nur sehr sparsam eingesetzt hast. Dringt das Zeug eigentlich im Bereich
    der Falze tief genug hinein, denn erfahrungsgemäß ist dort der
    Rostfraß am stärksten, da eingedrungene Feuchtigkeit nicht abtrocknet.
    Owatrol wird von einigen Oldtimerbesitzern als Hohlraumschutz eingesetzt,
    da es im Gegensatz zu Mike Sander´s & Co thermisch stabil ist und bei
    Erwärmung nicht tropft. Das hat jedoch zur Folge, daß die Kriechfähigkeit
    sich in Grenzen hält. Bei Tests hat Owatrol auf der Fläche gut geschützt,
    an Kanten und Falznähten nur mäßig. Natürlich kann man eine Lampe nicht
    mit KFZ-Hohlräumen vergleichen, da Du die wohl nie vorsätzlich in Salzlake
    tauchen wirst. Sollte der Tank an der Naht bereits vom Rost geschwächt
    sein und der Rost dann aber nicht zuverlässig gestoppt werden, könnte es
    dort aber doch noch zur Durchrostungen kommen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Florian,


    ja das mit uhriger das stimmt echt, mir gefällt die FH 275 in dem Zustand echt gut und ich denke bei der BAT 2850 macht es auch echt was her. Ich bin echt am überlegen. Denke meine neue Fh 276 muss auf jedenfall ganz neu lackiert werden. Der Gedanke mit einer zweiten BAT 2850 gefällt mir aber auch :)


    Gruß


    Julian

  • Hallo Marcus,


    im Bereich der Tankfals habe ich es ein bisschen mehr aufgetragen, da ist es ja auch nicht so schlimm kleckert dann halt auf die Unterlage, aber bei anderen Stellen ist zu viel, dann zu viel und man bekommt es nicht mehr runter.
    Werde mir die BAT 2850 die Tage nochmal genauer anschauen und den Tank mal auf Dichtigkeit überprüfen.


    Gruß


    Julian


  • Das hätte ich jetzt auch geantwortet.
    Nachdem Du eh schon angefixt bist, kann es eh nicht lange dauern,
    bis sich der Nachwuchs an Lampen einstellt.
    Zuerst gehts immer bisserl langsam, aber dann ...
    Im Übrigen kann man eh nie genug Lampen haben!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    :merci: ich werde die BAT jetzt auch mit dem Owatrol Öl behandeln und nach einer günstigen anderen BAT 2850 ausschau halten 8) . Zudem verlangt mein Neuzugang ja nach einer Intensivbehandlung.


    Gruß


    Julian

  • Hi Julian


    Das Owatrol Öl kirecht normalerweise in Ritzen rein, da es flüssiger ist als Wasser.


    Am Bunker hab ich das auch schon eingesetzt und es hält bis heute. Kein Rost mehr!


    Weisst du eigentlich, dass man das Owatrol Öl auch überlackieren kann? :))
    Oder hab ich vergessen, dass zu erwähnen :rofl:
    Kannst also beides machen...erst mal ölen und bei nichtgefallen einfach überstreichen...


    MFG
    Steve

  • Lt. dem, was ich bisher über die Kristallgoogel gefunden und gelesen habe,
    trocknet das Owatrol gut ab und ist somit zum Farbaufbau mit 1-K-Lacken bestens geeignet.


    Habe da ein erhaltenswürdigespflichtiges Projekt stehen,
    dem will ich evtl. auch eine Owatrol-Kur mit anschl. Klarlackierung zukommen lassen.


    Wie ergiebig ist das Zeugs eigentlich?
    Habe da im Korrionsschutz-Depot-Shop gesehen,
    daß es das auch in 125ml-Gebinden gibt ...
    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |