• Hallo Lampenfreaks,


    ich habe heute, sehr zu meiner Freude, eine alte FH176 mit Pilzkopf gefunden.
    Der Zustand ist so mittel.
    Etwas Flugrost aber das Glas ist in Ordnung.


    Nun nehme ich gerne Tipps an, wie ich den Rost weg bekomme und den Zustand der Lampe wieder etwas verbessere.
    Was ich aber auf jeden Fall benötige ist Docht.
    Wo bekommt man den bzw. was brauch man da für welchen.


    Ich bin überzeugt davon, dass sich einer finde, der sich damit 120%-ig auskennt :prost:


    Gruß
    Jürgen

  • Nabend Jürgen,


    Such mal: Lampe entrosten, Zitronensäure, Elektrisch entrosten, (zart) Sandstrahlen ....
    Dabei sollte sich was finden, das du für dich als praktikabel ansiehst.


    Docht: Hier und Hier

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • hallo,
    bei flugrost würde ich nicht viel aufwand betreiben.


    zum stabilisieren genügt eine behandlung mit rostumwandler.
    ich verwende ein mittel aus dem autozubehör auf basis von
    phosphorsäure. wenn nach der einwirkzeit gut mit wasser
    nachgespült wird, wird nichts weiterrosten.


    gruß
    thomas

  • Ggf. hitzefest klar Überlackieren, wenn der Rostwandler seinen Dienst verrichtet, abgespült und das Wasser komplett weggetrocknet ist.
    Je nach Ausmaß würde ich aber auch einfach nur leicht einölen, stinkt dann im Betrieb ne knappe Stunde und muss hin und wieder wiederholt werden, macht aber kaum Arbeit und die Lampe behält ihren Charakter komplett.


    Stefan

  • Hallo Namensvetter,


    je nach dem wie die Lackierung erhalten bzw. wie stark der Flugrostbefall ist, entscheide ich von Fall zu Fall welche Maßnahmen zum Einsatz kommen. In diesem Fall habe ich mich nur für eine Minimalrestauration entscheiden: groben Schmutz und Rost entfernen, dann mit Waffenöl gut einreiben.

  • Hallo :D


    meine Lampe ist etwa im gleichen Zustand wie die auf dem Bild.
    Es gibt ein paar Stellen wo keine Farbe mehr vorhanden ist.
    Vorallem am Pilzkopf und auf der Einfüllseite, naja...


    Ich habe vorhin mal Rostumwandler drauf gemacht, den hatte ich noch da.


    Mal sehen wie es morgen aussieht.
    Ich glaube ich mach dann nur noch WD40 drauf.


    Gruß
    Jürgen

  • Ich habe vor kurzem erst diese Hasag Colibri
    entrostet.
    Zuerst hat sie im Laugenbad ne Runde geschwommen,
    dann nochmal ganz leicht gestrahlt.
    Jetzt überlege ich noch, anthrazitfarbenen, hitzebeständigen
    Lack gegen erneute Korrosion zu verwenden, mal sehen.


    Gruß, Thomas


    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Unglaublich! Respekt!


    Hast Du die Haube abgemacht oder war im Laugenbad alles noch zusammengebaut und nur das Glas raus?


    Gruß
    Jürgen

  • Nur das Glas raus...
    Der Rest war eh fest und ließ sich erst nach dem Laugenbad entfernen.
    Das Laugenbad hatte aber auch eine Ultraschallfunktion, das ging prima.

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Hallo,


    hier nun paar Bilder vom Ergebnis.
    Die FH175 ist original geblieben und hat nur Rostumwandler und WD40 über sich ergehen lassen müssen.



    Die FH275 Western ist ein Trödelmarktstück und war ziemlich angegammelt.
    Die habe ich Glasperlen gestrahlt und mit hitzebeständigen Matschwarz lackiert.
    Kommt gerade aus dem Backofen.





    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenB ()

  • Hallo Jürgen,


    Deine 176er sieht doch jetzt richtig gut aus, soweit man das auf dem kleinen Bild erkennen kann. Die originale Anmutung mit ihrer Patina ist erhalten geblieben und der offensichtliche Oberflächenrost ist weg.


    Bedenke aber, dass WD40 kein dauerhafter Korrionsschutz ist, es kriecht zwar gut in alle Fugen, hat aber kaum schwerflüchtige Bestandteile. Caramba Super kann da viel mehr. Beste Erfahrungen habe ich mit einem Gemisch von Petroleum und Olivenöl im Verhältnis 9:1 gemacht. Damit sprühe ich meine Sturmlaternen und Enders-Kocher nach (fast) jedem Einsatz ein und da rostet seit Jahrzehnten nichts mehr weiter..


    Grüße
    Norbert

  • Bedenke aber, dass WD40 kein dauerhafter Korrionsschutz ist, es kriecht zwar gut in alle Fugen, hat aber kaum schwerflüchtige Bestandteile. Caramba Super kann da viel mehr. Beste Erfahrungen habe ich mit einem Gemisch von Petroleum und Olivenöl im Verhältnis 9:1 gemacht. Damit sprühe ich meine Sturmlaternen und Enders-Kocher nach (fast) jedem Einsatz ein und da rostet seit Jahrzehnten nichts mehr weiter..

    Hi,


    danke für den Hinweis.
    Leuchten können die beiden noch nicht, ich habe noch keinen Docht.
    Aber sie hängen im Freien zwar überdacht, also fast trocken - aber ja da werde ich noch etwas ölen müssen.


    Gruß
    Jürgen


    PS: @Admins, die Größenbeschränkung für Bilder ist schon recht hart :wallbash:

  • Hallo Jürgen,


    die FH176 braucht 1 1/2 linigen Flachdocht (4.5 mm). (Berichtigt)
    Momentan behelfe ich mich in einer meiner 176er mit flachgeklopftem rundem
    Volldocht ca. 3 mm, was überraschend gut funktioniert.



    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nr245 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • In die FH 176 gehört genauer gesagt ein Docht mit 1,5 Linien was ja den oben genannten 4,5 mm entspricht.
    Gute Dochte findest Du hier: Klick!