flackernde Petromax

  • Hallo,
    ich habe meine Petromax jetzt seit rund zwei Jahren immer wieder mehr oder weniger intensiv im Gebrauch.
    Derzeit beobachte ich ein Phänomen, dass ich mir nicht erkläten kann:
    Wenn die Lampe leuchtet beginnt sie nach einiger Zeit in ihrer Helligkeit zu pulsieren. Das geht dann über rund 30 bis 40 Sekunden. Dabei wird die 'Flackerfrequenz' erst immer länger und dann wird das Pulsieren hektischer bis sie dann wieder ruhig brennt. Nach einiger Zeit beginnt das Pulsieren verneut.


    Hat jemand einen Tip?
    Danke!

  • Nabend (hier könnte Dein Name stehen)!


    Liest sich ganz wie "Leidenfrost", kann aber auch an was anderem liegen.


    Welches Lampenmodell hast Du denn (Vergasertyp)
    und welchen Sprit verleuchtest Du?


    Vielleicht liegt es aber auch an einem nicht korrekten Vergaserfußventil
    oder an unkorrekter Einstellung des Handrads?
    Hast Du Gaze im Vergaser verbaut?
    Mußt Du Nadeln damit die Lampe wieder ordentlich leuchtet?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würde eher sagen, daß das Vergaseroberteil dicht ist. Mal richtig von innen reinigen, auch die Heizwendel, dann leuchtet sie wieder normal. Das passiert häufig dadurch, wenn die Lampe nur kurz leuchtet und dann gelöscht wird. So kann sich der Vergaser nicht selbst durch längereinwirkende Hitze reinigen und verkokt. Also richtig reinigen und nicht unter 2h leuchten, dann bleibt der Vergaser länger frei.

    Gruß, Markus.

  • Lieber Schmiddla,
    da sehen wir uns wieder(u.a. multiboard).
    Deine Aussage widerspricht meiner keineswegs, denn gerade ungeeigneter Treibstoff fördert die Verdreckung an allen relevanten Stellen.
    Scchöne Grüße aus meiner Exilheimat Baden in mein gebürtiges Frankenland!

    Einmal editiert, zuletzt von Kraichgauheizer () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Überall die Gleichen! :D Du wirst mir aber zustimmen, daß man einen verkokten Vergaser durch die Verwendung von hochreinem Lampenöl nicht wieder sauber kriegen wird. Da hilft nur Reinigen. Ich verleuchte hauptsächlich Heizöl, das wird neben Diesel wohl das am meisten mit Aromaten und Farbstoffen verunreinigte Zeug sein, das außer Duftlampenöl auf dem Markt ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man die Reinigungsintervalle des Vergasers durch "einfach länger leuchten lassen" deutlich verlängern kann. Die Konstruktion der Lampe hat sich seit den 50ern kaum verändert, der Vergaser selbst ist seit den 40ern gleich. Da war noch kein hochreines Lampenöl auf dem Markt.


    Soll ich demnächst ein Schäuferla für dich mitessen und ein Seidla dazu trinken? :happa::trink:
    Gruß ins badische Exil!

    Gruß, Markus.

  • hallo zusammen,
    ich würde dem ratschlag von andreas folgen.
    wechsel des brennstoffs bzw. der marke ist schnell durchzuführen
    u. behebt oft das problem.


    ich habe z.b. bei zwei 150 hk lampen in der regel absolut sauberes
    leuchtverhalten.
    nur bei grillanzünder eines anbieters laufen die lampen nicht ordentlich.
    alle paar minuten sieht es so aus, als wenn starker wind die lampe beinflusst
    u. das licht flackert.
    verwende ich einen anderen grillanzünder leuchten die lampen ohne "aussetzer".



    gruß
    thomas