Enders 9061 BW hat mich voll begeistert

  • Hallo Leute,


    hatte heute mal Zeit meinen kürzlich erworbenen enders 9061 BW zu testen.


    Anfängliche Zweifel aufgrund der Handhabung und des Brennstoffes Benzin waren aber bald ausgeräumt.


    Wie immer vor dem Probelauf kam der technische Check:


    Dichtungen, Dichtheit, Sichtprüfung.


    Aber alles war in bester Ordnung, ich mußte nur die Fußdichtung des Pumpenschachtes ersetzen.


    Danach konnte ich mein neues Schätzchen ohne Probleme in Betrieb nehmen.


    Alles in allem ein sehr kompakter, einfach zu bedienender und leistungsstarker Kocher.


    Was sind euere Erfahrungen und Meinungen zu diesem Teil ??


    Anbei noch ein paar Fotos :foto:


    Grüße vom Petromax- Reparateur :D 8) :D


    Martin

  • Moin Moin
    Also nachdem ich das Ding (Enders 9061 D)hier schon 2 Jahre rumstehen haben
    und mich von der Begeisterung der Petroleum Experten (Jonas Elmar und Björn) auf dem Iltis treffen in Stadtoldendorf angesteckt habe ,musste ich das Teil Heute mal hernehmen und austesten .
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (vermutlich nicht lange genug vorgeheizt) nach Studium der Bedienungsanleitung klappte das schon mal ganz gut .


    1325495.jpg


    1325496.jpg


    Gruss und schönen Sonntag
    Krischan

    Was interessiert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt

  • Mensch Mensch, also hat euch der Virus Petrolensis auch befallen :D



    Echt klasse, freue mich schon auf das baldige Treffen :bounce:




    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • wie heißt eigentlich der virus petrolensis in der mutation für benzin-geräte???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin moin
    Ich bin da auch mal zu nem 9060N gekommen, nur scheint es mir das da der falsche Brenner drauf sitzt. Bei meinem ist der Brenner montiert der auch auf dem 9061 sitzt. Ist das egal oder gibt es da Untersschiede bei der Düse? Und wie werden die beiden Scheiben die in dem Brenner sind montiert also wie ist schon klar nur die untere kann man in zwei Richtungen einbauen. Ich habe beide Richtungen versucht und das Ergebniss war bis jetzt nicht sehr gut...
    Immer nur gelbes Flammeninferno... habe drei Schalen vorgeheizt...
    Bitte helft mir ich verzweifel so langsam.
    Ach ja den Kocher habe ich mit Aceton gespühlt... ja alles Gummi war draußen...
    Axo noch was... Wer hat von dem Gerät ne Bedinungsanleitung? Habe schon den Russenjesus angeschrieben, aber der hat sich noch nicht gemeldet...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Moin moin
    Die Frage wie der Brenner zusammen gehört hat sich geklärt (manchmal ist es schon nicht schlecht im angebotenem Material zu gucken).
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Moin moin
    Habe ein kleines Erfolgserlebnis nachdem ich gerade die original Düse abgerissen habe mußte kurzfristig Ersatz her... PX Düse passt natürlich nicht, aber es gibt ja noch die Meva in der ne Hasag 551 Düse steckt... also Düse raus und in den Kocher rein (Gewinde passt nicht so ganz, dichtet aber mit ein wenig Anzugsmoment bestens. Dann den Leisebrenner wieder drauf und angeheizt und er tat... Leider ist scheinbar doch noch Dreck im Vergaser und somit ist die Düse dicht... werde mal reinigen und dann weiter testen...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)