• Hallo Ihr Erleuchteten,


    hatte gerade ein längeres Telefongespräch mit Heinze, da ich qualitätsmäßig nicht so ganz von meiner " neuen" Maxe überzeugt bin ;( ?(


    Sicherlich hätte ich als Anfänger ohne eure Hilfe die Maxe wohl nie zum Leuchten bekommen-DANKE DAFÜR


    was jetzt noch bleibt, ist das Chromproblem an der Haube und das die Mischkammer immer abfällt und dadurch den Tonbrenner und die Socke zerstört. ;(


    Stutzig gemacht hat mich letzendlich die Mischkammer aus Ton bzw. Keramik oder aus was die halt ist, jedenfalls definitiv kein MESSING, so wie das sein sollte!!!
    Ausserdem ist die Gravur im Tank nicht wirklich professionell und wirkt gefälscht


    Der freundliche Mitarbeiter der Fa. Heinze gab dann auch zu, dass diese Probleme im Hause Heinze........... ( Mischkammer, Chromproblem, Verarbeitung neuerer MAXEN) bekannt seinen und sicherte mir zu, mir eine Mischkammer (diesmal aus Messing) sowie ein paar Glühstrümpfe und einen neuen Tonbrenner kostenfrei zusenden wird. Na da wart ich dann aber feudig :trink:


    Angeblich gibt´s jetzt einen neuen Maschinenpark in China und die MAXE soll bald wieder das sein was sie berühmt gemacht hat....... ROBUST UND ZUVERLÄSSIG!!! :stark:


    Na ich weiß jetzt nicht ob ich das alles glauben soll, und freuen tue ich mich auch erst wenn ich die Ersatzteile in meinen Händen halte.
    Alles in allem kann ich aber sagen, jetzt weiß ich auch warum ihr alle so eure alten MAXEN hegt und pflegt. :D
    Ja das hab ich schon gelernt:done: :applaudit:
    Gruß hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Hallo


    Da währe ich wohl besser gefahren,wenn ich mich auch gleich an die Firma Heinze gewendet hätte. :rolleyes:


    Ich habe meine China Lampe selbst instand gesetzt, (gelötet und Ersatzteile gekauft).


    Was mich aber richtig ärgert, daß ist das ich eine Deutsche Petromaxlampe gekauft habe und kein billiges Imitat wollte.
    Zu dieser Zeit war ich überzeugt, daß die Lampe bei Heinze produziert wird und ich habe gerne das Geld investiert und mit diese "ORGINAL" Lampe gekauft.
    Jetzt nach über einem Jahr, da ich Euch gefunden habe und durch die Rechechen im I-net weiß ich, das Heinze die Lampen nur importiert und nix daran selbst baut.


    Das ist meiner Meinung nach Betrug, da kann ich mich nicht mit anfreunden.
    Auserdem ist auf der Lampe "MADE IN GERMANNY" eingstanzt.


    Na ja, das liegt wohl an der heutigen Zeit.


    Schon traurig


    Frank

  • takar,


    kann dich sehr gut verstehen, mir geht´s ja genau so!


    Das gefakte "Made in Germany" ist wohl als marktstrategische Überlegung der Fa. Heinze zu werten......... und zumindest die Entwicklung is ja noch DEUTSCH :D :D



    Und wegen der alten Maxen, da hab ich ab sofort auch ma ein Aug`drauf :D


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von takar
    .....
    Das ist meiner Meinung nach Betrug, da kann ich mich nicht mit anfreunden.
    Auserdem ist auf der Lampe "MADE IN GERMANNY" eingstanzt.
    .....


    Jou, da stellt sich einem die Frage, ab wann ein Artikel diesen Schriftzug tragen darf. Reicht es evtl. schon aus wenn der Artikel nur in "Germany" montiert wurde, oder sogar nur noch die die letzte Schraube eingeschraubt wurden ?( oder noch krasser, dass sie in "Gemany" nur verpackt wurde :wallbash:


    Ich vermute, das wird wieder eine äußerst interessante Diskussion, freue mich schon drauf.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • soweit ich weis, reicht für ein made in germany die berühmte letzte schraube! verpacken kann ich mir auch nicht vorstellen.
    hab mir auch letztens einen deuter rucksack gekauft (tu einer deutschen fa. was gutes) was steht drauf made under licence deuter germany in vietnam...

  • Jürgen,


    denke nur mal and deutsche Autos :wallbash: und die Zulieferbetriebe :wallbash: die kommen aus aller Herren Länder:po:


    ebenso wird oft die Produktion aus Steuer und Kostengründen ins Ausland verlegt...... und trotzdem spricht man weiter von deutschen Autos........ :pfui:


    Denke mal das ist genauso ein Mogelpackung oder?


    ....... aber gut, dass die Fa. Heinze, wenn man sie kontaktiert wenigstens für den Schrott aus China gerade steht oder? :trink:


    weniger rühmlich hingegen ist aber, dass man dort um dieses Qualitätsproblem weiß und vorsichtshalber mal nichts unternimmt und die Käufer quasi für ihr gutes Geld reinrauschen lässt :pfui:


    Ps: Mich würde mal ein Langstreckentest, eine neuen MAXE von Heinze- vs. -billig Maxe aus dem Internet interessieren? Ist die doppelt so teure Heinze MAXE wirklich noch um soviel besser, dass sie den doppelten Preis rechtfertigt ?( ?( ?(


    Fazit: ein hoch die alten MAXEN........ wer hat noch eine gepflegte abzugeben???


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Forum!
    Die Japaner haben auch mal so angefangen. Heute bekommt mann aus Japan spitzen Wahre :stark: aber leider auch zu entsprechenden Preisen :besserwisser: Diese Lampen in Deutschland herzustellen, währe zu teuer und bis auf wenige würde keiner die Lampen kaufen. Mann bekommt eben immer das, was man Bezahlt. Glaubt doch nicht das ihr für nen hunderter eine Lampe bekommt die nur ansatzweise in der der Quallität der echten "made in Germany" entspricht!!! Da unten sitzen ungelernte Arbeiter und nageln die Dinger im Ackord zusammen. Quallitätskontrolle schwach, Hauptsache sieht gut aus. Ich habe meinem Freund gehofen so ein Ding zum Laufen zu bekommen, da stehn dir die Haare zu berge, wie die die Lampen zusammennagelt haben:kotz: Zum Hinstellen hübsch, aber die Leute da unten brauchen wohl noch 10 Jahre und eine Quallitätskontrolle die mit eiserner Faust und Lohnabzügen da aufräumt. Hauptsache billig und genau so sind die Dinger. Im Grunde sind wir selbst daran schuld. Wenn jeder mehr auf die Quallität als auf den Preis achten würde, hätten wir dieses Poblem nicht! Das ist ein Problem mit unserer schnellebigen Gesellschaft und der Sache beizukommen ist wohl nicht mehr möglich:(
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Alles in allem kann ich aber sagen, jetzt weiß ich auch warum ihr alle so eure alten MAXEN hegt und pflegt. :D


    Ja, ja hammond. Da hab ich gleich mal ein aktuelles Beweisfoto. Ich habe heute eine 523/500 bekommen, aus den 50'er Jahren. :D
    Pumpenleder in Feinmechanikeröl, Petroleum tanken, Glühstrumpf anbinden, Spiritus ins Schälchen und sie leuchtet wie am ersten Tag. :D :hail: :D 8o



    Ich muß nur noch ein bisschen polieren, Du kennst das ja! 8o


    Gruß Andreas

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • XLmoby,


    da möchte ich dir jetzt aber gerne teilweise wiedersprechen, denn die Enwicklungskosten für die MAXE sind ja wohl längst eingefahren, sodass die MAXE schon für 100.-- in D produziert werden könnte!! Ja wohl!!
    :trink:


    Aber in modernen Unternehmen spricht man heute nur noch von Gewinnmaximierung, d.h. wenn ich ich einem Billiglohnland produziere ist meine Gewinnspanne größer :motz:


    ....... und nur darum geht es!!!


    Bestes Beispiel ist doch der VW Konzern, produzieren den Golf in Tschechien ( steht so in den Papieren meiner Nichte) aber nein das neue Model (Golf 5) ist sogar teurer geworden obwohl doch in einem Billiglohnland produziert wird-:wallbash: :pfui: :kotz: schon komisch, aber da kann das Management noch sattere Gewinne einstreichen...... Das nennt man modernes Management


    So rum wird auch ein Strumpf draus und mal ehrlich knapp 100 Euro für ne Maxe ist ja wohl auch Geld oder??


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • @ Lampenlos......


    ja ja mein Freund, stichel noch rum in meiner Wunde ;( :wallbash: :D :D :D :D :D


    aber Glückwunsch!!!


    und vor allem NEID :motz: :motz: :motz:


    Gruß
    hammond:hicks:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond


    ...So rum wird auch ein Strumpf draus und mal ehrlich knapp 100 Euro für ne Maxe ist ja wohl auch Geld oder??


    Gruß
    hammond



    ...ich für meinen Teil gebe die Hundert €usen dann lieber für eine alte Maxe aus.
    Zum einen habe ich dann einen Historischen Gegenstand und zum anderen eine gute, sowie zuverlässige Lampe.
    Ich mag eigentlich gar keinen Chrom und deshalb habe ich auch ein arges Problem, mich mit den modernen Lampen anzufreunden.


    Ich hatte auch schon mal überlegt, dass ich mir eine Chinesin zulegen sollte.
    Einfach nur so zum "verhunzen" für Garten, Bau und andere Tätigkeiten.
    Aber irgendwie widerstrebte es mir immer und nutze eigentlich immer nur meine inzwischen zwei Maxen.


    Ich halte lieber an den alten Werten fest... :hail: ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tranfunzel,


    du kannst absolut sicher sein, das ich meine neue Maxe auch noch durch ne alte ersetzen werde............ ich machs halt nur anders herum....... erst die zum verhunzen :D :D :D :D :D


    und jetzt kommt ja auch erst ma die kalte Jahreszeit und da erfreue ich mich an meiner NEUEN ALTEN aladdin23........


    ....... kommt Zeit kommt Rat und sicherlich auch ne alte Maxe.......... bis zum nächsten Frühjahr :hail:


    Topp die Watte quillt:megaphon: :applaudit:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von Tranfunzel



    Ich halte lieber an den alten Werten fest... :hail: ;)


    Hallo


    Das ist eine gute Einstellung. :prost:


    Ich bin davon überzeugt, daß gerade die alten Werte, wieder aktuell werden, damit meine ich vorallem Qualität, das anerkennen von Facharbeit und die Menschen untereinander,wir werden früher oder später erkennen das die heutige Einstellung alle nur ärmer und kränker macht.


    Zumindest sind das meine Hoffnungen


    Gruß Frank


    P.S. Eine Petromax sollte eigentlich ein Symbol für Wertarbeit sein und kein billiger Imitatspfusch. :nacht:

  • takar,


    Deine Einschätzung ist mir sehr sehr sympathisch nur leider ist die Globalisierung nicht mehr aufzuhalten ;(


    Die Amerikanisierung ist auch in D auf dem Vormarsch und auf den einfachen Facharbeiter der ja maßgeblich für die Qualität der Ware verantwortlich ist nimmt keiner mehr Rücksicht-LEIDER :wallbash: ;(


    Ich frage mich nur ob die Manager eigentlich schon wissen, dass sie ohne ihre Facharbeiter keine Zahlen mehr zum rechnen haben!


    Wir leben nun mal in einer Konsum und Wegwerfgesellschaft, Werte gibt es kaum mehr und kein Konzern hat auch nur irgend ein Interesse daran, dass eine MAXE auch nur annäherd 50 Jahre lebt.
    Anfangs hatte ich mich sogar über die Globalisierung gefreut weil ich dachte dass die staatl. Kontrollorgane schon sicherstellen würden, dass es keine Wettbewerbsverzerrung geben würde, irgendwann habe ich aber begriffen, dass unsere Politiker sich in den Aufsichtsräten der Großkonzerne tummeln.
    Deshalb erfreue ich mich gerade an diesem Forum in dem einen ohne finanzielles Interesse geholfen wird....... gemeinsam halten wir unsere Leuchten fit und strotzem dem Konsum-YES :hail: :hail:


    Gruß hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Kinners.... ;)


    Politik versalzt uns hier nur den Genuss.
    Konzentrieren wir uns doch lieber auf die, den Göttern sei Dank gepriesen, kleinen Probleme unserer Lämpchen. 8)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Tranfunzel,


    das musste mir net sagen...... bin sicherlich unpolitisch, dachte nur die zwar sehr rühmliche Vorstellung von Takar bezügl. Qualität etc........ gehört leider nur noch ins Reich der Märchenwelt und deshalb hatte ich diesen Ausrutscher begangen....... was aber sicherlich nicht gegen Takar oder gar politisch gemeint war, sondern sollte nur den Istzustand in dieser unserer Welt wiederspiegeln.


    ABER ICH GELOBE BESSERUNG!


    PS: heute hab ich grad ma keine Problem mit der Maxe.......... leuchtet wunderbar:-)



    unpolitischer Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von hammond
    PS: heute hab ich grad ma keine Problem mit der Maxe.......... leuchtet wunderbar:-)


    Prima :)
    wenn Du erst einmal die Kinderkrankheiten geheilt, die Ecken und Schrunten kennen gelernt hast, dann spätestens wird sie Dir Spass machen :prost:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()