Aller Anfang ist schwer...

  • Hallo an alle hier...
    Und wieder gibt es einen blutigen Anfänger mehr hier bei euch.
    Ich habe mir eine neue Petromax 500 gekauft, da ich von der Technik dieser Lampen total begeistert bin.
    Ein Bekannter sagte mir, dass ich als Anfänger die Finger von der 150'er lassen soll und so ist es dann die große geworden.
    Dazu habe ich jetzt mal zwei Fragen:
    1) bei den ersten beiden Starts der 500'er hat alles problemlos funktioniert. Jetzt beim dritten und vierten Start hatte ich in dem Moment, als ich den Drehregler geöffnet habe, ein ordentliches Flammenmeer in der Lampe mit ziemlicher Russentwicklung. Nochmal kurz den Regler geschlossen und wieder geöffnetund die Lampe lief.
    Alle Starts waren Softstarts, also ohne Rapid und mit Spiritus. Kann es evtl sein, dass ich doch nicht genug vorgewärmt habe? Oder gibt es andere Gründe bzw Fehlermöglichkeiten?


    2)Warum soll man beim Softstarts eigentlich nicht schon vor der Aufheizphase den Druck in der Lampe aufbauen?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß
    Claas


    PS: tolles Forum hier, schon viel wissenswertes gelesen

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu112 ()

  • Hey Claas ,nabend und willkommen.... Einfach die Düse und den Vergaser noch mal nachziehen....durch die Hitze löst sich das mal gerne. Ist an sich keine große Sache. Hast Du dich schon eingelesen oder sollen wir Dir helfen?
    Aufpumpen mache ich immer beim Softstart....
    Gruß Ralf

    Es werde Licht!

  • Nabned Claas,


    :welcome: bei uns.


    Dann fangen wir mal mit den Standartfragen an.


    a) Alle Verschraubungen nachgezogen?
    b) Welcher Brennstoff?
    c) Haben sich die Umgebungsbedingunge geändert bei den Starts?
    d) Du hattest die Luftablassschraube zu und das Handrad auch. Kam oben aus dem Vergaser schon Brennstoff herausgesuppt? (Sieht man schön beim Start ohne Haube.)


    zu 2)


    Kannst du machen, dann muss dein Vergaserfußventil jedoch dicht sein, wie für eine Rapidstart auch.
    Sonst kommt es duch aufsteigende Brennstoff zum flammenden Inferno. Der Vergaser wird dabei super von innen gekühlt, da macht Sanftstarten kein Spaß mehr!!! In solchen Fällen hift oft nur Druck ablassen und drucklos starten oder mit dem Rapid ordenlich nachheizen!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also die Düse und Düsennadel hab ich vorsichtshalber vor dem ersten Start noch mal auf festen Sitz kontrolliert, so wie es hier im Forum auch geschrieben steht. Werde es morgen aber besser noch mal an allen Bauteilen kontrollieren.
    Betrieben wird die Lampe mit Petroleum und die Umgebungsbedingungen haben sich auch nicht geändert. Die Luftablassschraube und das Handrad waren auch zu.
    Jetzt im Moment läuft sie ganz normal. hab sie jetzt etwa seit einer Stunde an. Den Druck hält sie auch wunderbar.

  • Hey ,beim ersten Start ist schon richtig.... Aber diese hitzesache... Andere hier können das besser erklären...löst halt die Düse und die Mutter vom Vergaser.... Es gibt da auch Tricks wie man dadran kommt ohne den Strumpf zu beschädigen.
    Ralle

    Es werde Licht!

  • Ok. Da ich morgen eh frei habe, werde ich mich mal dran machen und alles kontrollieren.
    Ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit, die Lampe noch besser kennen zu lernen.
    Danke euch schon mal... :thumbsup:

  • :respekt::applaudit:


    Sehr gute Anleitung/en hast Du da verfaßt, Martin!


    Dickes Lob und schönen Dank für Deine Mühe!


    :done::done::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hast du den tank vor der ersten Inbetriebnahme auf Rückstände überprüft? auch ein neuer tank kann dreckig sein

  • Den Tank habe ich leider vorher nicht überprüft. Wäre auch noch eine Idee.
    Habe die Lampe aber vorhin auf gehabt zwecks Reinigung und dabei gemerkt, dass das Mischrohr nicht ganz fest war. Vielleicht hat sich da der Abstand auch etwas verstellt gehabt. Habe es mit dem Schlüßel 66 wieder eingestellt und festgezogen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch sie zu starten. Bin mal gespannt

  • nimm einen gescheiten Schraubendreher und nicht den albernen schlüssel

  • So, nachdem ich heute endlich mal eine Stunde Zeit hatte, mir die 500'er noch mal vorzuknöpfen, habe ich sie jetzt seit einer Stunde wieder am leuchten.
    Die Ursache war wohl wirklich nur eine Kleinigkeit. Das Mischrohr war lose und hatte nicht mehr den richtigen Abstand (wie schon vor einer Woche geschrieben).
    Alles noch mal auf festen Sitz geprüft und etwas sauber gemacht und schon klappt es wieder.
    Danke euch noch mal für die Tipps

  • Moin,


    ja Prima! Läuft also...das Mischrohr kann sich schon mal lösen. Ab und zu kann das mal kontrolliert werden. Viel Spaß beim leuchten!


    MfG Carsten

  • Ich hab heute bei meiner 500 HK das Mischrohrpaddel runtergefeilt und wieder eingebaut, was sich als schwieriger als gedacht erwiesen hat. Das Resultat ist, dass sie merklich leiser läuft, was ich nicht gedacht hätte. Auch war kein Petroleumgeruch mehr feststellbar. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa