Hallo,
ich hab ein Problem bei der Demontage zwecks Aufbereitung, Vergaserfußventilwechsel... meiner Petromax.
Die Nadel ist drausen, das Veraseroberteilgestänge weg, die Mutter des Handrads gelöst,
aber das Handrad läßt sich nicht herausziehen, und damit natürlich auch die Nadelstange nicht.
Es wackelt, aber ich hab das Gefühl dass sich irgendwie der Exenter verhakt hat???
Keine Ahnung, keine Erfahrung.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank
Vergaserstange und Handrad nicht zu demontieren
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hallo,
die mutter vom handrad ist nicht für die fixierung der excenterwelle zuständig.
um die vergaserstange freizubekommen, musst den excenternippel 107 ausschrauben.falls du nicht weisst wo bauteil 107 sitzt, schau dir eine px teilezeichnung an.
alternativ kannst du dir das teil hier im shop raussuchen u. ansehen.gruß
thomas -
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Das ist genau mein Problem, dass ich die Handradeinheit nicht rausbekomme.
Ich habe die Überwurfmutter am Handrad gelöst, das Gestänge läßt sich aber irgendwie nicht herausziehen.
Wie kann man den Exenternippel 107 denn herausdrehen? -
also ich mach es mit einem knippex zangenschlüssel.
ein passender maulschlüssel funktioniert auch.
es ist doch lediglich eine sechskantfläche mit normalen
rechtsgewinde. -
Guten Abend!
Das klingt immer noch so, als ob du nur die 1. Mutter gelöst hast, unter der das Graphitstückchen steckt und nicht den Doppelnippel herausgeschraubt hast.
Es ist die Sechskantschraube zu lösen, die direkt am Vergaserunterteil anliegt.
Ein etwaiges Klemmen habe ich bisher noch nicht gehört.
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markier aber vor dem ausdrehen welche seite aussen ist.
je nach lampenmodell sind die gewindehülsen des nippels nicht
gleich lang. wenn du die hülse 180 grad verdreht einbaust, kann
es hinterher probleme mit dem nadelantrieb geben. -
Also nochmal einzeln aufgezählt:
- es sind insgesamt drei Sachen, die weggeschraubt werden müssen.
# 112 - die hält das Handrad selbst
# 113 - das ist die Überwurfmutter, welche die Graphitstopfung "fixiert"
# 107 - der Excenternippel selbstBetrachte Dir am besten diese Seite dazu >> Klick.
Bommels Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 zu kennen,
wäre auch ganz hilfreich - hier besonders der Beitrag Nr. 38 ...Gut geling's!
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Vielen Dank für eure Hilfe!!
Ich dachte der Nippel 107 wäre verlötet, ähnlich wie das Gewinde auf dem Tank für den Vergaser,
deshalb hab ich nicht dran gedrehtAber jetzt ist alles gut, Vergaser Bodenventil getauscht, alles wieder montiert und das gute Stück tut wieder!
Viele Grüße
Schtef -
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hallo,
die steht bei mir auch gerade auf dem terassentisch.
ihre 3 brüder sorgen an der treppe für licht ;-))gruß
thomas -
das seh ich gern.
Glückwunsch zur Instandsetzung.
Gruß
willi