Vergaserstange und Handrad nicht zu demontieren

  • Hallo,
    ich hab ein Problem bei der Demontage zwecks Aufbereitung, Vergaserfußventilwechsel... meiner Petromax.
    Die Nadel ist drausen, das Veraseroberteilgestänge weg, die Mutter des Handrads gelöst,
    aber das Handrad läßt sich nicht herausziehen, und damit natürlich auch die Nadelstange nicht.
    Es wackelt, aber ich hab das Gefühl dass sich irgendwie der Exenter verhakt hat???
    Keine Ahnung, keine Erfahrung.
    Wer weiß Rat?
    Vielen Dank

  • hallo,
    die mutter vom handrad ist nicht für die fixierung der excenterwelle zuständig.
    um die vergaserstange freizubekommen, musst den excenternippel 107 ausschrauben.


    falls du nicht weisst wo bauteil 107 sitzt, schau dir eine px teilezeichnung an.
    alternativ kannst du dir das teil hier im shop raussuchen u. ansehen.


    gruß
    thomas

  • Nabend ...,


    hast du denn die ganze Handradeinheit (#114) aus dem Vergaserunterteil (#153 ) ausgebaut?
    Klingt fast so als ob nicht ;)


    Danach sollte das problemlos gehen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Das ist genau mein Problem, dass ich die Handradeinheit nicht rausbekomme.
    Ich habe die Überwurfmutter am Handrad gelöst, das Gestänge läßt sich aber irgendwie nicht herausziehen.
    Wie kann man den Exenternippel 107 denn herausdrehen?

  • Guten Abend!


    Das klingt immer noch so, als ob du nur die 1. Mutter gelöst hast, unter der das Graphitstückchen steckt und nicht den Doppelnippel herausgeschraubt hast.


    Es ist die Sechskantschraube zu lösen, die direkt am Vergaserunterteil anliegt.


    Ein etwaiges Klemmen habe ich bisher noch nicht gehört.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • markier aber vor dem ausdrehen welche seite aussen ist.
    je nach lampenmodell sind die gewindehülsen des nippels nicht
    gleich lang. wenn du die hülse 180 grad verdreht einbaust, kann
    es hinterher probleme mit dem nadelantrieb geben.

  • Also nochmal einzeln aufgezählt:
    - es sind insgesamt drei Sachen, die weggeschraubt werden müssen.
    # 112 - die hält das Handrad selbst
    # 113 - das ist die Überwurfmutter, welche die Graphitstopfung "fixiert"
    # 107 - der Excenternippel selbst


    Betrachte Dir am besten diese Seite dazu >> Klick.


    Bommels Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 zu kennen,
    wäre auch ganz hilfreich - hier besonders der Beitrag Nr. 38 ...


    Gut geling's!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Ich dachte der Nippel 107 wäre verlötet, ähnlich wie das Gewinde auf dem Tank für den Vergaser,
    deshalb hab ich nicht dran gedreht :-)


    Aber jetzt ist alles gut, Vergaser Bodenventil getauscht, alles wieder montiert und das gute Stück tut wieder! :thumbsup:


    Viele Grüße
    Schtef