Vergaser & -gestänge - BW-Maxe in der Inst.

  • Hallo zusammen,


    mir ist meine 829B vorige Woche im brennenden Zustand aus 1m Höhe abgeschmiert... ;(
    Glas natürlich zerbrochen, halb so wild, jetzt die wirklichen Schäden:
    - Der Vergaser ist krumm, direkt oberhalb der Überwurfmutter verbogen.
    - An der Überwurfmutter ist das gute Stück undicht
    - Ich bekomme den Vergaser nicht demontiert, obwohl die Nadel draußen ist, vermutlich aufgrund der werksseitig nicht vorgesehenen Krümmung... (Weiter als im Bild bekomme ich den nicht hochgezogen.)


    Jetzt meine Frage an Euch: Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Situationen? Ist es sinnvoll den Vergaser soweit möglich zu richten um ihn und das Gestänge nacheinander demontieren zu können?
    Wie gut sind die Chancen, den wieder hinzukriegen oder sollte ich direkt einen neuen organisieren?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

  • hallo,
    wahrscheinlich ist dein vergaser zugekokt. in der folge klemmt die vergaserstange
    im vergaseroberteil.
    ich ziehe in solchen fällen den vergaser soweit möglich von hand hoch. dann
    drehe ich die handradnase auf 12 uhr und lege in den freiraum zwischen ober
    und unterteil rechts u. links passende holzstücke. dann drehe ich das handrad
    auf 6 uhr. dadurch wird die stange um die excenter-huhbhöhe aus dem vergaser
    gezogen. dann das gleiche mit immer höheren distanzhölzern bis die stange
    frei ist.


    die koksrückstände aus dem vergaseroberteil u. der vergaserstange solltest du
    vor der neumontage entfernen.



    gruß
    thomas

  • ja, wenn alles demontiert ist (nadel raus, exzenter raus, etc), sollte er sich auseinanderziehen lassen.
    ruhig mit schmackes, da, wie thomas sagt, das oberteil verkokt sein kann.
    zur nor brauchst halt ne neue vergaserstange.
    die krümmung des vergaseroberteils bekommt man gerichtet, bzw. ist nicht tragisch.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Tipps.


    Habe Vergaser und -stange jetzt getrennt vor mir liegen. Beides leicht krumm und leicht angekokt.
    Der Vergaser hat direkt unterhalb der Rippe einen Riss. Kann man den hartlöten oder anderweitig reparieren oder beschaffe ich besser einen neuen?
    Die Vergaserstange ist wie gesagt auch leicht krumm. Ich neige dazu, diese auch zu richten oder ist die zu empfindlich hinsichtlich der Maßhaltigkeit?

  • Nabend,


    richten und hartlöten klappt, wenn es richtig durchgeführt wurde!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Tipps.


    Die Hilfe wird dir immer gern & ausführkich gegeben werden, ist hier im Forum normal ;)


    Nabend,


    richten und hartlöten klappt, wenn es richtig durchgeführt wurde!


    Genau etwas Flußmittel & Lot bei genügent Wärme lässt so einiges wieder zum Leben erwecken :juggle:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • hallo zusammen,
    die führungsstange kannst du gut ausrichten. am besten immer lange strecken vorsichtig
    von hand. dann bekommst du keine scharfen knicke rein. dabei oft von vorn an der
    stange "langpeilen" um den bogen an der richtigen stelle zu erkennen.


    es genügt in der regel die stange von den stärksten biegungen zu befreien. absolut
    genau lohnt sich nicht, da sie sich im betrieb wieder der (unvermeidlichen) vergaserbiegung
    anpasst.


    achtung:
    bei nachgerichteten nadelstangen biegt gern die düsennadel um. grund ist die verspannung
    von vergaser u. nadelstange solange die teile nach dem ausrichten noch nicht gegeneinander
    "eingearbeitet" sind.



    gruß
    thomas