für den netten Empfeng. (Werde mich gleich noch schnell am Stammtisch vorstellen.)
Bezüglich des Funktion des Starters kann ich leider weniger Erfolg vermelden als Petrofreak: Trotz bis oben gefülltem Tank und diversen Drücken ließ sich der Rapid nicht zum Durchzünden bewegen, weder mit guten Worten oder Flüchen noch mit der Lötlampe.
Habe daher die Lampe komplett zerlegt um den Rapid auszubauen und stellte fest, dass da ein Belag drauf ist (s. angehängte Photos).
Anscheinend wurde die Lampe (ex BW, BJ 1-1963) mit teilgefülltem Tank gelagert, so dass sich da was abgesetzt hat. Der Belag ist fast schwarz, lässt sich mit dem Fingernagel problemlos abkratzen und darunter kommt der rehbraune Farbton, der am oberen Ende des Brennersteigrohres zu sehen ist, zum Vorschein. Als ich die Lampe bekommen habe, zündete der Starter auch nicht. Habe ihn damals (das war im Frühherbst 2011) also ausgebaut und die Düsen bzw. das Fußsieb gereinigt, da die dicht waren. Danach funktionierte die Lampe problemlos, hat aber nicht allzuviele Betriebsstd. gehabt. Nach längerer Standzeit (schätzungsweise seit Oktober) wollte ich sie jetzt wieder starten und stehe also vor dem bereits beschriebenen Problem.
Meine Vermutung ist also, dass wie oben beschrieben Ablagerungen im Tank vorhanden sind, die relativ zügig das Fußsieb des Starters zusetzen.
Meine Frage an Euch ist daher: Was kann man dagegen tun, wie denm Tank effektiv reinigen? Ich habe mal irgendwann irgendwo was von Backofenreiniger und Splitt gehört?!
Herzlichen Dank im Voraus,
Jan-Simon