Anfängerfragen zur HK150

  • hallo klaus,
    manche beiträge sollte man nicht überbewerten ;-))


    wenn du einige zeit hier im forum mitliest, wirst du schnell mitbekommen,
    wer mit seinen beiträgen konstruktiv deine fragestellung beantworten kann.
    man muss sich jedoch die zeit nehmen und sich hier im forum einen
    rudimentären überblick verschaffen.



    gruß
    thomas

  • Hallo Klaus,


    nimm es positiv:


    Hier im Forum gibt es eine Menge Menschen, die sich sehr mit dieser Technik auseinandersetzten. Und wie immer, wenn Menschen etwas aus echtem Interesse und mit viel Liebe machen, dann kommt etwas besonderes heraus. :done:
    Aber es steckt halt auch viel Herzblut und Persönlichkeit drin. Dies bedeutet auch auf der anderen Seite, dass Emotion zu sehr festgefügten persönlichen Ansichten führen, die auch so (leider gelegentlich mit missionarischem Eifer) diskutiert werden. 8o


    Du hast mit Deinen Fragen in mehrfacher Hinsicht eine "saubere 12" geschossen: :thumbup:


    Die PX 830 / 150 HK wird nicht ohne Grund liebevoll "kleine Zicke" genannt. Sie wurde in den Siebziegern aus der großen Lampe abgeleitet. Und wie immer, wenn Technik "miniaturisiert" wird, werden die Fehlertoleranzen mit verkeinert. Das macht die Pixi halt eben ein wening kribbelig. Allein daran entzünden sich schon das erste mal die / einige Geister... :whistling:


    Mit Deiner Brennstoffrage hast Du den nächsten "Treffer" gelandet. :rofl: Früher war Petroleum ein Allerweltsartikel, an jeder zweiten Straßenecke zu haben und hatte einen leicht anderen Flammpunkt als heute. Heute gibt es halt "billiges" Reinigungspetrol, extra teures Lampenöl, von blinden tibetanischen Mönchen handgerührtes Bio-Öl und ... und ... und ...
    Das sind entweder für einen bestimmten Kundenkreis gemixte Brühen, reine Marketingags oder sonst was. In der Tat unterscheiden sich eine Reihe der Petroleumsorten im Gehalt an Aromaten und damit, wie stark eine Lampe beim Start, im Betrieb oder nach dem Verlöschen müffelt. Und das kann schon ein wichtiges Argument sein.(*) Das Geispiel Grillanzünder zeigt, wie dann auch noch steuerliche oder EU-Verordnungen die Verwirrung steigern können.
    Außerdem ist die Brennstoffrage hier schon fast eine Frage nach dem Glaubensbekenntnis... :whistling:



    Aber Du hast ja auch erlebt, dass Foris (zuletzt Thomas) Dir sehr konkrete Tipps geben, mit denen Du gut weiterkommst. :thumbsup:


    In diesem Sinne:


    Behalte einfach im Hinterkopf, dass Du ein Stück Technik vor der Nase hast, die im Prinzip locker 100 Jahre alt ist. Das will dann auch mal verstanden, gehegt und "gestreichelt" werden, aber auch das macht ja dem technikaffinen "Kind im echten Mann" Spass, oder?


    Also nochmals viel Spass mit Deiner Pixi


    Christian


    (*) Meine BEVA riecht sogar die 830, wenn ich sie mit Shellsol D60 füttere. Das ist so ziemlich die allerfeinste Plörre, die mensch bekommen kann. Daran erkennt mensch auch, wie weit die Konstruktion im Grenzbereich arbeitet. Bei einer 500HK würde das wohl nicht passieren...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Liebe Gemeinde!


    Nachdem ich zunächst als Gast die ganzen "Probleme" mit der Petroleumversorgung gelesen hatte, entschied ich mich kurzfristig, mich hier anzumelden, um auch meinen Senf dazuzugeben.


    Während ich jetzt schreibe, läuft meine mit frischem Strumpf und Edelstahlbrennkopf ausgerüstete HK 150 schon wieder problemlos seit 4 Stunden, ohne auch nur am Manometer einen Millimeter Druck zu verlieren.
    Und das tut sie mit stinkgewöhnlichem Petroleum für ca 1 Euro pro Liter aus dem Baumarkt.
    Allerdings muß ich für diesen billigen Saft ins Elsaß fahren. Man sagte mir aber, daß es zu ähnlichem Preis auch in Holland und Belgien dieselben 20 Liter Kanister zu erstehen gäbe.
    Also noch billiger gibt es wohl kein zischendes Licht!

  • Hallo Heizer des Kraichgaus!
    Das "stinknormale Petroleum aus dem Baumarkt" ist mit Sicherheit nicht die gleiche Plörre, wie sie für 5 Thaler in deutschen Baumärkten feilgeboten wird, wo man es in der Farbenabteilung zur Pinselreinigung anbietet.
    Selbiges enthält soviel Aromate, daß es im unvergasten Zustand bereits berstig stinkt.


    Vermutlich handelt es sich bei dem von Dir bezifferten Gebräu um dieses gelbe Stöffchen, welches man auch unter "Zibro" kennt - welches so gut wie frei von den stinkenden Aromaten ist. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß es dieses Heizpetroleum wohl nur noch (?) in den Benelux-Ländern und Frankreich zu kaufen gibt - weil es in den genannten Ländern noch sehr verbreitet sei, die zivilisierten Behausungen mit Petroleumöfen zu beheizen.


    Aber daß Du extra vom Kraichgau ins Elsaß gondelst, nur um Dich mit dem Franzosenpipi einzudecken, glaube ich jetzt mal nicht - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lieber Aburger!
    Ja, es ist völlig richtig, daß mit diesem Gebräu besonders gerne Zibro- und ähnliche Wohnraumheizungen betrieben werden. Das Zeug ist völlig frei von unnützen Aromastoffen.
    Leider ist der Preis für den 20 Liter-Kanister von 16,75 Euro in etwa 2010 auf heute etwa 21 Euro gestiegen.
    Das liegt aber sicher daran, daß man auch jegliches Dieselfahrzeug mit diesem Stoff erheblich günstiger und mit besserer Kilometerlaufleistung fahren kann.
    Und ein Besuch im Elsaß lohnt immer.
    Schon alleine wegen der sehr schönen Landschaft.
    Und wer würde sich schon diese schönen Eindrücke angesichts von vielleicht 200 Liter Petroleum im Kofferraum vermiesen lassen?
    Ich kenne mich ja nicht so gut aus in Sachen Gefahrguttransport und in meinen Fahrzeugtank würde ich ganz sicher nie und nimmer Petroleum kippen.
    Da hätte bestimmt auch Frau Merkel etwas dagegen.
    Und dann mache ich das auch nicht(gell, Mutti?)


    Aber die Franzosen, -und das färbt allmählich auch auf die Deutschen ab-, sagen immer: Leben und leben lassen!
    Und meine Petromaxe und Kocher leben von diesem Zeugs bestens.


  • Falls du in die NL kommst suche im Baumarkt nach Farmligth - das feinste Petroleum das ich je verleuchtet habe :juggle:


    Es gibt demnächst ja wieder ein Treffen in NL, bei Wim kannst du Farmligth in 6er Kartons vorbestellen ist mitlerweile nicht viel teurer als Petro vom Tankwagen aber geruchsfreier.


    Gruß aus Aurich



    PS: meine 150er bekommt nur Waschbenzin weil sie damit nicht so Heiß wird, natürlich hat sie Benzinfeste Dichtungen drin.

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: