Mal wieder Blecharbeit..diesmal heat shield für Coleman 249

  • So, nach dem Holzveredeln habe ich mich mal wieder dem Blechnern gewidmet. Meine Colem. 249 entwickelt sich zu meiner Lieblingslampe. Zündet schnell, macht genau richtig Licht und läuft sehr sehr leise!! Nachdem ich ihr eine Vorwärmschale gebaut habe nun noch ein Hitze Schild. Ich weiss nicht ob die im original überhaupt einen hatte, ist mir aber egal. Als Gebrauchslampe hat sie nun einen. Da die Lampe komplett aus Messing ist habe ich den natürlich auch aus Messingblech gemacht. Angelehnt an die Blechdinger aus der 200A habe ich an den Blechrand eine sanfte Umlenkung an gedengelt damit das nicht so einfach ausgeschnitten ausschaut. Die 249 wird im Betrieb gut warm, auch der Tank. Der Hitzeschild wird das fürchte ich aber kaum ändern, ich glaube es ist die grosse Masse Messing des Vergaseraufbaus der die Wärme an den Tragrahmen und letztlich an den Tank weiterleitet. Als nächstes folgt nun ein weiterer Hitzeschild für die zuletzt erworbene rote 200A. Den Schild aus meiner der anderen 200A, die ist von 98 kann ich nicht einfach kopieren, der passt nicht. Muss jetzt erstmal normales Blech in der richtigen Stärke auftreiben.
    CU Bernd

  • Ich weiss es nicht. Soviel Bilder einer 249 habe ich nicht gefunden. In Messing gar keins. Und die 249 läuft mit Petroleum.
    CU Bernd

  • Moin Bernd,


    also wenn das mal nicht schick und professionell aussieht, dann weiss ich es nicht mehr!


    :hail::applaudit:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi, ja son Metallkram liegt mir dann doch mehr wie Holzwerken :D Noch ein Nachtrag, gerade ist der Hitzeschild für die 200A auch fertig geworden. Den hab ich aus Alu gedengelt. Und weil ich gerade dabei war auch gleich eine Vorwärmschale mitgebaut. Die Benziner starten zwar auch so aber es ist schon etwas fummeliger. Muss gestehen das ich mich etwas vermessen hatte und die Beinchen am Hitzeschutz zu kurz waren. Habe einfach mit 2 mm Schrauben die Verlängerungen angeschraubt.
    CU Bernd

  • hallo bernd,
    bei deiner materialwahl habe ich einige bedenken.


    einen hitzeschild oder prallteller aus aluminium ist auf grund
    des relativ geringen schmelzpunktes von unter 700 grad nicht
    ungefährlich.
    wenn der glühstrumpf abfällt, kann die gasflamme unter umständen
    die platte zum schmelzen bringen.
    wenn dann das flüssige aluminium auf die erde tropft u. evtl. spritzt
    kann es schnell unlustig werden.


    gruß
    thomas

  • Hi Thomas, guter Einwand. Ich werde mal mit dem Lötbrenner testen was da passiert. Im Zweifel wiederhole ich das halt mit normalem Blech. Hab jetzt den Dreh raus wie man die Kante so schön dengeln kann. Das klappt mit Blech auch.
    CU Bernd

  • Sind die orginalen Hitzeschilde von Coleman denn aus Blech oder Alu?
    Falls Alu zu schwach wäre, würde ich einfach eine Blechscheibe
    mit drei Punkten auf das bereits vorhandene Hitzeschild nieten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rüdiger, der Magnet sagt Blech. Aber wenn das Alu Konstrukt dahinschmilzt mache ich doch lieber gleich ein neues aus Blech. Man hat ja sonst nix zu tun :D
    CU Bernd