Phoebus 625 Dichtungen kaufen?

  • Hallo Leute



    Hab gestern einen Phoebus 625 in super neuwertigem (zumindest optisch) Zustand bekommen.
    Leider ist er heute bei der Dichteprüfung massiv durchgefallen.
    Es blubberte nur so aus der Pumpendichtung raus :-(
    Ich habe auf einer Sammlerseite gelesen daß diese Dichtungen kaum bis nicht mehr zu haben wären. Nur in Verbindung mit einem Kocher.


    Ich wollte dennoch hier mein Glück versuchen und fragen ob jemand Bezugsquellen für diese Dichtungen hat?
    Es geht um die Dichtung A-20 bzw was noch so im Ventil selber zu wechseln ist. Ich denke es entweicht auch luft über die Pumpenführung, also durchs Ventil zurück in die Pumpenführung.


    Wäre über Tips sehr dankbar.




    Lg
    Manuel



    lg
    Manuel

  • Schöner und guter Kocher, den Du da "ergattert" hast! Gratuliere!


    Da ich selbst nicht so einen Kocher besitze, weiß ich jetzt nicht, welche Dichtunge/en das genau sind.
    - Maße, Material usw. ... von daher kann ich nicht sagen, ob es kompatible Möglichkeiten gibt.
    Eventuell passen ja welche, die Du sogar hier im Shop erstehen kannst?
    Alternativ kannst Du Dir benzinfestes Material (z.B. Viton) besorgen und Dir selbst welche schnitzen.
    Frage doch mal beim Florian (Ursus-Lanz) nach, ich denke, der könnte helfen.


    Denke aber, da meldet sich noch jemand, der das genau weiß.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Locheisen nehmen, aus Viton ausstanzen und die alte Dichtung vorsichtig aus dem Halter bröseln. Wenn du ihn mit Petroleum betreibst, reichen PX Dichtungen, die sollten eigentlich passen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo


    Locheisen ist gar nicht mal so eine schlechte idee.
    Von der Px, das klingt gut. Aber ist da eine Dichtung im Pumpendeckel, wusste ich jetzt gar nicht.
    Die vom Manometer passt nicht. Sorry so gut kenn ich die Px noch nicht.


    Ok, dann glaub ich noch daß das Ventil selber undicht ist.
    Muß ich am Wochenende mal zerlegen und schau was da alles Auswechselbar ist.
    Wie gesagt, es kommen Blasen auch aus dem Loch wo die Pumpenstange durchgeht.



    Was anderes, wie weiß ich welche Düse verbaut ist, haben die eine Prägung?
    Am Brenner steht "Werkseitig mit Petroleumdüse" aber wer weiß was drinn ist?



    P.s: im Ebay gibts nagelneue vom Bundesheer in Blechdose. Mein Gott so schön, aber 150eur..



    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • hallo,
    der phoebus hat in der summe drei gummidichtungen.


    -pumpenventil D=4mm / s=3mm (2mm passt auch)
    -überdruckventil D=6mm / s=3mm (2mm passt auch)
    -tank/pumpenverschraubung D=19,5mm / d=16mm / s=3mm (2mm passt auch)


    es sollten generell alle drei dichtungen getauscht werden.
    die dichtung für die pumpenverschraubung kann nur mit einem skalpell
    geschnitten werden, da locheisen viel zu ungenau sind!


    erforderliche mindest gummiqualität:
    benzin=fkm oder nbr-super
    petroleum=nbr


    das pumpenventil ist kompatibel (auch einzelteile) mit einem px pumpenventil.
    da es jedoch ein stegventil ist, benötigt man zum ausbau einen passenden
    spezialschlüssel.
    mit etwas glück kann man jedoch die von aussen erreichbare ventilhülse
    am pumpenventil abschrauben ohne die obere ventilkappe mit sitz aus dem
    pumpenschacht ausschrauben zu müssen.


    auf der düse sollte ein buchstabe erkennbar sein:
    e-petroleum=0,32 mm
    g-benzin=0,38 mm


    ich habe noch keine topfstützen bei dir gesehen. falls diese fehlen, kannst
    du dir aus den im shop erhältlichen topfstützen für den prabath kocher
    welche anpassen.


    in meiner galerie ist ein modifizierter phoebus vorgestellt:
    index.php?page=UserGalleryPhotos&albumID=41#profileContent




    viel erfolg wünscht
    thomas

  • Wooow!!! Danke für die überaus präzisen Angaben.
    Das hilft mir weiter.
    Recht herzlichen Dank.


    Lg
    Manuel aus Ösiland :-)

    lg
    Manuel

  • wird immer wieder verdrängt...also hier nochmal die Alternative zur Gummiknubbeldichtungherstellung :rauch:
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Gruß
    Marc


    wird immer wieder verdrängt...also hier nochmal die Alternative zur Gummiknubbeldichtungherstellung :rauch:
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Gruß
    Marc




    Genial :respekt::respekt:

    lg
    Manuel

  • wird immer wieder verdrängt...also hier nochmal die Alternative zur Gummiknubbeldichtungherstellung :rauch:
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


    Gruß
    Marc



    DEn Gummiknubbel hab ich einfach mal umgedreht. Auf der Hinterseite sah er noch schön frisch und weich aus.



    Lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • So Leute, das Ventil ist durch wenden der Dichtung wieder dicht. Es strömt keine Luft mehr aus der Pumpenführung. Lediglich die Gewindedichtung blubbert ein wenig.
    Ich halts nicht mehr aus, ich gehe am Balkon testen!!!!!



    lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • So Leute,



    so schauts aus....... Geht im Prinzip, aber Flamme viel zu gelb.
    Auf der Düse steht ein "E"


    Achja, der Lack hat beim Vorheizen mit Spiritus sehr gelitten. Hat Blasen gezogen und ist stellenweise aufgeplatzt bzw kurz davor ;(;(;(;(;(;(


    Ich denke ich muß den mal neu lackieren, was ich aber wegen des Aufklebers vermeiden wollte :-(


    lg
    Manuel



    lg
    Manuel

  • Was haste denn getankt?
    E = Petroleum ...
    Gelb bedeutet wohl zu fettes Gemisch.
    Entweder ist da noch irgendeine olle Plörre drinnen,
    das ganze war noch zu kühl
    oder die Düse ist schon arg ausgenudelt.



    Naja, so eine alte Düsennadel hat irgendwann mal ausgedient, macht nix - neu bestellen.
    Was die Düsennadeln auf keinen Fall mögen, daß sie zu lange der Flamme direkt ausgesetzt werden.
    Da glüht der Draht zu schnell aus und futsch isses.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo


    Ja aber woher nehmen die Nadel? Hab wo gelesen die von PX sollen passen. Tun sie aber definitiv nicht (siehe Bild) :-(
    Die war ziemlich neu :-(
    Die Düse war auch neu, bis zum Öffnen mit der Kombizange. Ich Idiot, aber mit Gabelschlüssel war nicht ranzukommen.
    Aber ich denke der Bohrung hats nichts getan.
    Ja, war alles bissl rostig im Brenner, von daher wohl auch die gelbe Flamme
    Getankt hatte ich Petromax Arkan



    lg
    Manuel

    lg
    Manuel

  • hallo manuel,
    falls du einen rat von mir annehmen möchtest:


    geh mal vom gas runter u. lass es ruhiger angehen.


    was nicht unbedingt zerlegt werden muss, sollte auch nicht
    zerlegt werden. sollte wie in deimen fall ein teil beschädigt
    werden, ist die ersatzteilbeschaffung z.t. überaus schwierig.


    unbekannte technik liegt bei mir manchmal tagelang auf der
    werkbank u. wird aus allen winkeln betrachtet, bevor ich mit
    werkzeug darauf losgehe.
    trotzdem gibt es ab u. an noch eine unangenehme überraschung
    beim schrauben!


    das ist hobby u. kein wettkampf!


    zu deinem kocher:
    das bunte flammenbild bei den phoebus kochern ist nicht
    ungewöhnlich. die flammenausprägung ist sauber. die
    flammverteilung an der kappe ebenfalls.
    soll heissen die düse ist in ordnung.


    das die lackierung im bereich der anwärmmulde beschädigt
    wird, liegt in der natur der sache. entweder nimmt man dies in kauf,
    oder man stellt den kocher in die vitrine zum nur ansehen.


    ich würde dir empfehlen die nadel auszubauen u. falls erforderlich
    die düse z.b. mit einer petromax reinigungsnadel von aussen zu reinigen.


    gruß
    thomas