Vergaser als Neuteil und dennoch undicht???

  • Hallo Lampengemeinde!


    Ich habe meiner HK 500 einen neuen Vergaser gönnen müssen. Habe den als Kompletteil gekauft und montiert. Leider ist der Apparat undicht bei Handrad zu (Nadel oben).


    Kann mir jemand sagen, ob Neuteile nachbearbeitet (eingestellt) werden müssen, oder ob ich von einem defekt ausgehen muss. Ich möchte ungern direkt dran rumfummeln, nicht dass ich dann bei einem möglichen Umtausch Probleme habe.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hi, damit kein Missverständniss aufkommt. Am Vergaser oberhalb des Handrads gibt es kein dichtendes Element.
    Nadel oben bedeutet nicht das die Düse dicht ist. Das Gestänge im Vergaser ist nur zum Nadeln der Düse, also freiräumen von Russpartikeln. Das untere Ende des Gestänges öffnet und schliesst das Ventil.
    Das Vergaserfussventil dürfte undicht sein.
    Wenn du alles komplett gekauft hast kannst du das Ventil ruhig mal vorsichtig aufdrehen. Es könnte ein "Krümel" auf der Dichtung liegen. Da machst du nichts kaputt.



    CU Bernd

  • Hallo Du da (ein Vor-Name klänge besser - oder?).


    Nehme an, Du meinst mit Deiner Aussage,
    daß aus der Düse trotz "abgestellt" noch etwas aus der Düse kommt?


    Da wirst Du wohl oder übel den Vergaser noch mal rausschrauben
    und das Fußventil kontrollieren müssen.
    (Neue Bleidichtung Nr. 90 beim Wieder-Einbau nicht vergessen.)


    Wahrscheinlich sitzt das Fußventil nicht richtig.
    Entweder ist es etwas verkantet oder verkehrt herum eingesetzt.
    Manchmal ist der Gummi nicht ganz plan
    oder Du hast einen Ventileinsatz mit dem mittigen Messingteil,
    das evt. leicht angeschliffen werden muß (entgraten).


    Aber ran mußt Du so oder so.
    Für sowas gibt es leider noch keine App, die das automatisch erledigt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen,


    zunächst mal besten Dank für Eure Antworten.


    Wie gesagt handelt es sich um ein Neuteil. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass wenn ich ein Neuteil bestelle, dass sowohl die Vergaserstange, als auch das Fußventil ordnungsgemäß zusammengesetzt sind. leider musste ich bei erneuter Demontage des Vergasers feststellen, dass das Fußventil defekt und die Feder mangelhaft (kürzer als aus dem Ersatzteilsatz) waren. Diesbezüglich werde ich mich nochmal an den pelam-Shop wenden müssen, da das doch ein wenig enttäuschend ist.


    Nach Austausch der mangelhaften Teile dichtet nun das Neuteil ab.


    Vielen Grüße
    Sascha

  • Hast schon Recht, sowas sollte nicht passieren.


    Aber schön, daß Deine Lampe wieder leuchtet!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würde grundsätzlich solche mangelhaften Teile zurückschicken. Wer etwas herstellt und Geld damit verdienen will, der muß gefälligst auch fehlerfreie Ware liefern. Das sollte auch für Pelam gelten.

    Gruß, Jörg

  • hallo zusammen,
    leider häufen sich die beiträge, in denen über mängelbehaftete
    neuware berichtet wird in letzter zeit.


    in der regel wird bei pelam auch ohne großes lamentieren
    das fehlerhafte teil ausgetauscht.


    dies ist jedoch keine werksseitige qualitätskontrolle im eigentlichen sinn.


    deshalb würde ich jedem empfehlen, neue lampen u. ersatzteile
    genau auf mängel zu untersuchen.


    bei funktionalen baugruppen würde ich ebenfalls immer alles zerlegen,
    reinigen u. justieren bevor es montiert wird.
    damit spart man sich endlose schrauberorgien weil mal wieder ein
    banales bauteil ausschußqualität hat.


    solange es beim hersteller kein ordentliches qualitätsmanagement
    gibt, sollte beim teilebezug immer eine eingangskontrolle in der
    eigenen werkstatt erfolgen.



    gruß
    thomas

  • Generell ist das alles richtig, was hier gesagt wurde.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass der Vergaser, insb. das Vergaserfussventil, ein Bauteil ist, das man eben NICHT im Werk auf Dichtheit prüfen kann, denn sonst ist es gebraucht, und das wollen die Kunden ja auch wieder nicht.
    Wie oft bei Neuteilen, muss sich manches Vergaseventil erst "einschleifen", bevor es eben richtig dichtet.
    So ein Vorgehen kennt man noch vom Auto, als man diese einfahren musste. Ja, estwas schräg der Vergleich, aber Ihr wisst, wie ichs meine.
    Diese letzte Restverantwortung liegt eben beim Kunden, was der unbedarfte Neuling halt nicht weiss.
    Vielleicht würde ein Merkzettel helfen, auf dem steht, dass man einen neuen Vergaser eben erstmal ohne Tragegestell etc auf Dichtheit prüfen soll, bevor man anfängt zu leuchten.


    Zur Ventilfeder:
    Wenn die zu kurz war (wieviel zu kurz ?), wie soll das in einem Manufakturbetrieb wie Petromax geprüft werden ? Ihr wisst, wie gross die Federn sind und wie es aussieht, wenn da schon allein 10 dieser Federn aufeinanderliegen.
    das ist ein unübersichtliches Knäul.
    Petromax stellt diese Federn nicht selber her und es ist eben billiger, diese kulant für den Kunden auszutauschen, als Federlängen zu messen.
    Wenn man fürs Prüfen nen Arbeiter einstellt, macht das die Lampen und Bauteile vielleicht halt mal 20% teurer, das ist dann auch wieder nicht recht :wallbash:
    Ich wäre dafür, dass Petromax für nen Fuffi teurere Lampen verkauft, die dann halt schon erfolgreich nen Probelauf bestanden haben, da seid ihr dann auf der 100% sicheren Seite. Solange das nicht der Fall ist, müssen wir uns halt doch gelegentlich mal die Finger schmutzig machen und bissl schrauben. Wem das alles zu viel ist, der sollte dann doch über ne Gaslampe nachdenken :zwille:

  • Thomas,da muß ich dir vollkommen Recht geben!!
    Sollen sie die Px'en billiger und als Bausatz anbieten!
    Nur komisch,das meine (ach so verhaßten) Chinalampen wunderbar leuchten und das ohne Probleme und die Px'en mucken da rum!!
    Mittlerweile verbaue ich auch Anchorteile in den Px'en,da sie günstiger und mitunter besser sind!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!