Coleman 249

  • So, nachdem am Samstag mein Glückstreffer angekommen war hatte ich heute Zeit die Lampe zu zerlegen. Laut Verkäufer sass der Regelknopf fest was aber mit 2 Min. gefühlvollem punktuellem erhitzen schon erledigt war. die Ventileinheit ist wieder voll beweglich, auch der Vergaser schaut noch gut aus, die Nadel ist auch Ok. Der Block mit den Luftrohren ist ja mal ein massives Stück Messing, das freut die Elster in mir :D . Auch der Tank ist makelos und ohne Beulen oder Kratzer. Die Emaillehaube hat nur am Gitterrost ein wenig Emaillverlust.Was ich noch nicht testen konnte ist das Pumpenventil, das Pumpleder war quasi versteinert. Sieht aber so aus als wenn die Gute bald wieder leuchten darf. Leider fehlte die Vorwärmschale, die 249 ist auf Petroleum. Falls also Jemand im Forum so was rumliegen hat...oder eine Quelle. Sonst muss ich wohl selber ran.
    CU Bernd

  • Mein Neid sei Dir gewiß!
    So ein feines Lämpi hätte mir auch gefallen!
    Gratuliere!
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Rüdiger, ja das war ne Herzschlag Auktion...wollte nicht soo hoch ran. Aber ist gut gegangen und lag letztlich im Limit. Die erinnerte mich doch stark an die noch zu findende Optimus 930 in Messing. Da konnte ich einfach nicht anders...Ich steh auf die bauchigen Gläser.
    CU Bernd

  • Moin,


    Die Gute hat mal einen massiven Schlag von oben abbekommen! Sieht man an der rund umlaufenden Rille da wo der Tragering aufsitzt. Deswegen habe ich nicht mit geboten. Du wirst die schon an's leuchten bekommen...nur nicht ganz beulenfrei... ;)


    MfG Carsten

  • Will dir ja nicht wehtun,


    Aber dein Tank hat ja mal massivst was auf den Deckel bekommen.


    Der Einllstutzen hat schön was abbekommen.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • nein hat er nicht, DAS ist die vorwärmschale was ihr hier als beule oder schlag von oben bezeichnet! :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Also nach kurzer Schrecksekunde, :D und durchforsten diverser Amiseiten, der Tankstutzen gehört so.
    Die Einbuchtung ist normal. Was die Tankoberseite angeht bin ich unsicher, habe eine Lampe gesehen die auch da abgeflacht/eingebuchtet war. Da aber montiert konnte man es nicht so genau erkennen. Andere aber nicht. Wenn es einen Schlag auf den Kopf gegeben hat und die evt. vorhanden Einbuchtung nur vertieft wurde könnte das evt. sein. Aber es ist alles perfekt rund und gleichmässig tief. Der Tragring ist aus Messingblech und hätte das ohne Blessuren sicher nicht mitgemacht. Auch Haube und Hutmutter sind makellos. Die hätte man aber natürlich auch austauschen können. aber es passt alles wackelfrei und gerade zusammen. Wenn ich sie ans Leuchten bekomme ist es mir gerade egal. Aber Vorwärmschale?? Zwar sieht es so aus als wäre darin Sprit abgebrannt, aber da drüber ist doch noch der Zwischenboden? Auf den Bildern sieht man eigentlich immer so eine runde den Vergaser umschliessende Schale mit Aussparung für das nebenstehende Luftrohr.
    CU Bernd

  • Hallo zusammen,


    wegen der Delle oben auf dem Tank wurden meine Finger auch ganz schnell gebremst bein bieten, aber egal, haste eine schöne Lampe.


    Delle hin, oder her :prost: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • So, nach nochmaligem Sichten vieler Bilder bin ich auch der Meinung das die zentrale „Delle“ schon vertieft ausschaut. Nicht das die einer absichtlich rein gedrückt hat um so eine Vorwärmschale zu bilden?? Kann mir nicht vorstellen das ein einfacher Fall, der auch noch absolut senkrecht auf die zentrale Schraube passieren müsste, so was bewerkstelligen kann. Aber egal, habe die Pumpe reanimiert, es liess sich das Leder einer Petromax einbauen. Habe alle Stahlteile entrostet, blau angelassen und geölt. Alles lose Messing Geraffel ins Schüttelbad und danach poliert. Für den Tankverschluss eine neue Dichtung gestanzt, das Pubowe mit WD 40 durchgespült und siehe da, man kann pumpen, es baut sich Druck auf und die Ventileinheit und der Tank sind dicht. Der Vergaser war gut schwarz zugekokt aber der U-Schall hat alles gecrackt und der ist wie neu. Morgen sollte die Gute wieder leuchten. Überlege ob ich nicht eine Messing Vorwärmschale von Petromax da rein bastele bis ich eine halbwegs original Lösung finde oder selber gebaut bekomme.
    CU Bernd

  • Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also ab in die Werkstatt und eine Vorwärmschale gebaut. Drehen, fräsen, hartlöten und feddich. Wollte dann doch keinen Frickel machen. Ansonsten ist alles dicht und gängig und wenn es dunkel wird kommt der Startversuch. Bilder davon folgen, egal wie es ausschaut :D So wie sie dasteht ist es auch trotz der Mulde im Tank eine schöne Lampe..und wenn sie dann noch brennt....
    CU Bernd

  • ;( Der erste Startversuch ging in die Hose. Ich hatte natürlich am Tag vorher, als ich alles wieder zusammengebaut hatte, geprüft ob alles durchgängig ist. Als ich nun nach dem Vorwärmen aufdrehe und die Nadel runterfahre passierte rein gar nix. Nicht ein Hauch kam durch. Wenigstens die Vorwärmschale funktionierte gut....
    Also gerade alles wieder auseinander genommen und da ich vermutete das das Steigrohr irgendwie verstopft ist musste ich nun die Ventileinheit mit dem Steigrohr aus dem Tank rausbekommen. Das war jetzt eine Herzschlagaktion. Erst nach mehrmaligem aufheizen und wieder abkühlen gelang es mir mit einem beherzten Dreh das Gewinde zu bewegen.
    Wollte schon aufgeben so fest sass das. Der verwendete Kleber ist teuflisch. Tatsächlich war das Steigrohr dicht. Es hatte sich so eine Art hartes rostfarbenes Häutchen in dem Loch gebildet. Selber Schuld, ich hatte nicht wie sonst nach der Tankreinigung mit Spiritus gespült. Der Boden ist ja aus Stahlblech und sieht etwas angerostet aus. Nun muss ich doch noch eine Muttern Schüttelkur machen. Aber heute Abend sollte es dann klappen.
    CU Bernd

  • Moin,


    Mach das Rohr penibel sauber! Da sind oben zwei kleine Löcher die für das vorheizen die Luft ansaugen. Das solltest Du alles ordentlich säubern.


    MfG Carsten

  • So, jetzt aber... :D. Nachdem ich die Lampe nun noch mal zerlegt hatte habe ich mich dann mal dem Tank gewidmet. Ich habe mir eine kleine Zugbrücke improvisiert und dann mit einigem Angstschweiss Perlen auf der Stirn die Einbuchtung soweit rausgezogen das die Tankoberseite nun mehr oder weniger plan ist. Es blieb nur eine kleine Rille in der nun der Tragring sitzt. Puhh, gut gegangen. Dann alles wieder zusammengebaut und noch einmal getestet ob nun alle Wege frei sind. Dann ging alles ganz schnell, Druck auf den Tank und 2 Schälchen Spiritus abgebrannt.
    Kurz vor dem Ende der zweiten Schale züngelte schon ein Flämmchen im Socken. Also Ventil ganz auf, Nadel runter und Tata...der Socken bläht sich auf und Es lebt :prost: . Ich hatte einen Peerless 2C-FG 250 CP aufgezogen und der leuchtet sehr gut. Ich denke einen 300ter probiere ich auch noch. Die Lampe brennt flackerfrei und ist ziemlich leise.
    Es passt sogar der Optimus Glasgriff....Bin gerade happy :thumbsup: .
    CU Bernd

  • Moin,


    So Kollege DAS sieht schon mal ganz anders aus! 8o Schön das sie wieder Licht machen darf... :applaudit:


    MfG Carsten

  • :done::applaudit::done:


    Sehr schön!


    ... und das mit der "Delle" stört kein bißchen, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jow, danke für die Blumen :D Das wird nun meine „ErinnerungslampedasichschönweiternacheinerOptimus930in Messing schaue“ :D Die sind sich bis auf Haube und Vergasersystem schon verdammt ähnlich. Tank ist mehr oder weniger gleich gross. Und nebeneinander stehend sind die auch gleich hoch.
    CU Bernd