• Wollte schon länger mal meine "restaurierte" BAT-Campinglaterne hier vorstellen.
    Das hole ich hiermit nach:


    Es ist eine sogenannte BATELA.
    Vom Grund her ist es eine BAT 158,
    die allerdings nach dem sogen. "Tombak"-Verfahren verkupfert wurde.
    Statt des Aufhängebügels hat die Lampe eine Kette zum Aufhängen.


    Zitat dazu:
    //...die Lampe ist aus mit TOMBAK beschichteten Stahlblech hergestellt.
    TOMBAK ist eine hoch kupferhaltige Messinglegierung.
    Diese Sorte der BAT 158 wurde als "BATELA"
    mit Kette und schwarz lackiertem Schirm im Pappeimer verkauft.
    Die "buntlackierten" Modelle hießen "BATOLA"...//


    Der Lampenkorpus erhielt nach seinem obligatorischen Bad in Zitronensäure
    von mir eine gründliche Politur mit feiner Stahlwolle, danach eine Einreibung mit Waffenöl.
    Den Schirm badete ich in Natronlauge, anschl. in Zitrone und habe ihn dann neu lackiert
    - die Oberseite mit schwarzem und die Unterseite mit silbernem Lack (beide temp.-fest).


    Hier die Fotos dazu:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hmm ... ich kenne das auch.
    Das Fleisch wäre ja willig,
    aber der Lampengeist läßt mich immer wieder schwach werden.
    Um es mal an dies alte Sprichwort anzulehnen ...


    Wir werden es ja sehen, wo alles noch hinführt.

    :)

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    Rüdiger II.
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    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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  • Loriot hätte jetzt gesagt.... Ach was! :whistling: Habe mir gerade eine Batela geangelt....So ein Kupferstück musste nun doch sein. Kommt in meinen Wohnwagen an meinen Arbeitsplatz um die demnächst hoffentlich vielen lauen Nächte
    zu erhellen :D
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Tja, Bernd,


    da hattest Du Glück, dass ich unterwegs war... :rofl:


    Die hatte ich auch unter Beobachtung, der Preis war ja jetzt wohl mal absolut korrekt, oder?


    Viel Spass damit!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ... wenn so ein Lämpchen aber nicht extrem mißhandelt wurde,
    läßt es sich relativ einfach wieder aufhübschen, finde ich.


    Allenfalls der Blechschirm, den man bei BAT (?) nicht sonderlich vor der Eisenpest geschützt hat, kann recht unschöne Narben davongetragen haben, sodaß seine Aufbereitung etwas mehr Mühe erfordert, indem man vor dem Lackieren evtl. sauber beispachteln bzw. ordentlich Füller auftragen muß, damit er hernach auch zum Glanz der Lampe paßt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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  • ... wenn so ein Lämpchen aber nicht extrem mißhandelt wurde,
    läßt es sich relativ einfach wieder aufhübschen, finde ich.


    Allenfalls der Blechschirm, den man bei BAT (?) nicht sonderlich vor der Eisenpest geschützt hat, kann recht unschöne Narben davongetragen haben, sodaß seine Aufbereitung etwas mehr Mühe erfordert, indem man vor dem Lackieren evtl. sauber beispachteln bzw. ordentlich Füller auftragen muß, damit er hernach auch zum Glanz der Lampe paßt.


    Hallo Rüdiger,


    selbst die NOS-Lampen haben solche Narben unter dem Lack des Schirms, ergo wurden schon narbige Bleche verwendet. Spachteln ist nicht nötig. :) Entrosten wenn nötig, leicht grundieren und dann Decklack drauf - fertig.


    Grüße
    Max

  • Hmm, komm mir gerade irgendwie süchtig vor... :whistling: die erste Batela ist noch unterwegs da sprang mir eine
    zweite in den Weg. :rolleyes: Die ist Augenscheinlich in noch besserem Zustand und war zum Glück auch ausserhalb
    der Schmerzgrenze. So als Pärchen ist die sicher noch mal so schön :D .Hab schon die 0000 Stahlwolle für die Politur besorgt.
    CU Bernd

  • ;)
    Sag jetzt aber nicht, daß Du die von Mi.-Abend meinst,
    die da für 1,25 blaue E-Scheine wegging?


    Falls doch, ist sie ja schon recht gut beinander.
    Wird nur noch wenig zu basteln sein ...


    PS:
    Das mit der Sucht nach diesen und ähnlichen Lampis kann ich bestätigen.
    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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  • So, Nr. 1 ist gerade eingetroffen. In viel besserem Zustand als die Bilder vermuten liessen. Der Schirm ist ohne Rost, nur irgendwie schlampig lackiert. Die Lampe an sich hat wohl ein flammendes Inferno hinter sich. Der Docht war bis zu den Vortriebs Sternen verkohlt und alles ist dick eingerusst. Da hat wohl jemand Benzol oder Terpentin oder was eingefüllt. Die Tombakoberfläche hat aber nichts abbekommen. Völlig ohne Kratzer,Rost oder Beulen. Denke die wird wie neu wenn ich fertig bin.
    CU Bernd

  • Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch!
    :applaudit:
    Und gutes Gelingen beim Herrichten!
    :done:
    Freue mich schon auf die Finish-Foddos!
    :welcome:


    PS:
    Was da manche Leute in die Lampen kippen,
    erfahren wir wohl besser nicht immer.
    Aber in der heutigen Zeit ist es ja auch kaum noch möglich,
    jemanden zu fragen, wie man so eine "Öl"-Lampe betreibt.
    Die sehen im Supermarkt "Lampenöl" oder im Baumarkt das "Petroleum",
    kippen das rein und wundern sich über das Rußen und Stinken.
    Oder sie schrauben die Dochte hoch, weil das Lampi nicht hell genug ist.
    Sieht man ja auch immer in den Titeln der Auktionen
    - da heißen Dochtlampen dann Öl-, Spiritus- und/oder Benzinlampe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Gerade schneite die Nr. 2 rein. Und Überraschung, in NOS. Da muss nur der Polierfeudel geschwungen werden dann ist das Pärchen feddich. Allerdings muss noch Schirm 1 beidseitig lackiert werden und bei 2 werde ich auch die Unterseite silbern lackieren.
    CU Bernd

  • Meinen Glückwunsch!
    :done:
    Ja, die Schirme von unten silber zu lackieren,
    das bringt schon einiges an Helligkeit.
    Habe ich bei meinen auch so gemacht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
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  • So, genug der Streicheleinheiten :D . Nach ausgiebigem polieren sind nun beide wie neu und auch das lackieren der Schirme hat geklappt. Aber beide waren ein Schnäppchen, absolut Rost- und Kratzerfrei. Ich habe die Unterseiten
    wie Rüdiger silbern lackiert. Macht als Reflektor ja auch mehr Sinn als schwarz. Nun brauch ich noch neue Dochte,
    die sind nat. wieder gerade ausgegangen. Zwei Reststücke zum testen rein und, die brennen richtig gut.


    CU Bernd