Ethanol „Heizung“ Zimmer Kamin, kleiner Holzkocher

  • Hi, als ich wg. der Zeltöfen die Bildarchive durchforstet habe fielen mir noch diese Bilder ins Auge. Das sind Bastelobjekte von vor ein paar Jahren die noch immer im Einsatz sind.
    Ethanol Feuerstellen /Zimmerkamine preiswert her zu stellen und sehr standsicher. Und man glaubt es kaum aber die wärmen tatsächlich spürbar ein nicht zu grosses Zimmer auf. Ich habe zwei davon im Wintergarten stehen und das reicht um es etwas beschlagen zu machen. Bauteile bis auf das Glas und den Brennstoffbecher alles von Ikea. Die wissen bis heute nicht das die eigentlich einen Spezialhandel für Hoboteile haben :D


    Wieder der beliebte Besteckkorb, dazu 4 kleine oder eine grosse Dessertschale als Standfüsse in Verbindung mit einem, Topfdeckel aus Glas /Edelstahl, ein paar V2A Schrauben und ein Glaszylinder aus feuerfestem Glas vom Glasbläser.
    Der Brennstoffbecher ist eine billige Edelstahltasse 500 ml von Relags der ich den Henkel entfernt habe.Die Tasse wird durch 4 Schraube mittig im Besteckkorp fixiert, nur eingehängt. So gibt es nur winzige Berührungspunkte zur Aussenhülle die mehr oder weniger kalt bleibt. Mit einer Füllung von 400 ml brennt das gut 2.5 Stunden.
    Schöne flackernde Flamme und wie geschrieben spürbare Wärme.


    Das letzte Bild zeigt eine Variante davon als kleiner Hobo mit fest angebautem Bodenschutz und zwei seitlich einsteckbaren Spiessen als Topfauflage. Der Bodenschutz ist hier eine Klapp Feuerschale von Relags, es geht auch wie bei einem der Ethanolkamine sichtbar ein Dünsteinsatz von na? Ikea :D . Das kann man dann bei Nichtgebrauch zum
    Transport hochklappen und an den Besteckkorb anlegen. Mit einem grossen O-Ring sichern und fertig.
    Damit kann man problemlos braten, kochen und braucht nur halbwegs trockenes Holz. Der Boden wird dabei so gut geschützt das keinerlei Schaden/Brandfleck entsteht.
    CU Bernd

  • :done: :done: :done:
    Ich glaub, ich muss dringend zu IKEA!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Bernd - wieder mal einsame Spitze!
    :done:


    Also, wenn Du Deine Ideen an "manufa...um" oder Pelam verkaufen würdest, könnte sein, daß Du ohne Lotto zu spielen noch steinreich wirst.
    Deine pfiffigen Ideen, die bis ins Detail durchdacht sind, sind meines Erachtens vielen industriellen Artikeln weit voraus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, schön wärs :whistling: Aber so läuft das leider nicht. Was du nicht selber vermarktest, mit allen Risiken, klappt i.d.R nicht. Wenn du kein Patent oder wenistens Gebrauchsmuster auf etwas hast interessiert das keine Firma. Für Ideen zahlen die nicht, die benutzen die. Und ein Patent zu erhalten ist mit normaler Kohle kaum machbar. Ich weiss wovon ich rede, und vor allem was das kostet. Auf mich laufen in meiner alten Firma 2 Patente die die bezahlt haben, die sind allerdings weltweit gültig und haben mich fast 4 Jahre immer währenden Schreibkram und jede Menge Arbeit gekostet. Gezahlt haben die nat. die Patentkosten und die waren immens. Ich tue mir so was nicht mehr an. :wacko:
    Da bastel und „erfinde" ich doch lieber weiter für mich selber.
    CU Bernd

  • Was das mit solchen Geschichten wie Patenten bzw. Gebrauchsmusterschutz auf sich hat, ist mir schon klar. Hatte mal damit zu tun und etwas Einblick gewinnen können (da wollte mein Bruder mal so ein komisches Teil als Kniffel-Spielzeug auf den Markt bringen - ähnlich dem komischen Cube oder wie das Ding hieß).


    Mit meinen Worten wollte ich Dir eigentlich meinen Respekt für Deine "Erfindungen" zollen und zum Ausdruck bringen, wie begeistert ich auch über die handwerkliche Ausführun(en) bin.
    Denke, der gleichen Meinung sind wohl alle, die Deine Werke sehen und bewundern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin, angelehnt an die vielen Hobokochervarianten, die es von der IKEA Ordning Schale gibt, hab ich micht jetzt auch mal darangemacht.
    Material:
    2x Besteckschale = 3€
    6x M8 Edelstahlschrauben + Muttern = 3€
    2x Ikea Teesieb = 3€
    ne ganze Menge Dremel Trennscheiben = 3€
    --> 12€ total

  • Einfach bei beiden Schalen den gebördelten oberen Rand abschneiden, dann eine Schale Längs einmal aufschneiden.
    Nun ineinanderstecken, befeuerungsöffnung einschneiden, Schrauben als Füsse reindrehen, seitlich mit 2 Schrauben beide teile fixieren und zum Schluss die beiden Teesieb-Kaminöffnungen einschneiden. Die Dinger passen saugend und halten sich von alleine.

  • Einem hübschen kleinen Feuerdrachen hats Du da Unterschlupf gewährt...


    Idee: :wiegeil:


    Ausführung: :done:


    Aber verbrennt mensch sich nicht an den Topfgriffen die Finger, wenn der Kleine Feuer spuckt?


    LG


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!