Seltsamer Ausfall

  • Moinmoin!


    Gestern Abend hat meine Lieblingslampe versagt.
    Ist einfach dunkler geworden und nichts half.
    Bis hin zum "Aus". ?( ;(


    Die Lampe lief jahrelang zuverlässig auf E85.
    Heute habe ich es mir mal angesehen.
    Als erstes fiel mir auf, dass das Handrad komplett fest war und sich nur mit einem "Bersten" lösen ließ.
    Dann nadelte das wieder. Unter der Haube offenbarte sich dann ein seltsames Phänomen:
    Offensichtlich sind Ablagerungen im Vergaser während des Betriebes wie Schaum aus der Düse ausgetreten und haben sich als Schlacke in der Gaskammer angelagert.
    Das muss nach dem Verlöschen noch weitergegangen sein, denn über dem Düsenloch lag ebenfalls ausgeblubberte Schlacke.


    Hat das schon mal jemand gesehen?
    Was kann da ausgetreten sein?


    Die Stopfung hat es offensichtich auch geschafft, aber letztlich war im Vergaser kaum etwas an Ablagerungen zu finden. Lediglich unter der Düse und an der Nadel waren ähnliche wie die ausgetretenen Rückstände.
    Also dicht war der Vergaser nicht... ?( ?(


    Naja, jetzt tut sie mit etwas Edelstahlgaze wieder bestens Dienst. :thumbsup: :knuddel:
    Ds ist erstmal das Wichtigste..


    Gruß Ulf

  • Nabend Ulf,


    irgendwo aufem Treffen habe ich so ein Wurm schon mal gesehen?!?!


    Ich persönlich tippe darauf, dass das die Additive vom E85 sind, die sich in der Stopfung gesammelt haben und dann schlagartig "ausgekocht" sind.


    Hast du z.B. den Sprittanbieter oder Typ gewechselt? Könnt ja ein Grund sein. :juggle:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich hab das schonmal in ner Benzin lampe gesehen. Hab aber keine Ahnung wie das kommt. Villeich kennt ja einer der " alten Hasen" die Ursache/n

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo, Leute!


    Da braucht man keine alte Hasen! In die Lampen bzw. Laternen gehört ganz einfach nur das Betriebsmittel, für das sie gebaut worden sind!
    Und wenn diese Betriebsmittel, so wie das "Petroleum" der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, nicht mehr verfügbar sind, muss man sich etwas einfallen lassen.
    ich halte es für keine gute Idee irgendwelche additivbelasteten oder sonstige Mischgetränke wie E85 in den Lampen zu verleuchten.
    Meine drei Grundsubstanzen sind Katalytbenzin (Wasbenzine), hochgereinigtes Paraffinöl und Hollandplörre (Franzosenpipi(?)) für alles was Petroleum läuft in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen, je nach Bedürfnis des Aggregates. Und bei Alkohol so rein und fein wie möglich (wie im richtigen Leben :hicks: )
    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo zusammen! Genau das hatte ich letztes Jahr in Sb. Allerdings mit " Petroleum" und noch stärker ausgeprägt. Rüdiger war dann so freundlich und hat die restliche Brühe dann Ordnungsgemäß entsorgt.
    Danach alles gereinigt und nun ist gut. Woher es kommt weis ich auch nicht.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Sieht auf dem 2. Bild zumindest so aus.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich hab vorhin bei meiner neuen lötkonstruktion das auch beobachten können. Scheint evt am Flussmittel zu liegen. Nachdem ich den Spirituskocher Tank mit Wasser gespült hatte wars weg. Hast du an deiner Lampe evt. mit Säure oä. den Tank mal gereinigt? Das Zeugs fühlte sivh beim wegmachen Klebrig an und ließ sich noch anzünden, wobei es mit stark qualmener gelber Flamme verbrannt ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa