Ditmar Lampenrätsel ...

  • Hallo,


    auf ebay ging um Weihnachten unter der Nummer 111241137869 eine Ditmar über die Budel. Ich grübel schon die ganze Zeit welche Ditmar das sein könnte, und welches Alter die wohl haben könnte. Vor allem die Haube passt zu keinem Galeriebild bei den üblichen Verdächtigen.


    Vielleicht bringt ja wer Licht in die Sache.


    lg
    Alexander

  • Hi Alexander,


    ich denke, dass das eine 501 ist wo der Deckel fehlt.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo, Rolf!


    Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht, dass diese Deckel bei angebotenen Lampen immer weg sind! Aber warum?
    Sind die so besonders?
    Mir fallen da Die Nashörner ein, denen die Wilderer Das Horn abschneiden und das Restnashorn liegen lassen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • leider muss auch ich dieses Phänomen auch schon eine ganze Weile beobachten .


    Das war auch so eine Hoffnung,eine passende 501 Haube für meine Ungarin, die in weiten Teilen ähnlich ist.
    Aber da ist irgendwie nichts aufzutreiben ;(
    Wo die nur alle sind??????

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • kann es sein das die hauben thermisch so stark belastet sind das die einfach wegbrennen ? oder zumindest diese schmalen stege dermassen ausglühen das die sich irgentwann selber verabschieden ? weil immer glühen und abkühlen schaft das stärkste material in die knie und grade bei der haube sind die stege ja mehr wie zierlich. hatte hier schon messinghauben die waren der massen marode da konnte man mit finger ein loch reindrücken. das ist ja wie bei der ditmar maxim 506. wievielte tauchen da auf ohne innenmantel. das sind auch nicht grade wenig. :rolleyes:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • dmag@ :kann es sein das die hauben thermisch so stark belastet sind das die einfach wegbrennen ?


    Hallo dmag (richtig geschrieben?)


    Ich glaube, für das Fehlen des Haubendeckels gibt es eine ganz einfache Erklärung. Da is sich bei dem Haubenabschluss um ein loses Teil handelt, das wie ein Bajonettverschluss aufgesetzt wird, geht es im Laufe der Jahre ganz einfach, durch ständiges Umlagern von einem Ort zum anderen verloren. Ähnlich wie lose Brandscheiben bei Matadorbrennern.
    Gruß Rolf

  • Da is sich bei dem Haubenabschluss um ein loses Teil handelt, das wie ein Bajonettverschluss aufgesetzt wird, geht es im Laufe der Jahre ganz einfach, durch ständiges Umlagern von einem Ort zum anderen verloren. Ähnlich wie lose Brandscheiben bei Matadorbrennern.


    Jepp, da gebe ich dem alten Rolf Recht. So wird es sein :( .


    LG


    Peer

  • Hmm.. :whistling:
    Eigentlich sollte ja gerade der Bajonettverschluss dafür sorgen, dass das Hauben-Oberteil nicht so leicht verloren geht? Ich denke es liegt wohl eher an der recht filigranen Konstruktion, die evtl. dazu neigt über kurz oder lang
    "auszuglühen".

  • Friedensangebot:


    Eine Kombination aus beidem?


    Materialermüdung plus qualifizierte Benutzer... :done:


    Christian



    ...der schon mal ne Tasse grünen Tee kochen geht... :naughty:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Angenommen!


    Wobei ich zur Not auch eine 501 ohne Haubendeckel nehmen täte.

  • also das mit den bajonettverschluss und zwei linke hände leuchtet mir ein , aber das aus vielen lampen die auftauchen der komplette innenmantel feht obwohl die haube drauf ist, das ist ja schon fast zauberei. eine andere erklärung habe ich mal an einer wasserleiche gefunden da war da ja noch erklärbar mit rost und so . aber einfach weg ? ohne spuren ? das ist ein fall für akte X mit skrulli und modder. E.T. und seine kumpels klauen die dinger! :D

  • nein , das war eine marine schwimmlampe, da waren noch muscheln und so ein kram dran wie ich die bekommen habe. die hat irgenteiner aus der nordsee gezogen und dann in der bucht verhöckert .also eine coleman hätte das nicht überlebt. es waren alle stahlteile weg oder nur noch als fragment vorhanden. hier der zentrierboden,oder das was noch davon über war. :foto:

  • nein , das war eine marine schwimmlampe, da waren noch muscheln und so ein kram dran wie ich die bekommen habe. die hat irgenteiner aus der nordsee gezogen und dann in der bucht verhöckert .also eine coleman hätte das nicht überlebt. es waren alle stahlteile weg oder nur noch als fragment vorhanden. hier der zentrierboden,oder das was noch davon über war. :foto:

    So ähnlich wie die Petromax aus dem Roten Meer...