Guten Abend an Alle und auch gleich ein paar Fragen!

  • Guten Abend euch Allen!
    Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit den ersten Fragen bombardiere.
    Ich bin 32 Jahre alt, ehemaliger SAZ 12, "outdoorbegeistert", leidgeprüfter RangeRoverFahrer und begeisterter Papa von zwei Granaten, die genauso gerne draußen sind wie ich.


    Bisher habe ich unsere Beleuchtungssituation immer mit schnöden Elektrolampen bestritten und nach einer Dochtlampe von Feuerhand, die nicht das gewünschte, erhellende Ergebnis brachte, habe ich mich an eine grüne Metallbox im Schuppen erinnert... ;)


    In dieser schlummert seit ca 10 Jahren eine BW-Petromax von 1960, welche beim letzten Mal noch ordentlich lief.


    Heute Abend also mit den Kindern JugendForscht gespielt, aber leider nach Bedienung nach Anleitung nur lodernde Flammen fabriziert.


    Ich hatte das Gefühl, dass kein Druck im Glühstrumpf ankam.
    Wie kann ich diesem Problem begegnen, bzw. was muss ich verstellen, damit es wieder ordentlich läuft?


    Die zweite Frage, die ich habe, bezieht sich auf den Brennstoff.
    Auf der innen angebrachten Bedienungsanleitung steht "Benzin" als Brennstoff...
    Ist der Betrieb mit Benzin grundsätzlich möglich?
    Was gibt es beim Benzinbetrieb zu beachten?


    Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!
    Mit bestem Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Willkommen bei den Lampenleuten
    Zu deiner Petromax
    Ich würde nach 10 Jahren alle Dichtungen erneuern dann dürfte die Lampe auch funktionieren bemühe mal die suchmaschine dann wirst du viel erfahren was den Betriebstoff angeht und bei Bommel´s Site wird dir auch weitergeholfen.
    gruss Gregor

  • 1. Kein Druck am glühstrumpf : kontrollier mal das Mischrohr und Mischkammer, da verrecken gerne mal irgendwelche Tiere.
    Düse dicht und Nadel abgebrochen, benzinvergaser oder Petroleumvergaser zugekokt.
    Btw. Ist es ein Gerader Vergaser ? Dann am besten nur Benzin verleuchten.
    Benzinbetrieb ist nur mit entsprechenden Dichtungstausch möglich. Die originalen dichtungen sind nicht Benzinfest.


    :welcome: vorsicht Petroleumlampen können zur sucht werden


    :foto: könnte helfen

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin Andreas,


    stell wenn möglich doch mal ein paar Fotos von der Px ein. Sind noch Ersatzteile in der BW Box? Dichtungen sollten auf alle Fälle gewechselt werden..., keine Panik; hier kann Dir geholfen werden.

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Moin,


    Und erst einmal herzlich :welcome: Ich halt's mit Gregor und empfehle die komplette Überholung der Lampe. Besonders der Benzinbetrieb, der ist nämlich möglich, setzt gute einwandfreie Dichtungen voraus. Bommels Anleitung zum Überholen von Lampen ist da eine gute Anleitung. Und bei Fragen..fragen! Bilder helfen auch ungemein! Wo wohnst Du den? Eventuell ist einer der erfahrenen Kollegen in deiner Nähe und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen...


    MfG Carsten

  • Hallo, auch Dir ein :welcome:

    Hier das ist sie:
    Bommels Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Wenn Du das durch hast, läuft Deine PX wieder wie sie soll.
    Egal mit welchem Sprit.


    Merke
    - Wendelvergaser - vorzugsweise für Petroleum (Paraffin)
    - gerader Vergaser - vorzugsw. für Benzinbetrieb
    - Benzinbetrieb "indoor" am besten mit Reinbenzin (Waschbenzin)
    - Tankensprit (E5 / E10) besser nur "outdoor" verleuchten.
    Und:
    Im Forum lesen, lesen u. nochmal lesen!

    ;)
    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Boah,
    Das geht ja flott hier!
    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich wohne in Detmold, in Ostwestfalen-Lippe.
    Morgen früh, wenn die Frau unterwegs ist nehme ich mir das "stinkende, alte Ding" mal richtig vor...
    Ich meine die Petromax... ;)
    Über den Benzinbetrieb habe ich mich mittels Suchfunktion eingelesen.
    Und Bilder kommen auch morgen früh!
    Bis dahin ersteinmal vielen Dank!
    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    Detmold ist ja nicht soooo weit weg. Aber versuch es mal mit Bommel's Anleitung.


    MfG Carsten

  • Tach Andreas,


    :welcome: .
    Ein kleiner Tip. Verwende in der Lampe, wenn es ein gerader Vergaser drin ist, bitte Benzin.
    Dafür ist der Vergaser vorgesehen.


    Ich habe meine PXsen mit geradem Vergaser auf Petro versucht.
    Das brachte nur Mischrohrglühen und kein zufriedenstellendes Leuchtergebnis.


    LG


    Peer

  • :megaphon: dann machst du was Falsch... :besserwisser:
    Nein für Hollandsprit ist der gerade Vergaser besser. Da kannes mit Petroleum zu leichten Problemen kommen.


    Tach,


    ich kann zwar lesen mein Bester, aber aus diesen deinen Worten werde ich nicht schlau ?( .
    PS: Ein bis zwei Lampen habe ich auch schon zum Leuchten gebracht :bounce: :rofl: .

  • Aus dem kontext kann man schließen, dass ich mit da machst du was falsch meine, dass man auch den Benzinvergaser oder Universalvergaser auch mit Petroleum zum laufen bringen kann.
    Besser aber mit Hollandsprit läuft.
    Das du mehr lampen im Geräteschuppen hast als ich je besitzen werde zum laufen gebracht hast bezweifel ich nicht. :thumbup:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Herzlich Willkommen hier im Forum der Lampenverrückten.
    Dem geschriebenen ist nichts hinzuzufügen.


    Wen1g: Schau mal auf die Karte, wie soll Peer an Holländerpipi kommen? Sind nur knapp 600km, das lohnt sich für eine PX-Tankfüllung nicht wirklich.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Guten Abend.
    Heute beim Zerlegen ist mir Schraube 22 abgebrochen, die mit dem Joch das bei mir u-förmige Bauteil 33 hält...
    So ein Mist.
    Wenn alles trotzdem hält, das Joch also ordentlich seine Aufgabe erfüllt, kann man dann das Ganze so belassen?



    Die Lampe hat einen Geraden Vergaser, also nur ein gerades Rohr mit Düse oben drauf und den gelben Warnhinweisaufkleber " Nur für Petoleum. Benzinbetrieb verboten." Das ist doch total widersprüchlich...


    So viele Fragen... :traurig:


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Faulkner ()

  • hi Andreas,


    ob dein mischrohr(das U förmige teil) ohne die klemmung dauerhaft in der richtigen einstellung bleibt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln!


    da würde ich doch die paar cent investieren und mir einen ersatz dafür holen.


    und nein du kannst aufgrund von dem U nicht darauf schliessen, das es eine benzin lampe ist.
    schau dir mal auf der pelamseite Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de - das bauteil mit der nummer 152 an.
    wenn dein vergaser auch so ausschaut, sprich die wendel oben dran, dann ist sie für petroleum gedacht und wenn keine wendel dran ist, sprich nur ein "gerades" rohr, dann ist es ein universalvergaser für den betrieb mit benzin.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Waschbenzin ist mit über 3Öcken/Liter natürlich doppelt so teuer wie Super( 1,42Öcken - heute)

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Willkommen im Forum auch vom Mod


    Da wurde früher, auch bei der BW, bei den
    Lampen viel an Teilen hin und her getauscht


    Du hast also einen sogenannten Universalvergaser
    der aber wirklich am besten mit Benzin betrieben
    Univesal ist bei dem nämlich nur der Name :-)


    Tankstellenbenzin geht da für den Outdoor Betrieb
    durchaus, wenn ich auch leiber das NL waschbenzin
    nehme


    Aber bevor Du diese, ja wirklich alte Lampe damit
    betreibst, solltest Du ALLE Dichtungen gegen Benzin
    feste VITON Dichtungen tauschen, selbst die Original
    Aussattung der Benzinlampen war nicht mit wirklich
    dauerhaft Benzinfesten Dichtungen ausgeführt worden,
    diese Dichtungen sind im Laufe der zeit sicher nicht
    besser geworden


    Geh einfach mal di eo.g. Bommelanleitung sorgfältig
    durch, das dauert bei Anfängern sicher ein zwei Stunden
    lohnt sich aber die Lamep in einen guten Zustand zu
    versetzen udnIhre Funktionsweise zu verstehen, dann
    klappts auch mit dem Leuchten


    Aber hier noch einmal eine wirklich ernstzunehmende
    Warnung, wenn Du dabei Spass an den Dingern bekommst
    vermehren die sich unkontrolliert, das ist dann der
    berüchtigte Virus Petrolensis, den wirst Du dann nicht
    mehr los


    Ansonsten viel Spass mit den Lampen


    Eugen j.Keusen


    P.S: Waschbenzin gibt es in den NL für ca. 2 Taler der Liter
    dran denken wenn man mal dort ist :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.