250HK - welcher Brenner? Tonbrenner oder Oxyd Keramik

  • Hallo,


    ich suche gerade einige Ersatzteile zusammen und beim Brenner weiß ich nicht so recht was "besser" ist. Habe Tonbrenner im Netz gefunden (Made in Germany - denke mal es sind Altbestände) oder die hier im Shop angebotenen Oxyd Keramikbrenner.


    Wo ist die Haltbarkeit und Qualität besser? Preis nimmt sich nix.


    Gruss & Danke

  • Nabend,


    in Sachen Stabilität stehen die Keramibrenner materialbedingt etwas über den Standardbrennern.


    Bisher habe ich noch keinen von den Keramikbrennern in Betrieb, Montage und Transport kaputt bekommen.
    Die anderen kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine davon gekauft und eingesetzt habe.
    Originale 250-er habe ich bisher nur mit Stützbügeln in den Ch-Px zerschossen, welche danach mit Keramik ersetzt wurden und seit dem halten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Auch die alten Tonbrenner halten ein leben lang. An meiner neuen alten Geniol250 ist einer verbaut der nurnoch aus abplatzern Oberflächebesteht. Funktioniert aber tadellos und der Socken hält seit 10 Stunden Betrieb.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Naja, so ist die Aussage nicht ganz richtig....nicht halten ein sondern können oder könnten ein Leben lang halten. Bei meinen 250zigern sind schon 4 zerbröselt, meist ging das Gewinde kaputt. Ich habe nun alle 5 250ziger und die vier 300derter Optimus die den gleichen Brenner haben mit den Keramikbrennern ausgestattet. Die sind einfach stabiler.
    Cu Bernd

  • Schau dir mal den Thread Geniol 250 auto. Läuft an. Bild 2 zeigt den Besagten Tonbrenner.
    Das ist die weniger schlimme seite. :nacht: ein wunder das der Socken Hält... :wiegeil:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Stimmt Bernd.
    Die Betonung liegt auf dem "t" ...
    Ich denke mal, je nachdem, wie gefühlvoll oder -los die Tonbrenner behandelt werden, wird sich ihr Leben dem anpassen. Das Tonmaterial ist halt von Natur aus etwas bröseliger und dem entsprechend schneller kaputt gedrückt, gefallen oder abegerissen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei den CH250ern könnte ich mir auch vorstellen, dass durch den Stützbügel dazwischen öfter mal nen Gewinde kaputtgeht beim festziehen oder so.


    Ich werde wohl zu den Oxyd Keramikbrennern greifen. Kosten immerhin das selbe wie besagte aus Altbestand.


    So lang es damit keine Überraschungen wie mit den V2A Brennern der 500er gibt...

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Welche Überraschung meinst du? Ja Keramikbrenner sind schon was Feines aber auch der gute alte Tonbrenner ist nicht zu verachten. Der V2A ist aber die beständigste Lösung. Aber zu schwer, daher killt der gerne mal Miro und Mischkammer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Der V2A ist aber die beständigste Lösung. Aber zu schwer, daher killt der gerne mal Miro und Mischkammer.


    Falsch der VA killt weil er sich zu stark ausdehnt und so die Mischkammer expandiert.


    Gute Keramiken sind Metallen bei weiten Überlegen was die Haltbarkeit angeht.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi, aus was für Gründen ein VA Brenner auch bei einigen Probleme macht, aber nicht wegen zu starker Ausdehnung!!
    Das hatten wir doch letztens schon mal lang und breit. Der Ausdehnungskoeffizient von Edelstahl ist geringer als der von Messing. Sprich die Mischkammer wird weiter! Dann kann sich der Brenner evt. beim zusammenziehen verkanten
    und so die Kammer beschädigen. Ist aber auch nur eine Vermutung.
    CU Bernd

  • Die Eigenschaft das Ms relativ weich ist ist die Ursache für die Probleme. Das Ms wird bei Rotglut so weich, dass der schwere V2A Brenner das Messinggewinde zwischen Miro und Mischkammer immer ein wenig nach unten zieht. Nach was weiß ich wie vielen Betriebsstunden ist das Gewinde hinüber. Macht man den V2A leichter ist das Problem gegessen. in der Theorie.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Der Ausdehnungskoeffizient von Edelstahl ist geringer als der von Messing.


    Welche Niro Legierung & welche MS Legierung ?


    Nicht jeder Hoch Legierte Stahl hat die selbe Ausdehnung, ebenso Hat jedes Messing seine eigene Ausdehnung & Temperatur Beständigkeit.



    Bitte mit genauen Fakten berichten.



    Ein ganz wichtiger Punkt ist noch das Ton / Keramik Brenner Wärme Isolatoren sind & somit die Misch Kammer lansamer erwärmt wird.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Das Thema wurde im Forum schon mehr als nötig diskutiert. Messing dehnt sich stärker als der V2A Brenner. Da wurden auch die genauen Ausdusdehnungskoeffizienten genannt. (Profilfach MaschinenbauTechnik (drehen fräsen )) ich schlag sie gerne noch mal nach. Ansonsten
    @ Pelam baut doch mal die Mischkammer und das Mischrohr aus V2A dann hat alles den gleichen Ausdehnungskoeffizienten.
    Von mir beobachtet ist aber, dass die Gewinde zu stark auf zug Belastet werden mit dem V2ABrenner

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Von mir beobachtet ist aber, dass die Gewinde zu stark auf zug Belastet werden mit dem V2ABrenner


    Ach ja :evil:


    Weshalb ist bei meiner Lampe noch die Mischkammer an Ort & Stelle obwohl ich ein halbes Jahr lang den Radiator 500 daran hängen hatte, ja ich habe ihn oft Benutzt ?



    Der Radiator 500 wiegt gefühlt 1 Kg !




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo zusammen,


    da muss ich Dirk recht geben, das die Zugbelastung auf die MK mit dem Radiator 500 um ein vielfaches größer ist als bei dem VA-Brenner.


    Die erhöhte thermische Belastung ist auch zu berücksichtigen beim Radiator!


    Jetzt hört aber bitte auf euch hier mit den VA-Brennern zu :fechten: :!:


    @ Grischa und all:
    Hier spielen nicht nur die Ausdehnungskoeffizienten und Themaperaturen ein Rolle. Dazu werde ich mich aber gesondert im entsprechene Thema auslassen!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: