Weshalb leutet die Phoebus/Petromax so schlecht?

  • Hallo Forum,


    beim Umbau meiner Phoebus 665 auf Petromax 500 ist noch was falsch. Die Düse passt, der Düsenabstand zum Mischrohr war zuerst 6 mm, habe ich auf 14,2 mm vergrößert. Ergebnis schlecht, Bei 12 mm etwas besser, siehe Bild. Der Socken leuchtet eher gelblich als weiß.
    Liegt es nun am Socken (den ich leider auch wechseln musste), tatsächlich am Abstand, oder was kann man sonst noch falsch machen?


    getrübte Lampengrüße


    Dieter

  • Noch genauer:


    Am Freitag funktionierte die Lampe mit dem Provisorium noch hervorragend. Da die Petromax einen Düsenabstand von 14,2 mm fordert, habe ich einfach das komplette Oberteil der lampe mit zwei 6 mm Muttern unterlegt. Der Effekt: das ganze Oberteil ist nun 6 mm höher und somit der Düsenabstand ca. 14 mm.
    Heute habe ich mich nun entschieden, das gekrümmte Mischrohr nun loszuschrauben und auf den richtigen Düsenabstand einzustellen. Somit brauche ich die Muttern nicht mehr. Dies heisst natürlich auch, dass sich die Rohrlänge verlängert hat. Mag es daran liegen?

  • Auf das Provisorium zurückgebaut, Ergebnis weiterhin schlecht. Liegt es doch am Socken??? Vorher SeaAnchor mantle 500/600C.P. MADE IN CHINA, jetztAmerican Mantle, 8003, MADE IN INDIA.
    ???

  • Hallo alle,


    mein Wochenende neigt sich nun wieder dem Ende, melde mich dann Freitag wieder, werde dann wohl nochmals den chinesischen Strumpf probieren.


    Lampengrüße


    Dieter

  • Also nach dem Leucht-Bild würde ich auf Anhieb diagnostizieren, dass hier ein Brennstoffmangel / Gemischmangel
    vorliegt:


    - zu wenig Druck
    - zu wenig Sprit im Tank (soll auch schon vorgekommen sein)
    - Nadel gibt Düse nicht komplett frei -> wie schon von anderen gesagt, Spritztest sollte erste Anhaltspunkte geben
    - Steigrohr völlig dicht (verkokt o.ä.)
    - oder das Fußventil öffnet nicht richtig


    Ich hatte mal einen Fall, dass die Düssenadel (nur das Drahtstück) sich im Düsennadelhalter gelockert hatte.
    Beim Öffnen des Ventils wurde das Düsenloch nicht richtig freigegeben, die Nadel "hing in der Luft".
    Die Lampe lief so "auf 30% ein bisschen", aber eben nicht wirklich gut, viel zu leise (!), es kam kein richtiger "Dampf drauf".
    Als ich mit abgebauter Haube und dem Original-Düsenpopler von oben durchgestossen habe
    (bei ähnlichem Leuchtbild, Lampe ist im Prinzip viel zu kalt) gab's fast ein abgedecktes Ferienhaus in Dänemark (Reetdach) :pfui: . "don't try this at home" ;(

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Also, nun hab ich alles nochmal auseiandergebaut, gereinigt, zusammen gebaut, 14 mm Düsenabstand eingestellt, neuen Socken aufgezogen, Socken abgebrannt (was diesmal problemlos funktionierte), gestartet ... und super Ergebnis.
    Woran lag es nun? Klar, keine Ahnung, denke jedoch, dass tatsächlich der Druck nicht hoch genug war und wohl der Socken ungeeignet bzw. schlecht abgebrannt. Wie auch immer, bin jetzt ziemlich zufrieden.


    Wieso ziemlich? Nun ja, das Licht pulsiert leicht. Woran liegt das? Weiss jemand was dazu?


    Soweit vorerst, beruhigende Lampengrüße


    Dieter

  • Grischa: Drosselschraube hat die Phoebus nicht.


    Peter: da die Lampe beim ersten Leuchten im Dezember absolut ohne Pulsieren gebrannt hat, weiss ich, dass es eben besser geht. Da hatte sie auch noch die Originaldüse, die noch kleiner ist als bei der Petromax 500. Ist das etwa eine Begleiterscheinung bei der Petromax, die normal ist?


    Gruß


    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von dieters0815 ()

  • Hallo Dieter,


    ein leichtes pulsen (SuFu: Leidenfrost) kommt bei einigen Lampen immer mal vor. Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich, falls es von einem zu sauberen Vergaser herrührt, mit der Betriebszeit irgendwann legt bzw. weniger wird. Mache pulsen halt mehr, manche weniger.


    Zum Lesen nehm ich dann einfach eine die weniger/nicht pulsiert ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Leichtes pulsieren, Leidenfrost-Effekt.
    Hat der Vergaser 'ne Stopfung drin? Sollte die mal erneuert werden?
    Wenn keine Stopfung drin sein sollte, versuch es mal mit Messinggaze.
    Eventuell gibt sich das pulsieren dann!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Rüdiger,


    gut, habe ich verstanden. Da ich sie jeden Freitag zu unserem Feierabendbier nun nutzen werde, werde ich ja sehen, ob sich das Pulsieren verändert/zurück geht.
    Ich denke jetzt schon an eine 2. Petroleumlampe, dann hab ich auch noch den direkten Vergleich.
    Danke für dein Posten.


    Frohe Lampengrüße


    Dieter

  • Das pulsieren sollte ihr schon abzugewöhnen sein!
    Und die Gaze einzubauen ist doch kein Ding!?

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Mesadi,


    hab gerade den Bericht von Jürgen aus 2005 gelesen. Das scheint tatsächlich eine Lösung zu sein. Aber ganz schön kompliziert. Ich will die Lampe die nächsten Wochen so mal testen und wenn es mich dann richtig stört, wird die Messinggaze eingesetzt.


    Danke für die Info!!!


    Fröhliche Grüße


    Dieter

  • Solange sie läuft und nur n kleines bisschen pulsiert würde ich die nicht auseinander nehmen. Dann hat man nachher nur noch wieder einen Fehler entdeckt den man dann beheben muss. (Never repair a working system) Das pulsierende geleuchte stellt sich meiner Erfahrung nach, nach einigen Tankfüllungen ein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ... wobei ich meine, zwischen pulsieren und pulsieren können Welten liegen.


    Wie definiert man eigentlich "pulsen"?
    Meiner Meinung nach ist das auch ein Stück weit subjetives Empfinden - oder?
    (Wenn man mal vom ausgesprochenen Leidenfrost-Effekt absieht.)


    Helligkeitschwankungen, die gerade eben noch wahrnehmbar sind, also eher einem "flimmern" gleichen sind ja noch hinnehmbar, denke ich. Wenn aber das Pulsen so stark ist, daß es nervt, dann sehe ich da schon Handlungsbedarf.


    Daß man das Licht einer Vergaserlampe nicht mit elektrischem Licht vergleichen kann, sollte wiederuum auch einleuchten.
    Dennoch finde ich es nicht stimmungshebend, wenn das Geflimmer auch nach einer Viertelstunde nicht nachläßt, obwohl die Lampe längst warm genug sein dürfte.


    Von daher kann ich aus meiner Sicht sagen, daß es kein Fehler ist, ein Stück Messinggaze in jeden Vergaser zu packen - so kompliziert und aufwendig ist das ja nicht. Die Kosten dafür sind minimal, gemessen an dem Leuchtkomfort den man dadurch gewinnt.


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |