MAXE - Technik die begeistert

  • Hallo Freunde,


    möchte bei meinem ersten Beitrag gleich ein paar Bilderchen bringen:
    petromax01.jpgpetromax02.jpg


    Es handelt sich hier um eine 500er Bw-Ausführung, mit Stahlblech-Kiste und etwas Zubehör. Meine Mutter hat sie irgendwie aus ihrem Gartenhäuschen gezogen und wollte sie auf dem Flohmarkt verscherbeln.


    Hab mir die Lampe gleich geschnappt (kannte sie noch aus meiner Bw-Dienstzeit). Nach einer längeren Suche nach Unterlagen und einem längeren Googeln fand ich Euer Forum. Sehr, sehr interessant. Die hier aufgeführten Infos waren natürlich Gold wert.
    Ich habe die Lampe dann gründlich gereinigt (u.a. farbiges Öl entfernt), neue Strümpfe und eine Düsennadel besorgt. Desweiteren habe ich die "Handluftpumpe" gegen ein handelsübliches Fahrradventil getauscht und meine Fußluftpumpe angeschlossen.
    Im Baumarkt fand ich dann einen Metal-Verbindungsring (Durchmesser 125mm) aus dem Lüftungsbereich, den ich halbiert habe und nun als Seitenreflektor einsetze.
    petromax04.jpg


    Noch kurz zu mir:
    Ich bin Stephan, 35 Jahre alt, verheiratet, hab zwei Buben und komme aus Amberg in der Oberpfalz. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch noch meine anderen Leidenschaften ansehen: www.bialeks.de


    Bis bald
    Stephan

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. Konfuzius
    bialeks.de

  • Hi Stephan,


    herzlich willkommen on Board :)


    Es ist schon gediegen, das häufigste Einsteigermodell ist fast immer eine BW 829 mit gefärbten Petro. :D


    Man könnte schon fast eine Umfrage starten, welche Farbvariante des Petro man vorfand ;)


    In erster Linie möchte ich Dir aber an dieser Stelle viel Spass im Forum wünschen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • explorer,


    na willkommen kann ich dich ja nicht heißen, da ich selber noch Neuling hier bin, aber dieses Forum wird Dir sicherlich genauso gut gefallen wie mir.


    VORSICHT SUCHTGEFAHR :D ?( :hail:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Stephan,


    das 829 er BW Modell, ja,ja so fing es auch bei mir an ;)


    Herzlich Willkommen in unseren Reihen, viel Spaß mit deiner Lampe und beim Petro- verheizen ...... :P


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Stephan,


    willkommen hier und viel Spaß mit Deiner Maxe; Ersatzteile gibt's reichlich im Shop und noch mehr gute Tips von guten Freunden hier im Forum.


    Auf Ewigen Glühstrumpf



    Christian

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Es ist schon gediegen, das häufigste Einsteigermodell ist fast immer eine BW 829 mit gefärbten Petro. :D


    Man könnte schon fast eine Umfrage starten, welche Farbvariante des Petro man vorfand ;)


    Meine erste Maxe war direkt aus einem Bw-Depot. Das Petro war braun
    bis schwarz und hatte eher die Konsistenz von Marmelade :wallbash:


    Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen. Davon kommst du
    bestimmt nicht mehr los :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland