Lampen in BW matt - aufhübschen?

  • Nabend Diehard,


    nim Unipol, Spiritus und einen vernünfitgen Baumwolllappen. Damit bekommst du den Schmutzt recht gut aus den Poren des Nickels, wird zwar nicht ganz so hell wie der Tank, aber um einges besser als jetzt.
    Keine Sorge, bis das glänzt ist dein Finger :aua:


    Unipol finde ich :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Polierpaste kann man selbst herstellen wenn es unangenehme Nebeneffekte mit kaufbaren gibt . In den 50er Jahren habe ich von alten Leuten gelernt das man Scheuerpulver Atta mit Speise-Öl und Zitrone mischen kann . Sowas benutze ich heute noch und kann damit fast alles reinigen .
    beste Grüße

    beste Grüße

  • Hallo Rauke.


    Hast Du persönlich schon Erfahrungen sammeln können, mit dieser Art von Entrostung, wie hinter Deinem Link empfohlen wird?


    Diese Rezeptur mit ATA ist halt recht abrasiv, d.h. wenn man Pech hat, rubbelt man schnell auch ne Nickelschicht oder sowas wech, oder?
    Ansonsten mache ich das auch ab und zu, daß ich Mehl mit Salz und Zitronensaft oder Zitronensäure mische - hilft ganz gut, wenn der Schmodder nicht zu sehr fest sitzt.


    Sollte der Schmodder wirklich alt und / oder recht verbacken sein, vorher mit der Empfehlung vom Jürgen ("Old Firehand" - KzwoRRR Backofenspray) behandeln - wirkt super, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ohgottogott - mit den Hauben kann man ja so allerhand veranstalten, aber fang besser nicht an großartik an den Traggestellen oder den matten Tanks rumzupolieren. Wenn mit mir in der Vergangenheit der Polierteufel durchgegangen ist hats mir fast immer nachher leid getan...


    Die "Leomax" ist ja eine ganz andere Geschichte, sozusagen eine eigene Liga, die ist nicht von matt aufpoliert sondern komplett glanzverchromt.

  • ...
    Die "Leomax" ist ja eine ganz andere Geschichte, sozusagen eine eigene Liga, die ist nicht von matt aufpoliert sondern komplett glanzverchromt.

    Moin Udo,
    falls Du die "Petroleo" meinst, ja die ist komplett neu verchromt und mit ausgewählten Teilen aus meinem Fundus zusammengebaut. Eine neue 500er wäre um einiges billiger gewesen...


    hier ein paar Bilder der Lampen





  • Diese Rezeptur mit ATA ist halt recht abrasiv, d.h. wenn man Pech hat, rubbelt man schnell auch ne Nickelschicht oder sowas wech, oder?
    Ansonsten mache ich das auch ab und zu, daß ich Mehl mit Salz und Zitronensaft oder Zitronensäure mische - hilft ganz gut, wenn der Schmodder nicht zu sehr fest sitzt.

    Genau deswegen habe ich ja Elsterglanz Universalpolitur empfohlen. Weil diese keine Schleifkörper enthält und somit auch die Mattverchromung schont bzw. nicht angreift. So zumindest meine Erfahrung.

  • es gibt da so ein mittel speziel um alte wachsschichten von parkettböden zu entfernen. das zeug zieht alles runter was mit öl oder russ zu tun hat ohne irgentwas anzugreiffen . das zeug gibt es in 10 ltr kanister und hat mir schon die besten dienste geleistet. einfach einsprühen, 5 min warten, eimer wasser drüber und blank. das zieht aus aus den letzten ecken den siff raus . :D

  • Moin,


    Das Zeug scheint ja durchschlagenden Erfolg zu haben. Verrätst Du mir per PN mal den Namen?


    MfG Carsten

  • da hier ja nix anderes gelinkt werden darf *laber,saller,sülz* gibt es den direktlink per pn wer den haben möchte. das zeug hat mich bisher noch nicht im stich gelassen. auch haben eine foren user das zeug schon getestet und alle waren hochauf begeistert von dem zeug . nein uli, das zeug ist das nicht aber so in der richtung. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich habe es mal mit dem Unipol + Spiritus versucht. Der Tank meiner 2. 250er, welcher ähnlich aussah wie auf den Bildern von "dmag" habe ich damit wieder richtig gut hinbekommen. Was löslich war ist runter.


    Oben die Hauben sind auch etwas "sauberer" geworden aber dieser verglühte Blaustich war schwierig. Schaut jetzt besser aus aber so schön matt wie der Tank natürlich nicht. Mehr so Richtung benutzte Lampe aber mit weniger blau ;)


    Die andere Lampe muss ich mal herrichten und zum leuchten bringen. Sind die ersten Starklichtlampen, welche ich besitze.


    Kann man in die 250er auch 500er Glühstrümpfe verwenden? Falls nicht, welche Sprümpfe sind bei 250HK zu empfehlen was Licht und Haltbarkeit / Stabilität angeht. Sonst würde ich nämlich zu den Coleman 1111 greifen auch für die 250HK.

  • zur not kannst ihn auch nehmen


    mußt ihn etwas kürzer anbinden


    ist aber nur Notlösung


    richtige 250 sind besser

  • Hallo, ich nehm das Zeugs hier, und nicht nur für'n Grill. :done:
    Gibts in Amazonien ab ca.9 Taler.
    Einfach mit dem innen liegenden Pinsel auftragen, nach 10min abbürsten/abwaschen, sauber!

  • Hallo zusammen,


    [...] auch haben eine foren user [der] das zeug schon getestet und alle waren hochauf begeistert von dem zeug [...]

    jep, das Zeug ist genial, davor läuft sogar der Schnutz weg!


    Bei längerem Hautkontakt (>5-10min) empfielt sich die Verwendung von Handschuhen, oder man brauch Ultra schnell nachwachsende Haut :naughty:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: