Lampen in BW matt - aufhübschen?

  • Hallo,


    ich überlege mir gerade ob es Sinn macht mit entsprechendem Aluspray, wie er für Auspuffe verwendet wird, den oberen Teil einer Starklichtlampe wieder etwas aufzuhübschen?


    Wird sowas lange halten oder geht es wie die Originallackierung dann flöten? Ich habe sowas noch herumstehen und schonmal bei ner Bat158 verwendet. Sieht optisch dem BW matt recht ähnlich. Hitzebeständig ist das bis 600 Grad.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

  • Original ist das nicht lackiert, sondern matt verchromt. Weil die Lampenhauben im Betrieb oftmals blau werden, ist das ein Zeichen, dass die Temperatur der Haube mehr als 600 °C erreicht. Das nennt man Anlassfarben. Somit dürfte das mit dem Aluspray keine gut Idee sein.

  • Lass das mal mit dem Aluspray. Die Temperaturen einer Maxe sind um einiges höher als bei einer Sturmlaterne und wenn die dann blättert sieht es erst richtig sch.. aus.
    Wenn Dir das matte nicht gefällt, dann würde ich höchstens einen hitzbeständigen Klarlack(mindestens 600°C oder besser) empfehlen, der Dir die rauhe Oberfläche auch glättet und damit auch leichter zu reinigen ist.
    Aber eigentlich würde ich eine matte BW so lassen wie sie ist (jede Lampe hat ihre Geschichte). Meine BW darf ruhig auch mal dreckig sein, ein Ackergaul geht auch nicht zu einer Ausstellung für Zuchtpferde, und das tun wozu sie gebaut wurde nämlich leuchten.
    Du brauchst denke ich mal, noch eine Zweitlampe in Chrom , eine Drittlampe in Mess.........................................

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Kauf dir eine neue in matt
    Das mit dem Lack wird nichts

  • in Matt ist sie viel schöner, und beim lackieren kann ja auch eiiges daneben gehen.


    Ich putz gerade den blöden Lack vonmeiner runter :explode:.
    Ich habe es aber gewußt und sie so gekauft, trotzdem sollten dem verursacher die Figner abfallen


    Gruß der keine Fuss

    Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie zu vertreten ;(

  • Hallo,
    die Haube kann man wieder auf Vordermann bringen in dem man sie ganz vorsichtig mit Korund F220 sandstrahlt
    Das hab ich bei meiner 250er BW gemacht, nachdem auf dem Urloffen 2013er Treffen jemand mit seinem Kunstfaserhemd "schöne" Kunsstoff-Flecken auf der heißen Haube hinterlassen hat. (Wer daß wohl war ? :explode: )
    Teilweise bekam man es viel Kleinarbeit mit einem Cuttermeser abgekratzt, aber man sah die Spuren noch deutlich.
    Da die seltene Haube eh hin war hab ich sie dann mit dem Sandstrahler bearbeitet und dabei festgestellt, daß sogar die Anlauffarben dabei verschwinden.
    Anschließend bin ich noch mit einem Hauch Glasperlen drüber gegangen und die Haube war wie neu.
    Zu lange und zu oft darf man das ntürlich nicht machen, sonst ist auch der dickste Nickel ab. Auch ist je nach Düsengröße eine ruhige Hand und gleichmäßiger Strich nötig, sonst bilden sich Schatten ab.


    Gruß Jo

  • zur not runterpolieren und neu mattvernickeln. ist nicht so das problem :)


    Na, Martin, da ist doch bei einer 500er eine neue Haube die wirtschaftlichere Alternative. Dann kannst Du auch wechseln:


    1* die olle zum Leuchten und
    1* die neue für schick in der Vitrine


    Die Jungs beim Bund haben ja auch ne Ausgehuniform...
    "Ich geh´mit meiner Laterne und..." :whistling:


    *duckundganzschnellwech*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • kommt drauf an.
    die neuen aktuellen hauben sind ja schon bissl anders, als die alten aus den 60ern.
    wenn es auf authentizität ankommt, ist dem sammler neu vernickeln lassen sicher lieber.
    (hab aber auch keine ahnung , was kost´) :D


    ansonsten klar, neue haube bestellen .. :)


    wie du sagst, der trend geht zur "zweithaube" :rofl::rofl::rofl:

  • Danke, ich werde es mit diesem Aluspray Einbrennlack lassen.


    Es geht um ne 250er Benziner der CH-Armee. Wollte sie als Deko auf die Kiste stellen aber das Oberteil passt eben nicht mehr so zur "Nagelneu" Optik des Tanks. Aber könnte ja doch sein, dass man die Lampe mal benutzen möchte. Von daher steht sie jetzt halt so drauf. Schaut jetzt nicht soooo schlecht aus aber wie neu eben auch nicht.

  • Besser die Haube zerschrödelt als der Tank. Es gibt kaum noch CH Tanks in nagelneu Optik, die allermeisten haben wenn schon keine fette Beulen dann zumindest einige kleine Anstosstellen, also: freu dich!


    Polier doch die Haube ein wenig, ich find das sieht immer ganz gut aus: ein noch originalmatter Tank und dazu eine etwas glänzende Haube, hat was von gepflegter Gebrauchslampe.

  • Moin,


    Also von hier aus sieht alles tutti aus. Sehr schön...


    MfG Carsten

  • sieht top aus die Lampe - so muss das!!!


    Edit: pass auf das gemarkte Geniol Glas auf, packs lieber in den Schaumstoff in der Kiste und leuchte mit nem neuen Schott Glas!

  • So wie die Haube aussieht, hat die mal richtig "Feuer" bekommen. Da die Verfärbung aber relativ gleichmäßig aussieht, wurde wahrscheinlich zu wenig vorgeheizt bzw. wurde die Lampe bei defektem Vergaßerfußventil unter Druck gesetzt und gezündet. Hab ich so schon bei einigen Schweizer PXen gesehen, Tank tiptop, gesammte Haube schön blau angelaufen. Evtl. lohnt sich ein Versuch mit Elsterglanz Universal-Polierpaste (aber wirklich nur diese, da nicht abrasiv wie andere Polierpasten) oder Neverdull-Polierwatte.

  • Ich habe hier zwei Polierpasten, welche ich für meine Zippos verwende. Diese sind eigentlich zum polieren von Musikintrumenten. Vielleicht versuche ich es mal an verdeckter Stelle. Möchte aber auf keinen Fall am Ende ne Hochglanzlampe.


    Nennen sich "Wexpo" und "Unipol". Haben auch keine Schleifpartikel drin. Muss mir aber nochmal bei beiden die Anwendungsbereiche auf der Tube durchlesen.

  • Wobei.. eine 523/821 in Hochglanz-Chrom hätte bestimmt auch was. :whistling: