Böser VA-Brenner oder...?

  • Erst mal ein Gutes 2014 allen hier im Forum!


    Der VA-Brenner ist ja immer für eine Debatte gut. Bei meiner HK 500 ist jedenfalls einer im Einsatz.


    Am Heiligabend aber die kleine Katastrophe: statt den draußen stehenden Weihnachtsbaum anzustrahlen plötzliche Dunkelheit beim Nachpumpen - Brenner samt Mischkammer hatten sich vom Mischrohr gelöst.


    Von aufgetriebenen Mischkammern mit lockeren VA-Brennern haben hier ja schon einige berichtet, abfallende Mischkammern mit fest sitzenden Brenner sind aber wohl eher selten, wenn ich die Ergebnisse der Suchfunktion betrachte. Wie auch immer: bei mir wars erst einmal zappenduster...


    Als Reparatur konnte ich auf die Schnelle nur einen kompletten Innenmantel einer Sea-Anchor nehmen - ein wenig feilen, damit sich das Teil einsetzen ließ und die Lampe lief wieder, Weihnachtsstimmung gerettet!


    Der Erfolg hielt leider nur einen Tag. Während die Lampe am 24. problemlos mehrere Stunden lief, machte sich an den folgenden Tagen nach kurzer Zeit nachlassende Leuchtkraft und Mischrohrglühen bemerkbar. Brenner und Mischkammer waren fest, da hatte sich nichts gelockert, der Abstand Düse - Mischrohr war korrekt wie am ersten Tag. Auch ein Wechsel des Glühstrumpfs von Sea-Anchor auf Pelam brachte nichts (der Sea-Anchor-Strumpf war auf schlappe 3 cm zusammen gesintert).


    Gestern hatte ich dann Zeit, das originale Mischrohr etwas aufzuweiten, bis die Mischkammer wieder hielt. Dann nur noch den Brenner samt Glühstrumpf umsetzen und die Lampe läuft wieder perfekt! Ich werde sie zunächst weiter mit VA-Brenner betreiben.


    Für den Ausfall hat wohl die originale Mischkammer gesorgt. Ich hätte liebend gern den VA-Brenner länger mit Sea-Anchor Mischkammer und Mischrohr betrieben, um zu sehen, ob sich hier etwas dehnt und lockert.


    Unklar ist mir noch, wieso das Mischrohrglühen mit den Sea-Anchor-Teilen auftrat - bei direkter Wärmeübertragung durch den VA-Brenner hätte es ja schon am ersten Tag auftreten müssen? Die Mischkammer der Sea-Anchor ist deutlich kleiner als die originale Mischkammer - aber auch das hätte doch sofort das Mischrohr zum Glühen bringen müssen, oder?


    Glückauf aus dem Ruhrgebiet,
    Andreas

  • Mischrohr aufweiten, Mischkammer aufschrauben und mit Bohrungen versehen. Danach Gewinde in die Bohrungen und mit Messingschrauben festmachen. Danach sucht nie wieder ne Mischkammer das weite Richtung unten :thumbsup:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi Grischa,


    gerade wollte ich noch schreiben, ist nicht notwendig, hält ja auch so. Aber dann fauchte es von der plötzlich dunklen Terrasse. Hitze und Schwerkraft haben nach fast drei Stunden Betrieb doch gesiegt :(
    Ich werd mal nach dem Abkühlen nachmessen, was jetzt weiter geworden ist. Der nächste Versuch wäre für mich Ofenkit oder Auspuff-Paste.
    Wenn nix mehr geht, greife ich auf Deinen Vorschlag zurück!


    Gruß aus dem Pott,
    Andreas

  • Hallo zusammen


    DAS ist gar nicht so ungewöhnlich ........!


    Durfte um den 2. Advent einem gross angelegten Lampentest beiwohnen.


    Da hatten wir etliche solcher Abstürze, und das sogar mit Tonbrenner.


    Also Verschleiss .......


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Bevor ich in dem Messing rumbohre und Madenschrauben reinfriemele....hab den VA-Brenner in die Kuriositätenkiste verbannt und nutze seither wieder Tonbrenner und Ofenkitt, nachdem mir der Edelstahlkloben zwei Mischkammern (nebst Socken natürlich) ins Nirvana schickte...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Bevor ich in dem Messing rumbohre und Madenschrauben reinfriemele....hab den VA-Brenner in die Kuriositätenkiste verbannt und nutze seither wieder Tonbrenner und Ofenkitt, nachdem mir der Edelstahlkloben zwei Mischkammern (nebst Socken natürlich) ins Nirvana schickte...


    :done:
    das beste, was du tun konntest :)

  • hallo zusammen,
    die mischrohre von anchor u. px sind unterschiedlich aufgebaut.


    das px mischrohr hat einen venturi abschnitt vor dem mischrohrpaddel.
    dadurch wird ein evtl. schräg einlaufender gasstrahl etwas normalisiert.


    beim anchor mischrohr ist das mischrohr durchgehend konstant im
    querschnitt.


    sollte der gasstrahl schräg einlaufen, besteht die möglichkeit, das zu wenig
    stömung zur mischrohrkühlung entwickelt wird.
    als folge könnte das anchor mischrohr anfangen zu glühen, da die innenkühlung
    des mischrohrs zu gering ist.
    die lösung wäre in diesem fall eine genaue ausrichtung des gasstrahls auf
    die mischrohrmitte.


    den fall von abgefallenen mischkammern hatte ich auch schon. dies passierte
    jedoch immer bei lampen die thermisch bereits über dem limit liefen.


    ich vermute dies passiert ebenfalls bei einsatz des niro brenners.
    der brenner leitet im vergleich zum tonbrenner deutlich mehr wärme in die
    mischkammer bzw. das mischror ein.


    was sich auch mit der aussage von ernst abdeckt. es ist verschleiss der thermisch
    bedingt ist.



    gruß
    thomas

  • ... natürlich ging was flöten! ICH muss das ja wissen ;)


    Gestern wars dann der VA-Brenner, der sich von der Mischkammer scheiden ließ! Das Mischrohr hatte ich wohl gut aufgedengelt, die Verbindung hielt dann. Das ganze läuft in Sachen Original-Teile auf Ersatz heraus... Der VA bleibt dann wohl auch in der Kiste. Ist noch gut als Ersatzteil für die Lampe mit Stützbügel - da fürchte ich sonst, dass dieser den Tonbrenner absprengen könnte.


    @ wüstenfuchs: interessante Details, werde dem mal nachgehen, besten Dank!


    Glückauf,
    Andreas

  • Wobei ich mal schmerzhafte Erfahrung mit einem neuen Tonbrenner gemacht habe.
    Der ist bei einem Probelauf nach 10 minuten einfach geplatzt und ich hatte das Glas nochnicht wieder eingebaut. Hatte ne schöne Verbrennung auf der Handfläche. Bei der Gewalt mit der der geplatzt ist hätte aber auch das Glas nichtmehr gehalten.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa