Spirituskocher? Lebt und kocht wieder :-)

  • Ist schon ein interessantes Teil. Wieviel ml passen da überhaupt rein. Ich kann mir vorstellen das wenn der gut gefüllt ist das es mehr als 100 ml sind. Der Simon z.B. wird auch bis knapp unter den Rand gefüllt. Dann kommt der recht schnell. Macht man den nur halbvoll oder weniger dauert es ziemlich bis der endlich die Jets zündet. Ich würde das zum testen nat. nur draussen machen aber dann fast randvoll, Einsatz drauf und vorheizen/im Einsatz. Dann mal abwarten.Ich denke nicht das es vorgesehen war den zusätzlich von unten vor zu heizen.
    CU Bernd

  • Ist schon komisch, selbst bei meinem Eigenbaubastelbrenner, aus 'ner alten Spraydose, ballern die Flammen(Jetflames) aus den kleinen Löchern.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich hab mir mal so einen Holzgasverbrenner(Hobostove) gebaut, der hat auch ein solches gekochtes Blech im inneren. Dort fülle ich Holzpellets ein und entzündet sie an der Oberfläche, durch das beim verkokeln entsteht Gas, welches dann durch die doppelte Wandung nach oben geleitet wird und sich dann als Jetflames entzündet.
    Google mal nach Woodgasstove oder Hobostove. Vielleicht wahre das 'ne Idee.
    Hab leider keine Bilder.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Norbert,

    Versuch 1 Tank halb voll und den Einsatz abgebrannt (ca. 8min) Kein Ergebnis.


    Versuch 2 Tank voll und den Einsatz abgebrant Kein Ergebnis

    Draußen wird das nichts ohne Windschutz! Spirituskocher teste ich immer in der Küche direk in der Spüle. Wenn da mal was leckt braucht man nur das Wasser aufdrehen und durch die Verdünnung und Abkühlung erlischt die Flamme.
    Versuch 3 Halbvoll in der Spüle = ?


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Na, das ist ja wohl das letzte ;( ..nicht der Hobo, dieses fiese Kocherteil. Ich würde aber noch etwas warten und weiter fragen ob nicht wer das kennt. Was ist mit randvoll und ohne die Kappe zünden? Ist ja vielleicht nur die Transportsicherung?
    CU Bernd

  • Das Ding hat für einen Spirituskocher eine recht hohe Bauform.
    Ein Problem kann da die ungenügende Wärmerückkopplung von der Flamme auf den Tank sein, um den Vergasungsprozeß in Gang zu halten.
    Die Dosenkocher haben ja auch idealerweise die Löcher auf halber Höhe der Seitenwand.


    Also muß hier ein irgendwie anders gearteter Tankheizprozeß laufen, den wir noch nciht verstanden haben. Vielleicht fehlt tatsächlich ein Teil.
    mal googlen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Z.b. Ein Glasfaserdocht in der mitte der den spiritus nach oben befördert .
    Meine selbstgebauten Spirituskocher haben auch einen, ohne den würden die gar nicht laufen.
    :explode: bei und geht's schon los...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    ich danke Euch erstmal für die genannten Ansätze.


    @ Peter Versuch 3 hatte ich gestern Abend schon gemacht (nicht in der Spüle) aber im Werkkeller auf der Bank. Unterschiedliche Tankfüllung. Mit und ohne zuheizen.


    @ Grischa alles schon probiert, ich wüsste jetzt keine weitere Variante, die ich noch nicht getestet habe.


    Am Spiritus kann es nicht liegen, mein Turm geht damit wie Schmitz Katze


    Die Fonduebrenner haben so eine Wattefüllung und ein Sieb obendrüber, das wäre noch eine Möglichkeit.



    Gruß, Norbert

  • vileicht soltest noch ein blechrohr zweckst wärme führung einstellen und rundum dise glaswolle

  • Einen Trangia hast du aber oder zumindest die möglichkeit da abzugucken oder?
    Guck dir mal die lötnaht an, vielleicht ist das Lochblech ja ne Modifikation die ihren dienst nicht macht..
    Ich würde einen baumwolllapen in die öffnung mit dem Lochblech stopfen, sodass die löcher alle verdeckt sind, aber noch platz zwischen dochtunterkante und blechoberkante. Und danach den in der mitte einfach mal anzünden(natürlich vorher guten Brennstoff rein)
    Und dann nochmal gucken was passiert.
    Ansonsten mit ner Misseler nachhelfen :rofl:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo und ein frohes neuer Jahr Euch allen,


    auch heute am erstern Tag des neuen Jahres lies mir der kleine Kocher keine Ruhe.


    Ich habe ihn nochmal zu etwa ein drittel gefüllt, angezündet und abgewartet. Nichts
    Dann war ich das satt und habe den Tank von außen mit einem kleinen lötbrenner erhitzt.
    Der Spiritus war kurz vorm kochen :explode:
    Und siehe da es kamen Flammen an den Löchern raus.
    Sowie ein Luftzug streift geht er wieder aus, auch bei der kleinsten Bewegung.


    Die Vorgehensweise ist so sicherlich nicht gedacht, aber das war bisher der größte Erfolg :stark:


    Ich werde ihn wegstellen und jedesmal wenn ich ihn dann sehe erinnert er mich an den letzten Fehlkauf im Jahr 2013

  • Hallo, Norbert!


    Schönes Flammenbild!
    Jetzt brauchst Du nur noch einen Kocher für unterm Kocher! :D


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Peter,


    nein mit Kochtopf habe ich nicht probiert.
    Aber jede nur kleinste Veränderung der Umgebung hat zum erlischen der Flamme geführt.
    Ich gehe mal davon aus mit Kochtopf wäre das auch passiert, weis es aber nicht.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,

    nein mit Kochtopf habe ich nicht probiert.

    na dann probier es doch einmal mit 1 cm Spiritus im Tank. Vorheizen und sobald oben kleine Flammen brennen einen Pott mit Wasser drauf. Der Topf reflektiert Wärme nach unten, zum schöne Flamme anschauen sind Kocher nicht konstruiert worden.


    Berichte.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Und wenn es ein Benzin Kocher ist ?


    Fülle mal 100 ml Benzin in den Kocher Einsatz rein Spiritus in den Einsatz & Testen.



    Alternativ kannst du ihn mir gerne zu Schicken :rolleyes:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: