Enders läuft wieder

  • Nachdem ich gestern einen Enders 9060 N unterm Weihnachtsbaum finden konnte und dann feststellte huch da fehlt ja das Leitblech und die Siebkappe musste ich heute Morgen einfach in den Keller und da mal was zusammenbraten. Laufen tut er seitdem ... und das Fein :wiegeil::thumbsup::bounce:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • sehr schön, das nenn ich mal ein winterleuchten :applaudit:

    Wecker daat, watte kann un ett, datte steehnt, dann ißße wert, datte leewet.

  • Sehr schön, meinen Glückwunsch!


    Bringen diese kleinen Kocher eigentlich mehr,
    als die Barthels-Bomben?


    Die Enders der 9060er-Reihe scheinen irgendwie Kult zu sein,
    wenn ich die Preisentwicklung z.B. in der Bucht so beobachte...?
    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Klein bisschen Rußen tut er schon noch aber für n komplett ergänzten Brennerkopf ist das Flammenbild in Ordnung.


    Suche noch ne originale Brennerkappe und Leitblech... Wer sowas übrig hat und das loswerden will kann sich mal per pn melden :merci:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja, damit ist der Juwel 34 gemeint.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Erstmal muss ich die fehlenden Teile am Enders ersetzen.
    Hat der Leisebrenner des 9061 auch einen Innerdurchmesser am Sieb von 45mm? wäre schön wenn das mal jemand für mich nachmessen könnte. :merci: schonmal im voraus.
    Suche:Leitblech und Siebkappe für Enders leisebrenner mit Durchmesser von 45mm

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • @ Martin : :merci:
    Gegen eine pulsierende Flamme hilft nur die Vergaserstopfung zu erneuern oder müssen die sich erstemal einbrennen bis sie richtig gut laufen? Ich bekomme den Vergaser nämlich nicht abgeschraubt der sitzt fest
    zum :kotz:
    Suche Enders Leisebrenner Leitblech und Siebkappe mit 45mm Durchmesser

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi,
    die Vergaserleitung vom Tank abzubekommen könnte fummelig werden, ich meine (zum 9061er) gelesen zu haben, dass das ein konisches Gewinde ist und dieses auch noch verklebt ist, kriegt man nur mit heiss machen ab (die Frage ist, ob man es danach mit den Kleberresten etc. wieder dicht kriegt).
    Edit: Hier noch ein Link, es ist scheinbar machbar: - Classic Camp Stoves - Powered by FusionBB
    Lg, Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Funkbastler ()

  • hallo russenjesus,
    er mein wahrscheinlich die innenkappe mit "luftleitblech".
    er fehlt wohl die innenkappe und auch die aussenkappe.


    der leisebrenner des 9060 ist baugleich mit dem des 9061.



    gruß
    thomas

  • Genau wie Thomas es schreibt fehlen die innenkappe und aussenkappe.
    Das pulsieren hat sich nach der 4ten Tankfüllung mit Spiritus eingestellt.
    By the way Bitte ein zum glück smiley einfügen!!
    Hatte echt kein bock die Vergaserstopfung zu erneuern :bounce:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hallo,
    solange der brenner keine originalteile montiert hat,
    kann über das endgültige brennverhalten keine aussage
    gemacht werden.


    an einem enders kocher ist ausser gelegtlichem gefühlvollen
    nachziehen einer stopfbuchse nichts an der brennereinheit zu warten.


    das ein petroleum oder benzinkocher in den ersten minuten etwas
    "pumpt" ist völlig normal. wichtig ist, dass nach dem warmlaufen
    alles normal funktioniert.



    gruß
    thomas

  • Der scheint vorher nur mal kurz gelaufen zu sein(bevor ich ihn gequält hab) der docht ist nämlich ganz weiß und die stopfpackung noch gar nicht richtig fest gezogen gewesen.
    Aber wie kann man die innenkappe und aussenkappe verlieren :motz: will mir nicht in die Birne

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hallo,
    der saugdocht ist selbst nach 50 jahren im normalfall nur
    leicht gelblich verfärbt.


    was wie an irgenwelchen teilen passieren kann ist oftmals
    einsatzbedingt.
    ich habe einen kocher auf der werkbank gehabt, bei dem
    das pumpenrohr mit kampfstiefelprofil zusammengedrückt
    war.
    der kocher wurde im feld zerlegt und jemand hat in die am boden
    liegenden reingetreten. so schnell geht das.


    gruß
    thomas

  • Der scheint vorher nur mal kurz gelaufen zu sein(bevor ich ihn gequält hab) der docht ist nämlich ganz weiß und die stopfpackung noch gar nicht richtig fest gezogen gewesen.
    Aber wie kann man die innenkappe und aussenkappe verlieren :motz: will mir nicht in die Birne


    Hallo Grischa,
    bei sehr vielen Silent-Kochern ist halt die Sieb- und Innenkappe nicht mit nem Draht gesichert, wie es die Schweden machen... Da hilft auch ein Art Bajonetteverschluß nix, wenn's zu toll rappelt im Gelände.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss