BW Petromax Spiritusumbau zu Lampe-Heizung-Kocher

  • Hallo Petromaxfreunde


    Ich bin neu im Forum und habe aus Freude über die vielen Informationen Euch eine kurze Zusammenfassung meiner heutigen erfolgreichen Testphase eingestellt.


    Lampen/Heizung/Kocheraufbau


    Lampe: 'frische' Petromax 66er BW Version
    Umbau: Spiritus mit Hytta Adapter, Messinggazestopfung, Düse unverändert daher 'Normaldruckbetrieb', Rapid mit Löcherabdeckung aus Kupferblech und Federstahlstück von Schlauchklemme
    Heizung: Radiator auf Prallblech matt BW mit Glühstrumpf 500er (Petromax non radioaktiv)
    Kocher: Aufsatz Original Petromax (stainless steel)
    Topf: Primus (1l) mit Lamellenboden zur besseren Heizung


    Anwendung


    Start durch Rapid durch die Öffnung des Kippschalters bei einem Druck von ca. 1.8 bar (laut meinem Manometer!) dabei den Spiritusstrahl mit kleinem Gasbrenner entzünden und das Frontloch des Rapids zur Hälfte mit Metallschlüssel etc abdecken (dann startet der Rapid verlässlich und er brennt nach wenigen Sekunden von alleine weiter), ca. 90 sec vorwärmen. Achtung: Eine zu kurze Vorwärmung kann zu starken Stichflammen aus dem Kochaufsatz führen!. Nun einmal kurz das Treibstoff Ventil öffnen, der Glühstrumpf 'popt ein' und leuchtet, Rapid ausschalten, das Treibstoffventil langsam öffnen und bei mittleren Druck mehrere Minuten einbrennen lassen, dann langsam Druck erhöhen auf ca. 1.6 bar. Mehr bringt nichts… Ausschalten durch langsames Belüften und finales Schliessen des Treibstoffventils.


    Gefahrenhinweis


    Alle diese Informationen sind aus diversen Beiträgen zusammengefasst und der Umbau und die Anwendung dieser Hinweise geschieht auf Eure eigene Verantwortung, Brennspiritus bzw. Ethanol in dieser Form sind brandgefährlich und verursachen schwerste Verbrennungen! Bitte beachtet dazu auch die Hinweise bei den diversen Beiträgen zu diesem Thema.


    Photostrecke


    Der 'Lampenturm' aus Lampe/Heizung/Kocheraufsatz/Primus Lamellenbodenkochtopf (1 Liter)


    P1020437.JPG


    Der modifizierte Rapid mit Luftlochmanschette/Abdeckung


    P1020438.JPG


    Das Licht von der Petromax


    P1020440.JPG


    Die Wärmestrahlung vom Radiator nach vorne gerichtet da Reflektor auf der Rückseite und nach oben durch Kocheraufsatz


    P1020452.JPG


    Das Wasser (750ml) kocht exakt nach 20 Minuten und Tütensuppen werden sogar schön cremig wenn sie Stärke enthalten ;-)


    P1020451.JPG


    Dies als kleine Zusammenfassung und ich habe dazu eigentlich nichts beitragen können als dies einmal zusammenzufassen was andere Petromaxfreunde da geleistet haben.


    Vielen Dank dafür!


    Gruss Christoph

  • Hallo und herzlich willkommen + Frohes Fest!


    Nettes Experiment.


    Aber ne Menge Energie u. Krach für ne Tüte Suppe,
    wie ich meine ...


    Auf einem Alkohol-Kocher einfachster Bauart
    kocht der Liter Wasser nach ca. 12 min.,
    spendet dafür aber kein Licht.


    Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht, oder?


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auch Dir Frohes Fest Rüdiger


    Es macht viel Spass… sicher keine Option für raues Hiking... mehr für die Terrasse im Garten oder vor dem Wohnwagen zwischendurch. Ach ein Tip noch... in die heisse Suppe eine kleine Dose Makrelen Filets, eine Flasche Barolo und dann Blick auf das Mittelmeer ;-)


    Gruss Christoph

  • hallo christoph,
    herzlich willkommen hier.


    mit deinem konstrukt hast du dir allerdings jetzt sämtliche nachteile aller bauteile zusammengestellt:


    1. höhe: durch den extremen aufbau ist alles sehr kippelig
    2. licht ist unter der kochstelle
    3. richtig licht machts auch nicht, da der radiator verbaut ist
    4. richtig heizen tuts nicht, da glühstrumpf drin ist und glas in der lampe
    5. spiritus hat nen recht niedrigen brennwert --> kochen dauert extra lange.
    6. spriritus ist extremst feuergefährlich, das passt ungünstig zu rapidstart und der bauhöhe des geräts.
    7. spriritus ist bei kälte schwer zu entzünden


    sorry, dass ich das jetzt alles zu zerlegt habe.
    dein konstrukt ist sicher eine nette spielerei zum mal ausprobieren, aber nicht wirklich empfehlenswert oder gar praxistauglich.

  • Hallo auch von mir Christoph


    Naja mach es lieber wie ich Lampe und Kocher getrennt, und wenn du sowas haben möchtest
    Hohl dir lieber ne 1500er PX die haben ein besseres Gestell für die koch Oberfläche das der 350er/500er ist mit vier Streben nicht so gut geeignet.


    MfG Sebastian

  • Ich muss Martin recht geben ABER als Spielerei völlig in Ordnung es hat alles seine vor und Nachteile bei unseren Nikolaustreffen hatten wir einen alten Turm Spirituskocher für den Glühwein , der Kocher wurde mit entsprechender starklichttechnik ausgeleuchtet
    Das währe mit deinem Konstrukt auch gegangen aber da muss man ständig achtgeben das da nix kippt
    Gruß Gregor

  • Danke Euch allen für die schönen Hinweise! :-)


    Keine Angst ich habe vor einigen Tagen einen BW Geniol Heinze aus Lagerbeständen unbenutzt erstanden, der nun bald auf Spiritus umgebaut wird. Auch von diesem neuen Konstrukt stelle ich Euch einen kurzen Bericht ein. Denn kochen werde ich sicher nicht mit diesem Turm… nur Tütensuppern und Glühwein zubereiten... ach ja auch Fondue als Wahl-Schweizer sollte gehen.


    Übrigens koche ich seit Jahren in meinem Wohnhaus auf einem umgebauten Spiritus Prahhat (ohne Grossbrand) jeden Morgen den Café (italienisch). Ihr seht ich verbrenne lieber den harten Sprit als ich dass ich ihn trinke und bin bekennender Nichtraucher von Indoor-Petrolruss.


    Mein Optimus 155W kommt nicht unter das Messer der bleibt Petroler… denn der ist für mich persönlich der optimale Kocher mit zwei Feldern.


    Bis danne und frohes Fest Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelwarte ()

  • Du willst echt deinen Geniolkochrt auf Spiritus umbauen?? ;( wisoo??!?? Dan kaufe ich mir lieber einen Bat spirituskocher und tune den und nutze den Geniol fürn Campingplatz im Vorzelt.
    Achja :welcome: bei den Klimakatastrophenverstärkern .

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja ist schnell umgebaut und auch zurückgebaut ;-) grössere Düse 0.4mm (plus grössere Nadel für Nadler/meine Idee) und Manschette für Rapid das war es laut einem Bericht… ich bin optimistisch.


    Klimakatastrophenverstärker? Ich verbrenne Biosprit im Kocher und fahre damit kein Auto… also bitte ;-)


    Christoph

  • lass dich nicht unterkriegen :thumbup:
    bei meinem spiritus umbau haben auch viele gelästert
    leider war meine lampe ein richtiger schluckspecht :D


    allohol autos gab es schon mal in brasilien
    vor meinem lpg auto haben auch einige angst
    dabei ist benzin gefährlicher

  • Auch ein 'Hallo' von mir!!!
    Ne nette Bastellei,aber aüßerst unpraktisch,wie oben schon beschrieben!! :besserwisser:


    Aber eine PX 1500 taugt auch nicht zum kochen,eher zum Glühwein warm halten und das auch nur in begrenzter Menge (ne Tasse oder nen Liter)!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo Himmelwarte


    Tja so ist es ......., hartes Los als Lampensammler. :traurig:


    Ich hatte auch schon Basteleien, nicht alles war sinnvoll.


    ABER die Quintessenz daraus ist, ist dass man den Umgang mit den Dingern lernt.


    Und wenn schon ein Spiritusumbau auf Anhieb funktioniert wo sich schon ganz andere (langjährige fundierte Fachleute) die Zähne ausgebissen haben so verdient das Respekt. :done:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich meine: Gefährlich wird's nur, wenn man nicht weiß, was man tut.


    Was das Experiment angeht: Warum immer nur auf Prinzipien reiten?
    Das ist auf Dauer langweilig und Erfahrungen bzw. Vergleichsmöglichkeiten
    bleiben einem vorenthalten.


    Wirtschaftlich u. effektiv funzt es anders:
    Zum Kochen einen Kocher, zum Leuchten eine Lampe, zum Heizen einen Heizer.
    Aber so schlau wird der Christoph schon sein, unterstelle ich jetzt ganz einfach mal


    ;


    Mal nebenbei gefragt:
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen
    norm. Ethanol und dem Bio-Ethanol?
    Spiritus wird doch immer aus den gleichen Grundstoffen gebraut, oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |