BW Petromax Spiritusumbau zu Lampe-Heizung-Kocher

  • Zu Deiner Frage:


    Es ist alles chemisch reiner Ethanol (98%): CH3-CH2-OH


    Auszug aus Wikipedia


    Bioalkohol:


    Als Bioethanol (auch Agro-Ethanol) bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus Biomasse oder den biologisch abbaubaren Anteilen von Abfällen hergestellt wurde und für die Verwendung als Biokraftstoff bestimmt ist.[2] Der Begriff Bioethanol ist ein aus den Begriffen biogen und Ethanol gebildetes Kofferwort. Wird das Ethanol aus pflanzlichen Abfällen, Holz, Stroh oder ganzen Pflanzen hergestellt, bezeichnet man es auch als Cellulose-Ethanol. Ethanol kann als Kraftstoffbeimischung in Mineralölderivaten für Ottomotoren (Ethanol-Kraftstoff), als reines Ethanol (E100) oder zusammen mit anderen Alkoholen (z. B. Methanol) als Biokraftstoff verwendet werden.


    Spiritus:


    Um zu verhindern, dass dieses Ethanol ohne Entrichtung der Steuer als Genussmittel getrunken oder solchen beigefügt wird, wird unversteuerter Alkohol unter Zollaufsicht vergällt. Vergällung bedeutet, dass Ethanol mit anderen Chemikalien, wie beispielsweise Methylethylketon (MEK) und zwei weiteren branntweinsteuerrechtlich vorgeschriebenen Markierungskomponenten, Petrolether, Cyclohexan, Diethylphthalat oder ähnlichem versetzt wird, um es für den menschlichen Genuss unbrauchbar zu machen.


    Je weniger Wasser enthalten ist desto besser brennt er...

  • Manschette für Rapid


    Wozu ?


    Der Rapid funktioniert von Haus aus mit Petroleum / Benzin / Spiritus.


    Der Rapid ist ein micro Zerstäuber und hat nichts mit Brennern an sich zu tun :besserwisser:



    Bevor du deinen BW Heinze misshandelst tausche ich lieber mit dir - du bekommst einen Enders Spiritus Kocher & ich deinen Heinze :naughty:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:


  • Mal nebenbei gefragt:
    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen
    norm. Ethanol und dem Bio-Ethanol?
    Spiritus wird doch immer aus den gleichen Grundstoffen gebraut, oder?


    Nicht so ganz, wenn es nicht für den Menschen ist lässt es sich ohne alc. Gärung Produzieren - ist billiger & lässt Wasser freie Qualität zu 100 % + Zusatz damit man es nicht :hicks: kann.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Petromaxfreunde


    Ich bin neu im Forum und habe aus Freude über die vielen Informationen Euch eine kurze Zusammenfassung meiner heutigen erfolgreichen Testphase eingestellt.


    Gruss Christoph



    Nette Arbeit aber dir fehlt das richtige Teil :naughty:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ein falsch bedrucktes Glas? Braucht man das wirklich? Gut, billiger sind sie, hab da selber mal ein paar gekauft, aber in Verbindung mit Radiator? :P:D:D (Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) :rofl::rofl:

    Gruß, Markus.

  • schöne Sache Dirk, da wird einem ganz warm um das Herz. Sage mir gerne Bescheid wenn Du anfängst zu produzieren...


    Nun wohl, Himmelwarte,


    die Gefahr ist überaus überschaubar, würde ich meinen...


    Zum einen war es Rainer und nicht Dirk der diese kleinen technischen Wunderwerke produziert hat,
    zum anderen war seinen letzten Posts zu entnehmen, dass dieser beruflich extremst eingespannt ist und daher derzeit dieses aufwendiger Produkt nicht in Angriff nehmen kann...


    Leider...


    Ich darf mich wohl rühmen, seinerzeit noch als letzter in die Bestellrunde reingerutscht zu sein. Ich durfte also quasi den letzten Radiator noch erwerben, ein Umstand, der mich auch heute - gut zwei Jahre später - noch sehr, sehr glücklich macht!!!


    Wenn es dermaleinst noch zu einer Neuauflage kommen sollte, werde ich mir hoffentlich noch einen weiteren gönnen können. Der Wirkungsgrad ist in der Tat einmalig und wird nur durch ein Glas gemindert, welches im Heizbetrieb die Strahlungsleistung mindert...


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!