Coleman 502, genaue Maße (Durchmesser und Höhe) ?

  • Hallo miteinander,


    Kürzlich sind mir drei Coleman-Lampen 200A und 201 "zugelaufen", die mich sehr begeistern. Nun ich spiele mit dem Gedanken, mir einem Coleman 502 zuzulegen, nicht für die Vitrine, sondern zum Benutzen. Der Kocher soll sich natürlich möglichst platzsparend in meine Outdoor-Küche einfügen. Kann mir jemand von Euch mit den genauen Maßen weiterhelfen? Welchen Durchmesser und welche Höhe muß ein zylindrischer Kochtopf innen mindestens haben, damit der 502 genau hineinpasst?


    Grüße
    Norbert

  • ... Kein Kohlemann für die Outdoorküche, die Dinger müssen immer den teuren Sprit fressen sonst sind die nach ner halben Mahlzeit völlig im Eimer und ohne Ersatzgenerator wars das dann mit dem warmen Essen...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • das halte ich für ein gerücht ...
    natürlich hält der vergaser nicht ewig, vielnutzer haben so einen aber eh auf reserve mit dabei.
    und wer colemansprit verheizt ist selber schuld, meine colemankocher nehmen schon seit jeher klaglos tankensprit ...


    zur frage:
    ich hab nur den 501, meine aber, die haben die selben abmessungen ?
    der 501 würde in einen topf mit durchmesser 16,5cm und höhe 14,5cm grade saugend reinpassen.

  • Also unserer Pfadi Kohlemann hat nur 1 Mal den Tankensprit bekommen und das hat 3 Wochen gedauert bis ich den Vergaser wieder frei hatte. (ein 508 ) Wenn Ich ein Kocher der immer funktioniert brauche dann nehme ich meinen Bat 45 Benziner. Der verdaut alles an Benzin egal wie alt oder von der Tanke... sogar verbleites 2 Takt Gemisch.


    Der wird wenn man glück hat auf 3,2,1 deins sogar mit dem Originalem Topf und Deckel angeboten


    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Du hast einen Bat 45/2 , Steffen ?
    Hat der genau soviel bumms wie der 45? Der kocht einen liter in 3minuten 30
    hast du mal ein :foto: von dem in betrieb

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Da ich beim kochen eigentlich nicht auf der Flucht bin, kann ich Dir leider keine Minutenangabe machen.
    Ich beschreibe es mal so, er ist sehr, sehr leise und hat ein gutes Flammbild.
    Ein Foto kann ich mal machen, aber nicht jetzt.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • ich hab nur den 501

    Ich hoffe, du benutzt den nicht.
    Coleman hat damals alle 501'er zurückgerufen und auf 502'er umgerüstet oder umgetauscht.
    Auch die US-Sammler benutzen die nicht. Die Dinger gelten wegen des Vergasers als potentiell gefährlich! X(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo miteinender!


    Martin, Steffen,
    danke für die Maße und die Fotos, passt gut in meine Ausrüstung!


    @Grischa,
    seit Jahren betreibe ich meine Benzingeräte (Enders-Kocher, Lötlampen usw.) nicht mehr mit Motorenbenzin, sondern mit "Essence F" aus Frankreich oder mit "Wasbenzine" aus den Niederlanden. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit verstopften Vergasern und Düsen. Wahrscheinlich brennt der Coleman 502 damit auch problemlos. Und ab und zu als vorbeugende Instandhaltung den Generator zu reinigen, scheint beim 502 keine große Sache zu sein, da dieser - anders als bei den meisten neueren Coleman-Geräten - GERADE und zerlegbar ist.


    Ich hab's übrigens getan - gestern abend habe ich einen 502 ersteigert.


    Grüße
    Norbert

  • ich habe waschbenzin in der bucht geschossen


    ein anderer benutzer hier im Forum schrieb mir das es gut brennt :thumbup:


    bei dem literpreis konnte ich nicht wiederstehen und besorgte mir was


    selbst bei mir im farben und lösungsmittel handel kostet der Kanister das doppelte :D


    den namen habe ich unkenntlich gemacht. 6 Liter inhalt

  • Hallo miteinander,


    gestern war meine 69er 502 aus USA in der Post. Guter Zustand, kaum Gebrauchsspuren, die Bilder im Angebot hatten nicht zu viel versprochen. Ich habe dann gleich das "kleine Standardprogramm" vorgenommen, 24 Stunden Tankspülung mit Spiritus, Lederpflege, Dichtheitskontrolle, hier war noch eine neue Tankdeckeldichtung fällig. Dann Waschbenzin rein, pumpen und zünden, nach ca. 2 Minuten Vorwärmung kräftige, blaue, gleichmäßige Flamme. Schon fast langweilig, dieses Coleman-Zeug, macht genau das, was es soll ;-)


    Grüße
    Norbert





    Und nachträglich noch:


  • Zwei minuten vorwärmen sind zu lange. Da stimmt was mit den Generator nicht. Die brauchen normal nur so 30 Sekunden um sauber zu Laufen.
    Wie gesagt ich hasse die Dinger, da sie gerne mal zu ner Stichflamme beim ersten entzünden neigen und ich dann immer irgendwie meine Haare ankohle. Hab ja noch nen guten Enderskocher 9071 N

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,


    die zwei Minuten Vorwärmzeit kommen mir auch etwas lange vor, danke für Deinen Hinweis mit dem Generator. Ich bin dem gleich mal nachgegangen und habe den Generator zerlegt. Die Düsenreinigerstange ging leicht raus und hatte nur einen ganz schwachen bräunlichen Belag. Auch die Drahtspirale kam nach leichtem Ruckeln an einer eingedrehten Spax-Schraube unbeschädigt raus, ebenfalls ohne nennenswerten Belag. Zum Schluss kam dann noch ein kleines Stück feiner Drahtgaze, dessen Form beim herauspopeln wohl etwas gelitten hat. Ich habe dann alle Teile geputzt und (ohne das Stückchen Drahtgaze) wieder zusammengebaut und - immer noch zwei Minuten Vorwärmzeit bis zur vollen blauen Flamme.


    Ich vermute, daß die lange Vorwärmzeit an dem Waschbenzin aus NL liegt, das ich verheize. Dessen Siedebereich beginnt bei 100°C, während Coleman-Fuel und Tankstellenbenzin bereits bei ca. 40°C zu sieden beginnen.


    Enders 9071N - habe ich noch nie gesehen. Enders-Kocher verwende ich auch ausgiebig seit Jahrzehnten, 9063 (Baby), 9060N, 9061D. Im Dauergebrauch bekommen die auch ihre Zicken, vor allem, wenn man sie mit Tankstellenbenzin betreibt. Mein einzig problemloser ist ein 9061D, Flohmarktkauf im Jahre 2001, damals ungebrannt und bei mir nur mit Essence F aus F und Wasbenzine aus NL gelaufen. Von der Verwendung von Tankstellenbenzin in Enders-Kochern kann ich - im Gegensatz zu anderen hier im Forum vertretenen Meinungen - nur abraten. Brennt zwar wunderbar, Leistung ist top, aber im Dauergebrauch verkoken Düsenkammer und Docht.


    Sämtliche Gummidichtungen an den Enders-Kochern sind inzwischen neu, Dichtringe für das Pumpenbodenventil habe ich mangels Ersatzteilen selbst gestanzt.


    Grüße
    Norbert

  • Eigentlich 9060 aber da der Leisebrenner die Nr. 9071 hat habe ich daraus geschlossen das das Ding mit montiertem Leisebrenner also 9071N heißen müsste.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa