Lötlampe Sievert 223 und Vorstellung

  • Hallo Liebes Forum,
    Ich bin neu hier und habe direckt mal ein Thema für euch.Ich habe eine Sievert 223 Lötlampe geschenkt bekommen, die seit einigen Jahren nicht benuzt worden ist.Nun hab ich mich gefragt ob ich sie ohne Weiteres in betrieb nehmen kann oder nicht.Übrigens ich habe sehr wenig erfahrung.Dann wollte ich fragen wie ich sie nun wirklich richtig zünde denn eine Richtige voirwärmschale ist nicht vorhanden also auf jedenfall ist nicht soeine verbaut wie ich sie Auf youtube gesehen habe..Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
    MFG Carlo

  • Erst mal ein herzliches :welcome:


    Also ... solche Geräte unterzieht man immer zuerst einer Revision bzw. gründlichen Inspektion.
    Wenn alles für gut befunden bzw. defekte Teile ausgetauscht, Dichtungen gewechselt und das Gerät auf Sicherheit getestet wurde, ob alles gangbar ist und dicht hält, kann man das mit dem richtigen Betriebsstoff im Freien ausprobieren.
    Selbstverständlich sollte man sich vorher schlau gemacht haben, wie sowas funktioniert, was man da in Betrieb nehmen möchte.
    PSA, Brandschutz und Plan "B" sollten ebenfalls parat sein ...


    So und bevor Du weitere Ferndiagnosen erbittest, zeig mal her das Ding.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Du schreibst von "wenig Erfahrung" - wieviel ist es denn?
    Geht das über YouTube angucken auch etwas hinaus?
    Schließlich setzt Du da einen Flammenwerfer, der mit Benzin betrieben wird
    und unter Druck steht, in Betrieb (oder auch nicht).