Luftpumpenadapter: beste Variante?

  • hallo zusammen,
    trotz aller begeisterung für eure bastelleien hätte ich
    einen sicherheitsrelevanten hinweis.


    der eigentliche ventileinsatz ist mit sicherheit nicht
    dauerhaft kraftstoffbeständig.
    deshalb sollte der ventileinsatz regelmäßig überprüft
    werden.


    ich verwende eine ähnliche adapterkonstruktion seit
    langer zeit als druckanschluss für meinen tankadapter
    an kraftstoffkanistern. nach einem jahr wird der
    einsatz vorsichtshalber ausgewechselt.


    wenn nach dem aufpumpen der einsatz klemmt u. der druck
    entweicht, kann es unlustig werden!


    wobei ich gerade den einfall hatte, ein modifiziertes px-pumpenventil
    dem autoventil vorzubauen. dann ist eine hohe sicherheit gegeben.
    wenn die durchmesser passen, ist das lediglich eine leichte feil u.
    lötübung.



    gruß
    thomas

  • Moin,
    Du meinst also, daß die Ventile im Kfz-Bereich nicht Sprifest sind?
    Müsste man mal ausprobieren. Ich werde mal einen Ventileinsatz in Benzin einlegen...
    ...mal sehen, was passiert. Werde berichten! :user:


    Zum Schutz ist in der Staubkappe ja auch noch 'ne Dichtung = doppelte Sicherheit. :aua:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo,
    durch die ventile wird luft gepumpt.
    weshalb sollten die kraftstoffbeständig sein?


    deine kappe nützt dir beim aufpumpen überhaupt nichts!
    wenn du den pumpenkopf abziehst u. das gas durch ein
    klemmendes ventil entweicht kann es zur verpuffung kommen!


    gruß
    thomas

  • Zitat

    deine kappe nützt dir beim aufpumpen überhaupt nichts!

    Deine Aussage ist richtig.
    Was ich meinte war, wenn die Lampe länger steht, dann habe ich die doppelte Sicherheit. Falls das Ventil kaputtgeht. Wenn ich nach dem aufpumpen den Pumpenkopf abziehen kann ich ja hören, obs zischt oder nicht! (Ist ja beim Reifen auch nicht anders).
    Und ob die Ventile Spritbeständig sind oder nicht, will ich gerade testen. Zu diesem Zweck habe ich vorhin eines in ein Schraubglas mit Benzin gelegt!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Und ob die Ventile Spritbeständig sind oder nicht, will ich gerade testen. Zu diesem Zweck habe ich vorhin eines in ein Schraubglas mit Benzin gelegt!


    Und wie ist den jetzt der Test Verlaufen ??? Habe hier jetzt eine echt gute und Funktionierende Lampe im Betrieb die Leutet jetzt schon 7 Tage hintereinander immer je einen Liter ohne ZICKEN die sollte jetzt auch mit so einen Adapter ausgerüstet wwerden dann habe ich für meine zwecke die Ultimative Lampe gefunden.


    Klar sind die anderen auch Toll aber diese hier ist derzeit mein FAVORIT. :stark:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo,
    Deine Frage will ich dir gerne beantworten.
    Das Ventil, welches ich in Benzin geschmissen habe sieht aus wie am ersten Tag. Nichts aufgequollen oder so! Also schon fast zwei Monate Benzinfest!
    Ich kann den Umbau nur empfehlen, zumal, wenn man den Rapidstarter nicht unbedingt benötigt.
    Pro: leichteres, schnelleres pumpen,
    zwei Möglichkeiten zu pumpen,
    genaue Druckkontrolle (Pumpe mit Manometer)
    Contra: kein Rapid mehr,
    nicht mehr die originale Optik

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo,
    Teile aus dem Automobilbereich nicht benzinfest? Das glaube ich nicht. Und was passiert, wenn das Ventil undicht wird? Erst etwas Luft, dann vielleicht etwas mehr. Das Ventil selber ist ein Ventilteller mit Dichtung, der fliegt nie komplett raus.
    Und außerdem steht er ja gar nicht im Sprit, da wird nur Luft durchgepumpt und Sprit kommt äußert selten an die Dichtung, aber die spritgeschwängerete Luft könnte zum Quellen führen, wenn es dann spritempfindlich wäre. (Ist es ja laut Mesadi nicht)
    Also Entwarung - muß natürlich jeder selber wissen.
    Lothar

  • Ich denke: wenn das Ventil doch eventuell undicht werden sollte, dann bläst die Luft langsamer ab, als wenn man die Lampe löscht und entlüftet. Wenn die Lampe nicht in einem zu engen, kleinen Raum steht sollte sich da nichts entzünden. Da ich meine Benzinlampen generell im Freien unter Aufsicht betreibe sollte da eigentlich nichts passieren.


    ACHTUNG das war nur ein Gedanke von mir, generell sollte man sich mit der Materie Lampe und ihrer Arbeitsweise auseinandersetzen. Benzinumbauten sind nicht für Anfänger geeignet! Sicherheit geht vor!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • :hail::hail::hail: Jo Andreas vielen Dank erst einmal für den Tipp. :hail::hail::hail:


    Ich stehe zwar auf Rapid Starten aber auch nicht immer. Und noch viel weniger Laufen mit Hand Pumpen.


    Meine Arbeitslampe die fast Täglich im Einsatz ist ob im Garten Werkstatt zum Warm machen oder wenn ich mit meinen Hund unterwegs bin UND deshalb auch der Griff. So läst sich die Lampe angenehm tragen und auch über längere Strecken wenn ich mal 1 bis 2 Stunden Unterwegs bin dann zwischendurch mal mit Hand Pumpen zu hause oder im Garten steht die Pumpe griffbereit.
    :applaudit::applaudit::trink::prost::applaudit::applaudit:
    Ich finde es eine Super Geile ERFINDUNG und erst mal die erste Lampe fertig gemacht. 2 Terrassenlampen habe ich da noch die werde ich auch noch so machen für im Sommer schön eben auf den Knopf Drücken und die Lampe bekommt Luft TOLL.

  • Weißt Du zufällig die Gewindegröße des Rapid und somit des Ventils?
    Wo hast Du die schicken Messingmuttern denn her? Auch vom Reifenhändler?


    irgendwie gehen die Ventile alle seitlich ab


    Google Bilder


    oder hab ich da die falschen Fotos erwischt? Auch bei ebay wurde ich nicht so richtig fündig ...


    kannst mir da mal ein Foto vom unabgesägten Ventil und / oder die genaue Bezeichnung des LKW-Ventils schicken?


    Danke für Deine Mühen



    Grüße von Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Moin,
    für alle die die Ventile suchen, gebt mal in der Bucht das hier ein:
    :user: Reifen Ventile Reifenventil Mercedes MAN LKW V 3.22.1 :user:


    Da wirst Du fündig!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • In der Bucht zu finden Ventil 121002277908 ich habe das Glück das mein Sohn in einen großen Busunternehmen Arbeitet.
    Sind aber recht günstig beim Reifenhändler zu bekommen auch gebraucht. Die nächste Lampe ist schon in Arbeit.
    Habe mir auch sofort passende Ventil kappen besorgt Finde ich voll gut aber da gibt es noch viel mehr.


    Billardkugel
    Würfel
    Granaten und und und.

  • Gebrauchte beim Reifenhändler hab ich nicht bekommen,"...die schmeißen wir immer gleich weg!...".
    Neu beim Reifenhändler ca.5.99.
    Ich hab das Bild ausgedruckt und ihm hingezeigt, das erspart lange Erklärungen was man haben will.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!