Neue Maxe beim Bund

  • Hallo!
    Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz anmelden! Habe 4 Petromaxe und Achors am laufen. Die Tipps aus dem Forum haben mir dabei sehr geholfen.
    Da ich für meine Lampenbastelei bekannt bin hat mir ein Freund eine nagelneue BwMaxe vorbeigebracht, die sie beim Bund nicht zum Leuchten bringen konnten. Die Lampe war verpackt in einem Karton zusammen mit einem Paket Glühstrümpfe und einer Gebrauchsanleitung der Fa. Heinze. Auf den ersten Blick sah die Lampe aus wie eine normale aus den 60ern. Aber dann offenbarte sich eine schauderhafte Qualität.Kein Petromax Logo oder Schriftzug eingeprägt, die Lampe schief zusammengesetzt, Düse spritzte schräg, Vergaserventil war mit Messingspänen blockiert und beim ersten Pumpenhub floß Petroleum. 3 Glühstrümpfen riß der Faden beim Anbinden oder sie fielen beim ersten Aufblasen ab. Das alles erinnert mich an Beispiele mancher Chinalampen, und das beim Bund. Jetzt leuchtet sie und ich freue mich dem Vaterland gedient zu haben.
    Fazit: Früher war doch manches besser!


    Gruß
    Andy

  • Hallo Eisenschwein


    Hmmm, ich bitte Dich bei Chinalampen auch Unterschiede zu machen. So schlecht wie der Ruf sind sie auf keinen Fall.
    Denn es kommt auf den Anbieter an.


    Und übigens die neuen Petromaxen kommen auch aus diesem welchen Land.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst!
    Ich habe meine Chinalampen von einem bekannten Elektronikversender. Nach dem sie nicht funktionierten, habe ich mir die Tipps aus dem Forum geholt. Und jetzt weiß ich das meine Bezugsquelle nicht die allerbeste Wahl war. Was habe ich geflucht. Und meine Werkstatt ist auch mehr als einmal verqualmt gewesen. Aber es hat mich abgehärtet. Und Erfahrungen habe ich auch gesammelt.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Eisenschwein,


    Der Bund hat keine Maxen aus China, soviel ist sicher. Sei dir sicher, dass ich weiß, wovon ich rede.
    Die Ersatzteile für die Lampen kommen seit einigen Jahren aus der Werkstatt von Heinze, Wuppertal.
    Diese Teile sind nicht mehr gemarkt, aber eben noch dieselben wie früher, nur der Rahmenvertrag hat
    sich ein klein wenig geändert...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • wie in wuppertal drehen sie düsen nur für die bw und die tausend anderen heinze düsen kommen aus china?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    wie in wuppertal drehen sie düsen nur für die bw und die tausend anderen heinze düsen kommen aus china?


    Genau,


    da steht nur noch Heinze drauf.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Die Bestände der Bundeswehr sind vor Jahren aufgestockt worden, Tanks und Vergaserteile sind noch tonnenweise in den Depots.
    Jetzt aktuell wird nichts mehr beschafft, erst recht nicht aus China. Die Maxen werden ausgephast, es wird bald keine mehr geben.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • Zitat

    Original von staessens
    Die Bestände der Bundeswehr sind vor Jahren aufgestockt worden, Tanks und Vergaserteile sind noch tonnenweise in den Depots.
    Jetzt aktuell wird nichts mehr beschafft, erst recht nicht aus China. Die Maxen werden ausgephast, es wird bald keine mehr geben.


    Dann zwack doch mal nen paar Kilo ab, bevor das alles in den Schrott wandert. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ich glaube an 2 mögliche Herstellungsarten:
    1.
    Ein alter, halbblinder Meister in einer Hinterhofwerkstatt stellt zur Aufbesserung der Rente in kleiner Serie noch Teile in Deutschland her. Ein Mann von Heinze kommt einmal im Monat vorbei, zahlt Cash und verkauft das Zeug zu Höchstpreisen in der nächsten Kaserne.


    2.
    Irgendwo in einem fernen Land stellen fleißige Chinamänner je nach Tagesform mehr oder weniger gute Kopien von Petromaxlampen und Teilen her. Ein Mann von Heinze kommt einmal im Monat vorbei, zahlt Cash und verkauft das Zeug in Deutschland.


    Wie auch immer, mir gefällt die Geschichte vom alten Meister besser.


    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von staessens
    ....erst recht nicht aus China....


    Hallo,


    ob nun aus China oder nicht, dennoch tauchen in der Bucht immer wieder BW Petromax (mit entsprechenden Typenschild) die mit Baujahr 2004 (xx/04) lt Typenschild angegeben werden...
    Hier im Forum war das auch schonmal Thema, hab es aber leider nicht wieder gefunden... ?( ?(
    Mal abgesehen davon scheint es die PX in matt vernickelt ja noch zu geben, zumal sie so im Amiland angeboten wird, ebenso der PX-Kocher....


    Gruß Achim

  • Moin Andy,


    auch ich empfinde die Variante mit dem alten Meister auch als netter,
    aber leider liegt die Wahrheit weiter unten :(

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by staessens
    Jetzt aktuell wird nichts mehr beschafft, erst recht nicht aus China. Die Maxen werden ausgephast, es wird bald keine mehr geben.


    Durch was werden die denn dann ersetzt ?


    Batterielampen mit LEDs oder Leuchstoffröhren ?


    Weil ich mein die Amis machen sowas schon, Batterieversorgung muß ja eh sein wegen Funkgeräten oder Taschenlampen....


    Das ne LED-Lampe natürlich ned warm macht, steht dann auf einem anderen Blatt...vermutlich werden dann zusätzlich Petroleumöfen ausgegeben...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)


  • mit dem 04'er datum? ?( ne nicht dein ernst oder?


    also selbst bei den geniol aus den 80'ern waren die herstellungsjahre nie eingeprägt sondern immer blank.


    das es die mattverchromte noch giebt ist klar jonas hat sie ja auch neuerdings im shop, die frage ist ob die bw diese noch beschaft.
    und eunfach zu unterscheiden sind bw's und zivile matte ja an den typenschildern die bw sollte zwei haben.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo


    mit dem 04'er datum? ?( ne nicht dein ernst oder?


    also selbst bei den geniol aus den 80'ern waren die herstellungsjahre nie eingeprägt sondern immer blank.


    Hallo,


    bei der Auktion (die sich leider nicht mehr aufrufen läßt) stand folgender Text bei den beantworteten Fragen:


    F: Keine alten Lagerbestände? Soll das heißen, die Dinger werden heute noch für den Bund hergestellt? Da steht doch eine Jahreszahl auf dem Typenschild, oder...


    Antwort: Hallo, ja die Lampen werden noch produziert. Die Lampe hat laut Typenschild das Produktionsdatum 07/04. Man erkennt es auch an der neu aufgelegten B...


    Auf dem Bild sind auch deutlich Zwei Schilder zu erkennen...


    Gruß Achim