Wie man sein Trauma verarbeitet............................

  • sag ich euch jetzt.


    Erst mal Tach zusammen,


    vor vielen Jahren ist mir eine Coleman in die Hände gefallen (hab sie neu gekauft), es war so eine mit zwei Socken.
    Dieses sch.... Ding war ums verrecken nicht zum Leuchten zu bringen. Wenn die zündete, wurde es sofort dunkel,
    so hell war die. Ein Socken nach dem anderen sind mir verreckt. Einfach so :explode::explode::explode::explode:
    Aus diesem Grund landete sie schließlich in der Bucht. Szenenwechsel :besserwisser:
    Jahre später bin ich dann an eine Maxe geraten und das Drama (nachzulesen hier im Forum) nahm seinen Lauf.
    Zwischenzeitlich, nachdem ich vom schönen, hellen, wärmenden, leisen, fast immer funktionierenden Licht der Maxe
    hin und her gerissen und begeistert wurde, habe ich mir selber geschworen, NIEmals NIEnicht jemanls wieder auch nur
    eine Coleman anzuschauen oder gar anzufassen, geschweige denn zu kaufen.
    Ich habs durchgehalten, es ist mir auch nie schwer gefallen. Alle freds mit diesen komischen MilSpecs habe ich mit Abscheu
    gelesen und ich gebe zu, wenns mal nicht mit den Dingern geklappt hat, stieg so eine Schadenfreude :pfui: in mir hoch.
    Hach, hättet ihr mich doch nur vorher mal gefragt...................dann hätte ich euch warnen können.


    Und dann kams.......................
    In der Tauschecke..................
    Vom Dirk..............................
    Ich habs getan......................
    Den Schwur gebrochen............


    Seht halt selbst :D


    Grüße
    Karsten

  • Karsten?
    Nicht wirklich - oder?
    Und sie leuchtete auf Anhieb?
    Ganz ohne zu zicken und so?
    So nach dem 3-A-Schema
    - Auspacken
    - Auftanken
    - Anzünden ...?


    Menno!


    Ich glaube, Du bist geheilt!


    Meinen Glückwunsch!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    aaaaaaaaaaah wie schööööön! 8o Kann ich mir den ganzen Tag angucken diese Coleman´s! Schön das Du wieder dabei bist. Jetzt kannst Du ja auch offiziell am Coleman Treffen ´14 teilnehmen! :done:


    MfG Carsten

  • Ah, so eine Coleman-MilSpec... da schiele ich ja auch dauernd drauf und sage mir "Nein. Das ist so ein Amischeiss das vom jeweils günstigsten Anbieter zusammengerotzt wurde nur damit die dann für einen Hungerlohn ihre Amiflagge im Karten hissen können während sie Bier trinken und Waffen abfeuern".


    Aber... irgendwie... *hust*


    Naja... wenn ich mal in nem guten Zustand für einen günstigen günstigen Kurs eine entdecke... Vlt.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • na das ist doch fein, dann mal viel spass mit der zauberhaften lampe . die wird noch viele jahre locker leuchten. meine wk 2 funzeln von mil-spec sind nicht tot zu kriegen. die werden von hacken geangelt ,spritt drauf und los geht das :stark:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Das ist so ein Amischeiss das vom jeweils günstigsten Anbieter zusammengerotzt wurde nur damit die dann für einen Hungerlohn ihre Amiflagge im Karten hissen können während sie Bier trinken und Waffen abfeuern".

    Donnerwetter, du bist ja gut informiert........ :wiegeil:
    Ich nehme an, du weißt schon, unter welchen Umständen die produziert wurden, gelle? :huh:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • neger müssen in fabriken ohne licht und frische luft unter den einsatz von gasmasken diese lampen aus einen block stahl rausfeilen, was meinste den unter welchen bedingungen die geheiligten px teile in china zusammen gekloppt werden ?
    sicher mit blumentopf am abeitsplatz und drei mal essen vom bringdienst vom feinsten ! :wallbash:


    grade die aussage vom günstigen kurs macht das möglich mit der ausbeute von arbeiter ! sorry das war ein eigentor !


    *guggst du*

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Moin,


    also mein Neuerwerb war wirklich eine "3-A-Lampe". Das lag aber nur daran, das Dirk sie mir so geschickt hat!!
    Sie leuchtete gestern Abend noch ein paar Stunden unsere Terrasse aus, ohne zu mucken. Das Anwerfen muss
    ich noch was üben, sonst muss ich zu oft die Gläser putzen. :naughty:
    Was für Socken betreibt ihr auf den Lampen?? Gehen 250er Aidas auch? Die hätte ich nämlich noch.
    Nebenbei, vermehren sich die MilSpecs auch so, wie es andere Lampen zu tun pflegen, wenn man nicht aufpasst?


    Grüße
    Karsten

  • Nebenbei, vermehren sich die MilSpecs auch so, wie es andere Lampen zu tun pflegen, wenn man nicht aufpasst?

    Na, ich denke mal, so stark, wie beim Dirk wird es sich nicht überall auswirken, aber ich würde sagen, diese Spezies von Lampen hat auch ihren gewissen Reiz und eine besondere Anziehungskraft - entweder man mag sie oder man mag sie nicht ...
    :done::zwille:
    Mir gefallen sie jedenfalls, rein optisch gesehen und von der Handhabung her ... und gegen die nervige Akustik kann man ja was tun, notfalls müssen Ohropax herhalten.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja, früher oder später erwischt der Coleman- bzw. MilSpec-Virus jeden. Sicher, es gibt schönere Lampen, aber kaum eine ist so unkompliziert und zuverlässig wie eine MilSpec oder Coleman.


    Das S.M.P. der späten MilSpecs steht für: State Machine Products
    = Dry Rigde State Prison/Dry Ridge Staatsgefängnis, Kentucky




  • auch die mil-spec werden bei mir langsam weniger ,also keine massenvermehrung oder sammelwahn. bei mir ist bei bj. 1951 schluss. diese lampen sind auch schon arg teuer geworden besonderst aus der zeit 1942-45. da stürzen sich die sammler und historischen darsteller besonderst drauf, es soll ja alles orginal sein. auch diese lampen zeigen die macken die auch bei px und anderen deutschen herstellern , minderwertiges material ,spannungsrisse im tank sowie starke rostschäden an allen teilen. die us army hat mal eine berechnung aufgestellt über den verlust von material und ausrüstung. dabei hatte eine lampe vormarsch bedingt durch auf und abbau von feldlager eine einsatzzeit von ca 12-15 tage danach waren die dinger schrott durch transport oder auch feindeinwirkung. und genau so wurde die zusammenkekloppt auf die schnelle. es kamen auch zivile 220 coleman zum einsatz,da wurde nur der boden mit us stempel versehen , kein kleinteilefach ,das innenleben, also luftbügel und m 252 generator und gut ist. keine standarmässigen aufkleber mit anleitung sondern das zivile kleid. aus meiner sicht ein zeichen das selbst die us wirtschaft mit einen drei frontenkrieg überlastet war .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Interessante Ausführung! Meine Coleman 290 war offenbar ursprünglich auch bei der U.S. Army im Einsatz, wie zwei Einritzungen (B TRP = B Troop ) auf der Lampe zeigen.