Lampenschirm für eine Aladdin 23 in opal

  • Moin Gmeinde,


    der Umzug ist der Aladdin meines Bruders leider nicht gut bekommen,


    ein Buch aus dem Regal traf genau den Schirm, welcher dies nicht überlebt hat.


    Nun ist teurer Ersatz angesagt allerdings wollte er gerne wieder diesen gelblichen Opal-Ton


    für den Vesta-Schirm (etwa 10" Durchmesser) alles was man so sichten konnte, ist entweder


    schlichtes Weiss oder grün. Für Tips wäre ich dankbar.


    Leuchtende Grüße


    Hippi

  • Hallo Eugen,


    das Thema interessiert mich auch, weil ich hier zwei Plissee-Schirme herumliegen habe, die ich gerne auf meine Aladdin-Lampe setzen würde.
    Bekanntlich sind die Papierschirme ja sehr instabil!
    Wie befestigst Du die?
    Ich habe einen Aladdin-Schirmträger extra für Papierschirme mit 35 cm Ø.
    Es fehlt ja wohl sicher noch die obere Aufhängung für den Papier-Schirm, der den oberen Abstand zum Zylinder hält.
    Wie hast Du das gelöst?
    Selbst was gebastelt?


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich weiß ja jetzt nicht, aber bei der Anzahl von Plisseé- bzw. Papier- oder Stoffschirmen an Drucklampen oder Aladdins, die ich bisher gesehen habe, muss es trotz der Riesenhitze irgendwie doch funzen (ohne "L") ...


    Dennoch runzeln sich da bei mir etliche Stirnfalten, je länger ich drüber nachdenke
    - aber nicht, weil ich vergaß, meine Anti-Age-Gesichtscreme aufzutragen ...


    Liegen die denn nicht nach gewisser Zeit als schwarze,
    Rauch absondernde Häuflein rings um die Lampe herum?


    :whistling:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Eugen,


    'Du scheinst mich mit Missachtung zu strafen! Warum? ?(
    Ich habe Dir schon mehrere Fragen gestellt und nie eine Antwort von Dir bekommen!
    Liest Du die Beiträge als Moderator nicht mehr?


    Gruß vom schönen Niederrhein


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Danke Erwin,


    auf Dich ist wenigstens Verlass! :)


    Ich habe mir einen Lampenschirm mit 35 cm Durchmesser in Holland gekauft, der auf das Original Lampenschirmgestell von Aladdin passt.
    Sieht auch wunderschön aus, nur muss man sehr vorsichtig mit der Hitze der Lampe umgehen.
    Der Schirm ist ja dafür nicht gebaut worden. Der Stoff wurde auf Plastikfolie aufgeklebt und die ist eben etwas hitzeempfindlich, d.h sie verformt sich bei großer Hitze.
    Für eine Dochtlampe mit Kosmosbrenner 14''' habe ich mir vorgestern ein Schirmgestell zusammengelötet, das unter Verwendung des herausgetrennten Dreibeins aus dem holländischen Schirm zum Tragen kam. An dieser Lampe sitzt jetzt ein Plisseeschirm.
    Foto reiche ich nach… Batterien sind mal wieder leer… :baby:


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Eugen,


    'Du scheinst mich mit Missachtung zu strafen! Warum? ?(
    Ich habe Dir schon mehrere Fragen gestellt und nie eine Antwort von Dir bekommen!
    Liest Du die Beiträge als Moderator nicht mehr?

    Du wirst es nicht glauben, ich habe neben meinem
    Job als Moderator auch noch eine schlecht bezahlte
    Nebentätigkeit, und die übe ich selbstsändig aus :-(


    Da hat man schon mal mehr und auch schon mal gar
    keine Zeit :-(


    Wenn Du nun halt Pech gehabt hast, und hast Fragen
    gestellt, während ich unterwegs war oder halt viel zu
    tun hatte, dann passiert sowas schon mal


    Wenn Du im Dochtlampenbereich Fragen gestellt hast,
    ist auch die Wahrscheinlichkeit größer als in anderen
    Bereichen.


    Böser Wille ist das sicher nicht, wer mich kennt, weiss
    dass ich sowas gar nicht kann


    Ich beantworte alle Fragen, so ich denn Zeit finde und
    was dazu sagen kann, wenn nicht, dann halt ich halt
    einfach mal die Klappe , ähem Taststatur


    Also nix für ungut, Absicht war das sicher nicht


    Sonst lass uns mal treffen , dann könne wir mal drüber
    reden


    Eugen j.keusen


    P.S: Meine Lampe sieht aber genau so aus wie die vom
    Erwin "Coelman"

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Didip


    Braucht der Schirm denn die obere Halterung
    am Glas der Aladdin, denn das Glas hängt ja
    auch nur unten in der Galerie ?


    Das gibt doch dann nach oben hin etwas seltsame
    Schatten oder täusche ich mich da


    ansonsten gut gelöst !


    Ich nehm für selbstgebaute Schirme einfachen
    Schweissdraht, der lässt sich prima löten und
    kostet nicht die Welt , dann braucht man nur
    noch passende runde Rohre mit entsprechendem
    Durchmesser um den draht darauf auf Form zu
    klopfen


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    danke für Deinen Beitrag.
    Ich weiß ja, dass Du schwer beschäftigt bist! Es müssen ja einige für meine Rente sorgen!! :P


    OK, das Glas vom Aladdinschirm trägt sich ja auch selber, aber der Plisseeschirm nicht.
    Erwin hat das so gelöst, indem er an dem unteren Ring 6 Stützen für den oberen Ring angelötet hat.
    Das ist sehr stabil. 3 würden wohl auch reichen. Das Papier wiegt ja nicht viel.
    So wie ich erkennen kann, ist bei Erwin der Schirmträger 10'' Ø. Meiner hat 14''.
    Da brauchst man schon Schweissdraht von 110 cm Länge. Gibt es aber nur in 100 cm abgepackt.


    Schatten sind keine zu sehen, bis auf den Schirmreifen unten, auf dem die Konstruktion steht.
    Das sieht aber nicht schlecht aus. Eher wie eine Bordüre, die so sein muss…


    Ich habe, in Ermangelung von richtigem Werkzeug, ein Gurkenglas zum Biegen des Ringes benutzt. 8)
    Dann noch kleinere Gläser, damit der Ring auch richtig an den beiden Enden zusammen kommt.
    Wat tut man nicht alles. :rolleyes:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: