Flammrückschlag Gasheizer

  • Moin Gemeinde!


    Ich bin gerade mal wieder am campen und da es abends schon mal recht frisch ist,
    heize ich gern mal mit so einem katalytischen Gasheizer, der oben auf die Flasche kommt, durch.


    Neuerdings zickt der aber und es macht das typische Flammrückschlaggeräusch.
    Das Gas brennt dann direkt an der Düse und will das Gehäuse schmelzen.


    Ich kann nicht ausmachen, was der Auslöser ist, zeitweise geht das einwandfrei,
    zeitweise immer wieder Rückschläge.


    Woran kann das liegen?


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Halte mal den Druckminderer senkrecht mit Ausgang nach oben unt tropfe 3 tropfen Ballistol hinein - eventuell geht die Mechanik nicht mehr so richtig & der Druck fällt zu weit ab.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich hab hab so ein phänomen auch bei meinem Gasgrill der seitlich die Keramik brenner hat. Denke das es evtl. am verminderten "staudruck" liegen könnte das es zurückzündet?!? Vielleicht verbraucht sich die Keramik auch oder so in der Art.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hi!


    Danke für die Tips erstmal.
    Ich denke inzwischen auch, dass es an den Druckverhältnissen im Zelt liegen müsste.
    Habe jetzt bemerkt, dass, wenn die Zeltwand "flappt", die Flamme offensichtlich zurück gedrückt wird.
    Das Schöne: einfaches Umdrehen der Anlage hilft! 8o


    Die Druckminderer wollte ich schon tauschen und testen, leider hat der Wagen 50 und das Heizdingen 30 mBar.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Heizer früher zuverlässiger waren, mit dem höheren Druck.?
    Wir hatten dieTeile schon auf Baustellen, da gibt es sicher mehr Luftzug und diese Probleme kenn´ ich von früher nicht.
    Aber Plunder isses auch, das darf doch nicht passieren?
    Um ein Haar hätte ich das ganze Alugehäuse verschmolzen. :S


    Gruß Ulf

    403 vorbidden